Adipositas im Mutterpass

Hallo Leute. Ich bin gerade etwas erstaunt. Mein Freund hat sich Mal aus Interesse den Mutterpass angeschaut. Und festgestellt, dass bei mir Adipositas mit JA angekreuzt ist. Waren beide etwas baff. Ich meine ja ich hab bin mit nem BMI von 25,7 knapp über der 24,9 Grenze für Normalgewicht, aber das sind ja nur 2 Kilo. Und ich bin auch eher kurvig und hab halt ziemlich große Brüste. Und jaaa ich bin ein Sportmuffel und daher auch kein Idealgewicht. Aber ich finde nicht, dass ich Krankhaft Fett bin. Hatte das eine von euch auch und habt ihr eure FÄ Mal drauf angesprochen?

1

Naja, der FA wird halt nach der BMI Grenze gehen und wenn die überschritten ist, kreuzt er das eben an.
Lg

3

Naja. Adipositas ist halt wirklich krankhaftes, schweres Übergewicht. Und eigentlich wird diese Bezeichnung erst verwendet, wenn der BMI bei 30 oder höher liegt. Daher hat es mich auch so gewundert. Da leichtes Übergewicht eben keine Adipositas im medizinischen Sinne ist.

6

Ach mach dir darüber keine Gedanken, Auswirkungen hat es nicht und der BMI ist eh völlig veraltet.

2

Ich bin stark übergewichtig und hab daher (berechtigt) dort ein Kreuz.

Auswirkungen hat es aber gar keine. Also es ist eigentlich egal, dass dort ein Kreuz ist ;) bei meiner Mama war damals auch dort eins, obwohl sie nur knapp über der Grenze war. Aber es spielt (solange es keine Komplikationen gibt) wirklich keine Rolle. Du kannst es getrost ignorieren 😊

4

Ich würde es nicht zu eng sehen.
Das mit dem ganzen BMI strunks.
Da hat irgendwann einer eine Formel entwickelt und wollte Geld damit machen.
Das ist in der Medizin leider sehr häufig der Fall das irgendjemand irgendwas erfindet um einfach nur Geld damit zu machen.
Der eine hat halt Kurven (gehöre auch dazu) und ein anderer ist schlank und rank wie miss Waikiki. Solange man Gesund ist und sich wohl fühlt.....;-)

5

Das ist ziemlicher Unsinn o.O
Nach Normalgewicht kommt erst mal "leichtes Übergewicht", dann "Übergewicht" und erst dann "Adipositas". Ich meine das fängt erst bei einem BMI von über 30 an.

7

Ich habe übrigens den umgekehrten Fall, mein BMI sagt "Adipositas" (ich glaub jetzt mit SS 33 oder so) , aber sehe verhältnismäßig normal proportioniert aus (groß, breite Schultern, sehr kurvig, aber auch eine recht normal schmale Taille wenn ich nicht schwanger bin), und mir hat man dort trotz des Gewichts kein Kreuz gemacht.

8

ist zwar für einen selbst vielleicht etwas unangenehm aber was solls?🤷‍♀️
Man kann im Mupa nicht "leichtes Übergewicht" ankreuzen.