Impfen in der SS

Hallo ihr lieben, jetzt muss ich natürlich auch wieder mal eine Frage stellen, die mich teilweise beunruhigt. Laut meiner FÄ darf ich mich gegen ZECKEN impfen lassen. Hausarzt meinte sollte man in der SS nicht machen. Na was jetzt? Meine FÄ wird es ja wohl wissen oder? Natürlich hab ich mich an Mr. Google geworfen und da nachgelesen. Da stehen so unterschiedliche Meinungen.
Zudem muss ich auch sagen. Wir haben zwei Hunde. Und die kleine davon hat eine Anziehungskraft für Zecken. Und ich hab mir davon natürlich auch schon welche geholt. :( da ist die Angst dann groß, Vorallem was man ja so leste, das diese biester immer schlimmer mit krankheitserregern werden. :(

Mein Schutz endet lt meine Impfbuch bald. Nun meine Frage an euch, ist hier jemand dabei der sich in der SS gegen Zecken impfen lassen hat?

Sorry für den langen Text...

lG Ramona mit Würmchen 11+ 5 im Bäuchleich 🥰

2

Ich stehe dem Ganzen in der Schwangerschaft nach meiner Recherche mehr als skeptisch gegenüber.

Also nein, ich persönlich würde mich gegen garnichts in der Schwangerschaft impfen lassen.

Gruß

15

Deine Recherche ist leider falsch, du bist auf Internetgeschwurbel hereingefallen.


Manche Impfungen werden mittlerweile sogar explizit in der Schwangerschaft durchgeführen, weil sie auch das Neugeborene nach der Geburt noch vor Krankheiten schützen (zB Keuchhusten, Influenza...)

1

Huhu

Jepp, hatte vor 3 Wochen die letzte der 3 Impfungen. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen.

Lg

3

Ich würde da auf deine FÄ vertrauen. Wenn die das schon ne Weile macht wird die eher Erfahrungen mit Zecken-Impfungen bei Schwangeren gemacht haben, als dein Hausarzt. Und wenn sie es weiterhin macht, wird es ja keine negativen Folgen gehabt haben. Ich werde gegen Ende der Schwangerschaft auch geimpft. Hab nur vergessen was es genau war.

4

Bei manchen Sachen meinte meine Ärztin sogar wäre es gut gegen Ende zu impfen, da dann das Kind bei der Geburt schon einen gewissen Schutz hat. Das waren glaub ich so Keuhusten und so. Wenn ihr Hunde habt würde ich das aber auch eher früher machen. Mir wäre das Risiko zu groß dass man dich Mal ne Zecke erwischt.

5

Huhuu. Ich lasse mich jetzt auch gegen Blasenentzündung impfen. Ohne diese Auffrischung wäre ich sonst schnell wieder betroffen.
Ich bin in der 25.SSW

10

Man kann sich gegen blasen Entzündung impfen lassen ?

11

Hallo,
ja das geht gottlob.

Ich hatte von 2004 bis 2010 chronisch Probleme damit.
Seit 2010 bin ich immunisiert.

Strovac heisst diese Impfung.
Du machst eine Grundimmunisierung und bekommst dann einmal jährlich eine Auffrischung.

Lebensqualität pur!

Ich hatte nie wieder eine.

Viele Grüße

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Ramona,

Wohnt ihr denn in einem FSME Gebiet? Das ist ja die einzige Erkrankung gegen die man impfen kann. Borreliose kann man trotzdem bekommen, man muss also eh immer aufpassen. Wir haben auch einen Hund und sind nur geimpft weil wir in den vergangenen Jahren Urlaub in Schweden und Bayern gemacht haben und FSME dort Thema ist. Die Impfung hält jetzt wohl erst mal 10 Jahre. Ohne Risikogebiet würde ich einfach darauf verzichten.

Lg
Lacrima

7

Ich würde da auch auf den Rat deiner FÄ vertrauen. Sie hat die Erfahrung mit schwangeren. Es gibt natürlich nie eine Garantie, dass es nicht schadet, die wird auch niemand ausstellen - denn man darf an Schwangeren keine Studien machen.

Allerdings muss man unterscheiden - man impft nicht gegen Zecken, sondern gegen eine Krankheit die man von Zecken bekommen kann. Meistens ist das FSME (soweit ich weiß). Und auch wenn dich eine Zecke erwischt, und immer mehr Zecken irgendwas übertragen, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass dich in der Schwangerschaft eine mit FSME erwischt jetzt nicht MEGA hoch. Vor dem anderen "Kram" hättest du dann sowieso keinen Schutz.

8

Wann wurdest du denn das letzte Mal gegen Zecken geimpft? Es wird ja gesagt alle 5 Jahre braucht man eine Auffrischung - das ist aber in den meisten Fällen nicht so. Ich lasse mich zb nur alle 7 Jahre impfen, weil man total überimpft ist.

Was du tun kannst, ist dass du dir Blutabnehmen lässt und da dann den Titer bestimmen lässt ( kennt man hauptsächlich von den Hepatitis Impfungen, kann man aber bei jedem Impfstoff machen).
In Österreich kostet das ca 25€, aber mir wäre in der Schwangerschaft lieber 25€ dafür auszugeben und dann vielleicht noch einen Schutz gegen Zecken zu haben als unnötig impfen zu gehen.

Lg 🌻🌄🌺

9

Huhu 😊
In der ss impfen lassen würde für mich nicht in Frage kommen. Hat allerdings eine persönliche Vorgeschichte bei mir. In der Familie gab es einen impfschaden vor 30 jahren. Und wir haben auch einen hund daheim.
Nur weil der Impfschutz bald abläuft heißt es ja nicht das du ab diesem Tag keinen Schutz mehr hast. Hast du dich Mal über natürlichen Zeckenschutz informiert ?