Durchschnittliche Femurlänge und Größe eines Foeten- bin ich schlecht in Mathe? :D

Hallo an alle,

ich war heute, wie einige von euch auch, beim 2. Ultraschall-Screening. Aktuell bin ich bei 19+5. Bezüglich der Größe der Babies wurde hier heute schon diskutiert, deshalb hab ich mir die Werte meines Kleinen nochmal angesehen, und eine Sache versteh ich gerade nicht, vielleicht kann mich jemand aufklären:

Die durchschnittliche Femurlänge eines Fötus in der 20. SSW liegt laut Tabelle eines Frauenarztes auf seiner Homepage bei 31 mm. Die durchschnittliche Körperlänge, von Kopf bis Fuß, soll aber-je nachdem wo man schaut- bei knapp 25 cm liegen. Berechnet wird die tatsächliche Größe, indem man Femurlänge mal 7 rechnet- was bei 3,1 cm mal 7 ja nur 21,7 cm wären.

Wie passt das jetzt zusammen? Mach ich einen Denkfehler? Stehe da gerade auf dem Schlauch. :-D

1

Ich frag mich auch immer wie diese ganzen - doch recht unterschiedlichen Maße zustande kommen?! 🤔

Meine FÄ meinte erst bei 18+2 die Kleine wäre ungefähr 15cm groß... Wenn ich aber die FL *7 rechne, komme ich auf 19cm 😅

Also entweder hat sie es nicht so mit Maße/ Kopfrechnen 😅 oder das *7 stimmt nicht so ganz?! 🤷🏻‍♀️

2

Doch die Rechnung mit x 7 stimmt schon . Dann hat deine Ärztin dein Baby von Kopf bis po gemessen. Das ergeben 15 cm und das liegt im normbereich. Die Rechnung FL x 7 ergibt die Maße Kopf bis Fuß. Aber das sind dann auch nur ungefähre Maße.

3

Genau das meine ich ja, wie kann die allgemeine durchschnittliche Größe denn bei 25 cm sein, aber gleichzeitig die durchschnittliche Femurlänge geringer? Dann passt das ×7 ja nicht.

4

Die Rechnung mit x 7 ergibt nur einen ungefähren richttwert. Bei dieser Rechnung werden noch andre werte dazu berücksichtigt. Zb die Größe des Kopfes . Also wenn dein Baby jetzt eine FL von 31 mm hat ist es nicht unbedingt 21,7 cm groß sondern es weicht ein bisschen davon ab. Das habe ich erst gestern gelesen weil ich mich auch gewundert hatte 😂

5

Ich bring mal etwas Licht ins Dunkle.

Also Femur = Oberschenkelknochenlänge
FL = Femurlänge x 7 = 7 x 3.1 = 21,7 cm die an den Oberschenkel angepasste Länge. Im Grunde bedeutet das aber eigentlich nur das dass Baby ein Ca Maß von 21,7 für die angegebene Woche aufweist wenn dein kleines aber grade zunimmt geht das Gewicht nach Vorne, wächst es in die Länge wird das Gewicht kurzzeitig Vernachlässigt. Bis zur 30 ssw kannst du meist + - 3 CM rechnen ab 30 Ssw ist die genaue Größe gar nicht mehr Messbar.