Wer ist grade mit dem 2.Kind ss und hat ein kleines Kind zu Hause?

Hallo ihr Lieben,
Ich durfte gestern positiv testen. Nun ist meine Frage wie die 2. Schwangerschaft für euch war?
Mein Sohn wird am 15.03. Acht Monate alt, und ich hätte gerne eure Erfahrungen gehört, damit ich ca abschätzen kann was auf mich zu kommt?
Bei wem ist der Altersunterschied ähnlich?

1

Herzlichen Glückwunsch 🤗
Mein kleiner war zwar „schon“ 13 Monate alt als ich wieder schwanger wurde, möchte dir trotzdem berichten.

Ich empfinde die Schwangerschaft als extrem anstrengend.. mein kleiner hat sich bis Weihnachten zum Mittagsschlaf nur in der Trage zum schlafen bringen lassen.. auch wenn es immer nur etwa 10 min am Tag waren, habe ich dadurch ziemlich schnell Krampfadern an den inneren Schamlippen bekommen die durch den Druck von oben und das heben nach außen gedrückt wurden.. sehr schmerzhafte Angelegenheit.. also mussten wir durch ne sehr schwere Zeit um das schlafen irgendwie anders hinzubekommen.
Dann ist man ja sehr müde, vor allem am Anfang, und man kann sich einfach nicht so ausruhen wie man es gerne möchte da die kleinen einen ja schon noch rund um die Uhr brauchen. Vllt schläft dein kleiner ja bereits durch, meiner leider nicht 🙈
Dann die körperlichen Gebrechen.. da die erste Schwangerschaft eben noch nicht so lange her war und ich in der Zwischenzeit auch nicht wirklich sportlich aktiv war, merke ich das leider auch ganz arg. Also alles in allem, denke ich mir manchmal wäre ein größter Abstand doch besser gewesen 🙈 aber schon ums Eck 😅 letztendlich schafft man alles irgendwie.
Ich wünsche dir, dass es dir besser ergeht und eine schöne Kugelzeit 😁
Lg Tashi mit Cameron fast 20 Monate und Mäuschen inside 32+0

2

Hey bei mir ist die Situation ähnlich. Ich wurde wieder schwanger als meine Kleine 7 Monate war.
Nun bin ich in Woche 39, also fast am Ziel 😊💕
Ich möchte ehrlich sein, ich fand diese SS furchtbar anstrengend... Der Körper ist noch nicht wieder ganz fit und das schlaucht vor allem jetzt am Schluss.
Ich habe das Glück, dass meine Große schon seit 2 Monaten läuft, das hat vieles ein bisschen erleichtert.
Die Kleine wird jetzt in 6 Tagen per KS geholt (Querlage) und ich bin so froh, dass es endlich ein Ende hat!!!
Die letzten beiden Monate waren wirklich heftig mit so einem kleinen Wirbelwind, aber wir freuen uns einfach wahnsinnig auf die Kleine 😍
Mein Mann ist mir auch wirklich eine riesen Unterstützung, ohne ihn wäre es echt schwierig geworden!!
Meine kleine Große merkt auch, dass was vor sich geht und kommt jetzt vor allen am Schluss, wo der Bauch so groß ist, von sich aus und streichelt den Bauch ganz vorsichtig und schaust mit ihm.
Ich sag ihr dann immer, dass ihre kleine Schwester schon auf sie wartet 💕
Trotz aller blöden Beschwerden (da hab ich dieses mal wirklich alles was geht mitgenommen....) würde ich es wieder so machen, denn wir hatten uns ja den kurzen Abstand gewünscht und können es kaum erwarten unsere 2 Mädels zusammen aufwachsen zu sehen.
Du wirst das auch auf jeden Fall meistern und auch mit einem zweiten Wunder belohnt 🥰
Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft und in ein paar Monaten ein gesundes, kleines Geschwisterlein 😍

3

Meine "kleine" wird zwar am 9.4. schon 3 Jahre alt aber ich schreib einfach trotzdem mal..

Die Schwangerschaft war auf jeden Fall komplett anders als die erste. Ich hatte anfangs sehr viel mit Übelkeit zu kämpfen, wochenlang und immer den ganzen Tag über. Dann hatte ich sehr schnell Probleme mit der Symphyse, das ging auch recht lange, ist aber zum Glück weg. Seit vielen Wochen plagt mich abends wenn ich schlafen möchte Sodbrennen.
In der Schwangerschaft mit meiner bald Großen hab ich die Schwangerschaft eigentlich nur am wachsenden Bauch gemerkt.
Diese Schwangerschaft ist schon etwas anstrengender. Allerdings ist meine bald Große mit ihrem Alter auch schon etwas selbstständiger und ich habe das Glück, dass mein Mann berufsbedingt jeden 2. Tag zu Hause ist und auch zwischendurch nochmal viel frei hat.

Liebe Grüße Anna mit Josefine an der Hand und Julina (34.ssw) im Bauch 💕

4

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Mein kleiner war auch gerade 6,5 Monate alt als ich wieder gewollt schwanger wurde. Die beiden werden dann einen Altersunterschied von 14,5-15 Monate haben und darüber freuen wir uns sehr. Aktuell ist auch alles super bei uns unser Sohn ist aber auch echt lieb. Die Nächte schläft er durch seit dem er 11 Wochen ist und nachmittags schlafen wir jetzt immer zusammen gekuschelt 2-3 Stunden. Das hilft wirklich sehr. Und da ich ganz am Anfang bin muss ich noch abwarten wie es weiter läuft aber ich hoffe so schön und kompliziert wie bei unserem Sohn.

Wir wünschen dir eine schöne Kugelzeit.

5

Huhu,
Ich bin mit meinem 3. Kind schwanger geworden, als nr 2 gerade 5.5 Monate alt war. Ich bin jetzt Ende der 13. Woche..
Ich stille noch sehr viel, die nächte sind sehr anstrengend. Aber ich bemerke von der aktuellen Schwangerschaft bisher so gut wie nichts. Also alles läuft so nebenbei.
Bin gespannt wir es weiter geht. Ich finde diesen geringen Abstand perfekt für uns!
Anfangs der Schwangerschaft war das Stillen einige Wochen plötzlich wieder sehr, sehr schmerzhaft, aber das hat sich mittlerweile eingependelt.
Alles gute

6

Ach so u mein 2. Sohn wird ausschließlich getragen, wir haben keinen kiwa in Benutzung u das klappt nach wie vor prima! Die Hebamme hat auch gesagt ich kann ihn bis zum Ende tragen, wenn es für mich ok ist.
Lg

7

Herzlichen Glückwunsch!
Ich bin mit Nr 3 in der 17.ssw und meine Motte wird diesen Monat 1 Jahr alt.
Die Schwangerschaft empfinde ich bisher als recht anstrengend. Liegt aber daran, dass die kleine nicht durch schläft und früh aufsteht. Ich bin überwiegend müde. Ansonsten ist die Schwangerschaft medizinisch unkompliziert. Natürlich war mir schlecht und ich hatte viele der Wehwehchen aber das gehört ja dazu.
Meine Hebamme rät mit viele Pausen einzulegen und nicht zu viel zumuten. Dann komm ich durch den Tag. Hör auf das was dir dein Körper sagt und mach nicht mehr!
LG und alles gute!

8

Unser Zwerg ist zwar schon geboren vor vier Wochen, aber ich schreib trotzdem mal. Meine beiden jüngsten haben jetzt einen Abstand von 20 Monaten und es war sehr anstrengend in der ss. Vor allem zum Ende hin. Jetzt nach der Geburt ist es nicht mehr körperlich anstrengend aber eine Herausforderung! Mein mittlerer ist ein kleiner Michel und in Ruhe stillen ohne ständig Angst haben zu müssen was er wieder anstellt ist fast unmöglich 😅

9

Huhu, bei mir ist es vom alter so ähnlich. Ich wurde jetzt mit dem zweiten kind schwanger im januar. Da ist meine Tochter gerade 1 jahr alt geworden. Aktuell bin ich in der 12. Woche. Es ist im moment sehr anstrengend. Wir haben eingewöhnungsphase in der kindergrippe, dazu kommt das ich selbst seut 1.3 wieder arbeiten gehe. Mich plagt am meisten die dauermüdigkeit und ab und zu auch die angst meiner tochter im moment nicht gerecht zu werden, da ich mittags oft so kaputt bin. Aber es wird mit sicherheit bei uns bald wieder besser. Unsere kleine maus ist halt aber auch ein richtiger wirbelwind. Sie läuft jetzt auch schon seit 3 monaten.

Ich denke sobald ich meiner chefin gesagt habe das ich schwanger bin sollte es einfacher werden, da ich in meinem beruf direkt ein bv bekomme.


Lg

10

Hallo ich bin. Jetzt in der 11ssw und meine kleine ist 8monate alt. Bis jetzt ist es alles kein Problem und die Schwangerschaft noch unbeschwerte. Das stillen war etwas schmerzhaft aber das ist jetzt gerade auch vorbei. Kann aber auch an den neuen Zähnchen meiner kleinen liegen. Sie hat jetzt nämlich 4 und hat es vielleicht erst jetzt eingespielt der Mama nicht weh zu tun.

Ich wurde als risikoschwangere eingestuft habe aber irgendwie keine Vorteile davon mit öfteren Untersuchungen oder so. Ich überlege intensiv wie ich es nach der Geburt machen soll. Ob ich nur entbinde und mich sofort selbst entlasse um Zuhause bei der kleinen zu sein. Damit sie nicht auf einmal von der Mama getrennt ist. Oder ganz normal in Krankenhaus bleibe. Ich tendiere zu Ersteres wenn alles gut läuft.