Einleiten mittels Ballonmethode vs. Kaiserschnitt?

Hallo in die Runde,

ich komme morgen in die 39.SSW und nächste Woche hab ich einen Termin in der Klinik, bei der das weitere Vorgehen besprochen werden soll.

Bei der letzten Untersuchung in der Klinik meinte die Ärztin, dass aufgrund meiner Schwangerschaftsdiabetes ich nicht über den Termin gehen soll und sie vor Termin einleiten würden oder ein KS in Frage käme.

Bei der Einleitung will sie die Ballonmethode anwenden, da ich schon mal einen KS hatte (vor 7 Jahren bei meinem 1. Sohn, die 2. Geburt meiner Tochter vor 4 Jahren war normal) und bei Einleitung mittels Medis die Gefahr eines Risses der alten Narbe höher wäre.

Nun bin ich sehr verunsichert, hoffe sehr, dass sich der Zwerg bald mal wieder allein auf den Weg macht. Aber was wenn nicht? Für was würdet ihr euch entscheiden? Wer wurde schon mal so eingeleitet?

Viele Grüße!
Chayenne81

1

Ich wurde zwar noch nicht mit Ballon eingeleitet, würde es aber auf alle Fälle versuchen, wenn mir eine spontane Geburt am Herzen läge. Was vergibst du dir? Einen Kaiserschnitt kann man immer noch machen.

2

Ja das stimmt allerdings. Nur hab ich ehrlich gesagt ziemlich Respekt davor, dass es sehr weh tut...

3

Guten Morgen :-)
ich wurde im Juni 2017 mit ballonkatheter eingeleitet :-)
Meine 1 Schwangerschaft endete auch in einem KS, deshalb hat sich die KLinik für den Ballonkatheter entschieden.
Das Setzen war etwas unangenehm, aber ca eine halbe Stunde später setzten starke Wehen ein :-)
Es hieß bei Mumu 2 bis 3cm offen würde er rausfallen. Gegen Mitternacht lieben die Wehen nach und er wurde entfernt, beim Untersuchen stellten sie fest, dass der Mumu schon 5cm offen war.
Sie öffneten die Fruchtblase und 35 mi. später war mein Sohn auf der Welt#verliebt
Ich würde mich jederzeit wieder so einleiten lassen.

Alles Gute für Dich !

4

Danke für deine Antwort, das macht mir Mut! Hast du für das Legen Schmerzmittel bekommen?

5

Nein!Das brauchst du auch nicht :-) . Es tut nicht weh, es ist nur unangenehm.
Versuch dich dabei zu entspannen....

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, ich wurde vor ca 3 Jahren mit der Ballonmethode eingeleitet. Das setzten war etwas unangenehm und ich hatte danach auch gleich etwas wehen, ein paar std später fiel er wieder raus und die wehen blieben auch fern 😅 wurde dann mit Tabletten nachgeholfen und am nächsten Tag kam sie dann :) Lg Verena

7

Danke für deinen Beitrag! Das stimmt mich positiv, auch wenn es nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat bei dir.