Nackenfalte oder harmony test

Guten Morgen
Meine FA empfiehlt mir das first trimester Screening auf Grund meines Alters (37) machen zu lassen. Ich habd bereits 3 Mädels und habe an so einem Test bei keinen machen lassen, ich war aber auch deutlich jünger.
Da das Risiko für einen gendefekt mit dem Alter richtig ansteigt will ich den Test auf jedenfall machen. Meine Frage ist nur, macht es denn Sinn das screening zu machen wenn ich eh vorhabe den harmony zu machen ? Ist doch rausgeschmissenes Geld oder? Im Freundeskreis und auch in der Familie waren Fälle wo das Ergebnis der nackenfalte total verrückt gemacht haben, schlussendlich aber dann doch alles in Ordnung war ....
Ich tendiere einfach nur zum harmony.... was meint ihr?? Wie macht ihr es??

Lg renni

1

Hallo,
mir geht es genauso. Bin in der 10. SSW (und 40 Jahre) und habe letzte Woche beim Termin gesagt, dass ich von den zusätzlichen zu bezahlenden Sachen nur den Harmony Test machen möchte, da ich die Nackenfaltenmessung einfach für Quatsch halte (ungenaues Ergebnis). Die FA wollte mir dann erklären, dass man stufenweise vorgeht bei der Diagnosesuche und vor dem Harmonytest ein Ultraschall gemacht werden muss....
Ich denke das ist nur Geldschneiderei.
Ich werde das nächste Mal darauf bestehen NUR den Harmonytest (soll in der 14. Woche gemacht werden) machen zu lassen, zumal der von meiner Kasse nicht bezahlt wird und ich die 299 € selbst zahlen muss!

Beu meiner Tochter hatte ich mit 29 die Nackenfaltenmessung machen lassen, bei meinem Sohn 3 Jahre später nicht mehr....

LG und berichte bitte mal wie du dich letztendlich entschieden hast!

PS: Habe übrigens nen ganzen Zettel mit Zusatzuntersuchungen bekommen.
Da bin ich ja ychon arm bevor das Kind überhaupt auf der Welr ist und habe noch keinen einzigen Babyausstattungsartikel...

2

Hey 🤗 Ich (40 Jahre alt und mittlerweile ssw 13+4 nach Fehlgeburt letzten September) würde nur den Harmonytest machen! Wir hatten den Fetalis-Test machen lassen, wovon Trisomie 21 unauffällig war und die beiden anderen Trisomien und die Monosomie nicht auswertbar war. Wir sollten dann zur Nackenfaltenmessung, was wir letzten Freitag mit einem dazugehörigen Bluttest haben machen lassen (135,- Euro). Und das ist einfach nur total verunsichernd, da ich nicht ganz schlank bin und er nur ungefähre Messungen vornehmen konnte (jetzt nach Ergebnis des Bluttests liege ich für Trisomie 21 bei 1:241 und der Arzt dort meinte, wir sollen unbedingt den Fetalis-Test wiederholen - er weiß nicht, daß genau diese Trisomie schon ausgewertet werden konnte und unauffällig war - und bei erneuter "Nicht-Auswertbarkeit" eine Fruchtwasserpunktion machen lassen...diese kommt für uns überhaupt nicht in Frage). Diese Untersuchung hätten wir uns komplett sparen können, weil es einfach nur Wahrscheinlichkeitsrechnungen sind. 🙁

Übermorgen lasse ich nun voraussichtlich den Fetalis-Test wiederholen, um einfach nochmal mehr Sicherheit zu haben uuuund wir schon auch neugierig auf das Geschlecht sind. 🥰

Ich hoffe, Du blickst durch mein Kauderwelsch durch. 😅

3

Hallo, ich habe mir von meiner Frauenärztin eine Überweisung geben lassen für das ETS- habe die Organe usw. ansehen lassen, habe jedoch den Bluttest nicht machen lassen, der beim ETS gemacht wird. Außerdem habe ich mir KEIN Wahrscheinlichkeitsergebnis geben lassen, da mich das evtl auch verunsichert hätte. Habe einfach nur Organe usw anschauen lassen. Kurz danach habe ich dann den Fetalistest machen lassen und danach war ich beruhigt 😊 Diese 1:xxx Ergebnisse finde ich ganz schrecklich und aufgrund deines (sorry, nicht falsch verstehen) Alters kommt automatisch ein evtl nicht ganz so tolles Ergebnis raus....

4

Danke für eure antworteten. Ich glaube ich werde nochmal ein kurzes Telefongespräch mit meiner FA führen. Ich glaube auch die Wahrscheinlichkeitsrechnung wird nicht so berauschend sein wegen meinem Alter eben.... und ich hab dann bloß Angst.
Mal gucken was ich mache. Noch habe ich ein bisschen hin bin heute 8+3.

Lg renni

5

Wenn du eh den Harmony Test machen lassen willst, würde ich die NFM nicht machen.

Dann hast du einerseits Wahrscheinlichkeiten und es andererseits ganz sicher, das macht ja keinen Sinn 😅 die NFM kannst du dir dann wirklich sparen.

Meine Schwägerin hat auch nur den Harmony machen lassen. Da kommt man gar nicht ins Rätsel raten. Sie war 37 bei der SS.

Ich hab die NFM machen lassen (einfach weil günstiger und ich noch jünger bin) und da meine Wahrscheinlichkeiten so gering waren (mir war vor allem T13 und T18 wichtig, ein Kind mit diesen Trisomien hätte ich unter keinen Umständen austragen wollen), hab ich mich gegen weitere Tests entschieden.

6

Hallo,

Wir haben auch den Harmonytest machen lassen.
Die NF-Messung hätte unsere FA nur sehr ungern gemacht, weil sie einfach zu oft ein falsches Ergebnis anzeigt und nicht sicher genug ist.
Das man also stufenweise vorgeht, kann ich bei unserer FA ausschließen.

Wir hatten nämlich auch erst die Idee, erst die Nackenfaltenmessung machen zu lassen und wenn was auffällig gewesen wäre, hätten wir dann den Harmonytest hinterher geschoben.
Da meinte unsere FA, dass dies so nicht gehen würde und man bei auffälliger Nackenfaltenmessung gleich zur Fruchtwasseruntersuchung gehen sollte.

Ich würde immer wieder den Harmonytest machen lassen. Da ist einfach ein sehr sicheres Ergebnis auch, wenn es viel Geld ist.

Liebe Grüße

7

Wenn du aus dem Fenster guckst und siehst, ob es regnet oder nicht, wozu brauchst du dann noch die Wettervorhersage von gestern, die eine Prognose abgibt, mit welcher Wahrscheinlichkeit es heute regnet;-)?

Was zu überlegen wäre, wäre der Frühe Feinultraschall, der manchmal bei der NFM dabei ist, wenn ein schwerer Organfehler auch ein Abtreibungsgrund wäre.

Aber die Dicke der Nackenfalte und die Hormonwerte, die die Wahrscheinlichkeit für Trisomien angeben braucht man, wenn man eine Entscheidungshilfe für einen NIPT (früher, als er noch sehr teuer war) oder eine FWU braucht, nicht, wenn man sich schon entschieden hat.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.