1. CTG erst in der 34. SSW ???

Hallo ihr Lieben... ich habe meinen ersten CTG Termin erst in der 34. SSW (also 33+...). Ist das nicht ein bisschen spät? 😧

Liebe Grüße 🌷

1

So wirklich brauchen tut man das CTG gar nicht. Also keine sorge:-) was soll es denn ändern, ob du nun in der 30ssw oder 39ssw ctg hast, wenn’s dem Babys doch gut geht?

2

Ja, da hast Du Recht 😊😂 Es kam mir nur so spät vor. Bei meiner Tochter ist das schon 12 Jahre her, da hab ichs nicht mehr so in Erinnerung... und hier hab ich teilweise gelesen, dasd CTG's schon mitte der 20. SSW gemacht werden. Dank Dir für Deine Antwort 🌷 Liebe Grüße

4

Hallo....also ich hatte eins in der 36ssw. Und den nächsten Termin hab ich erst am ET. LG nadine

3

Guten Morgen,
meine Ärztin macht CTG erst ab ET wenn man drüber geht ;-)

5

mein Doc. will das erste ctg in drei Wochen machen , da bin ich 31ssw ...
Macht jeder anders denke ich , aber freu mich schon drauf

6

Vorgeschrieben ist ein CTG erst ab ET, von dem her ist das völlig in Ordnung.

7

Ich finde es wirklich etwas spät. Ich bin jetzt in der 31 ssw und hatte schon 3 Stück, ohne irgendwelche Sondersitzung, sondern nur zu Terminen.

8

Huhu, icjvhab zwar heute mein 3. CTG in der 30. Woche, aber nur, weil mein GBMH etwas verkürzt ist und mein Doc das im Augen behalten will.
Wäre alles in Ordnung, hätte ich mein 1. CTG auch noch lange nicht.
Also kannst du froh sein, dass bei dir alles okay ist und es keinen Grund zur Kontrolle gibt 🤗

LG schuppinella mit Babyboy inside 30. SSW

9

Ich hatte mein erstes CTG auch erst in der 34. Ssw und war etwas besorgt, weil es so spät war. Aber letztendlich war alles total super (Herztöne) und man sah keine Wehen auf dem Schreiber. Ein sehr langweiliges CTG. Wenn bei dir vorher immer alles in Ordnung war, brauchst du kein früheres CTG.

Lg, babyelf mit ⭐ und babygirl inside (36+4)

10

Ist echt nicht schlimm. Außerdem sind die Werte auch nicht 100% ig. Dazu ist es so wenn unter der 30 ssw ein ctg geschrieben wird, es etwas turbulent werden kann, da die Mäuse ja noch kleiner sind. Bei mir haben sie ziemlich früh diesmal eins gemacht (27 ssw) und ganz ehrlich? Ich hätte es lieber nicht gehabt. Ständig wieder weg und umlegen.. Das war dann beim zweiten mal auch so. Jetzt war ich gestern 33 ssw beim ctg und dieses war viel entspannter.. Lg

11

Huhu,
also ich kenne es von meinen vorherigen Schwangerschaften auch so, dass ab ca der 20 ssw CTG alle 4 Wochen geschrieben wird.
Bei meiner Tocher ist das jetzt auch schon 10 Jahre her. Jetzt bin ich noch mal Schwanger und habe schon von vielen gehört, dass CTG erst jenseits der 30.ssw gemacht wurde. Wenn überhaupt. Meine Hebamme hat bei mir jedoch auch in der 20. ssw das erste mal CTG geschrieben. Jetzt in der 27 ssw habe ich das 2 mal CTG gehabt. Aber wieder nur bei der Hebamme. Die FÄ machte da bisher garnix.

Bei meiner Tochter hat man damals dank der regelmäßigen CTGs herausgefunden, das sie öfter Stress hatte mit dem Herzchen. Spikes und manchmal etwas eingeengt. Zum Glück kein Herzfehler, aber nach der Geburt erkannte man sofort, dass sie eine Trichterbrust hat und das zu den auffälligen CTGs geführt haben könnte.

Ich finde man sollte CTGs schon vor der 30 ssw schreiben. Nicht unbedingt zu jedem Termin, aber erst kurz vor der Geburt oder gar nicht, halte ich nicht für ratsam.

Ich bin froh, dass meine Hebi schon 2 mal CTG geschrieben hat. Vertrauen gehört natürlich auch dazu, klar. Aber so wie es derzeit gehandhabt wird, finde ich es nicht gut.

Alles liebe,
Teni