Migräne Ibuprofen/paracetamol

Hallo Mädels,

ich habe ab und zu wirklich schlimme Migräne Anfälle. Was nehmt ihr denn bei Migräne? Bzw. was hat euch der Arzt empfohlen in der Schwangerschaft lieber Ibuprofen oder paracetamol zu nehmen?
Eigentlich nehme ich sehr sehr ungern etwas ein, bei Migräne geht es aber nicht anders 😕
Grüße, Rapha

1

Habe diese SS leider auch mit Migräne zu kämpfen ):
Nehme bei Bedarf paracetamol.

11

Alles klar, danke! Besorge ich gleich morgen.

2

Wenn dann nur Paracetamol!

3

Hallo, Paracetamol ist in der Schwangerschaft erlaubt. Ibuprofen auch, aber nicht mehr im letzten Trimester. Kannst du auch bei Embryotox nachlesen :-)

4

Bei richtiger Migräne würde ich eher Ibu nehmen, da mir PCM nicht hilft.

Du kannst aber auch nach Absprache mit deinem Arzt Sumatriptan nehmen.

5

Auf keinen Fall ne Ibu nehmen!! Meine Fä hat mir Donnerstag erst gesagt, dass die (auch bis zu ner bestimmten Woche) NICHT genommen werden darf!!
Lieber 2 Paracetamol auf einmal.

LG Casina 🌸 mit Böhnchen 18+5

7

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ibuprofen/

12

Dann hat deine Ärztin leider nicht viel Ahnung.

weitere Kommentare laden
6

Soweit ich weiß helfen Paracetamol und Ibuprofen nicht bei Migräne.

Ich habe dafür spezielle Medikamente bekommen, allerdings weiß ich nicht, ob man die auch in der Schwangerschaft nehmen darf.
Da ich auch nur sehr selten Migräne habe, habe ich die auch nicht mehr.

Bei normalen Kopfschmerzen nehme ich eine Paracetamol zusammen mit Magnesium. Das Magnesium soll die Wirkung vom Paracetamol unterstützen. Ich komme dann mit einer Tablette aus.

9

Danke für den Tipp! Ich probiere die Kombi mit Magnesium mal aus.

8

Meine Ärztin hat mir am Montag gesagt, wenn es gar nicht mehr geht bis zu 3 Paracetamol pro Tag. Auf keinen Fall etwas anderes

10

Oh so viele sogar! Ich hätte mal eine halbe versucht 😅

13

Naja, bei echter Migräne kommst du mit ner halben PCM ja nicht weit.

Und der Stress, den dein Körper durch die massiven Schmerzen hat, ist ähnlich schädlich, wie eine PCM Tablette oder auch zwei. Oder eben eine Ibu oder 2.

weiteren Kommentar laden
14

Ass Mirgänikerin seit über 20 Jahren weiß ich, dass bei einer Diagnostizierten Migräne durch den Arzt, in Absprache mit dem Gyn, Sumatriptan das Mittel der Wahl ist. Paracetamol sollte in der ss gänzlich vermieden werden. Ibuprofen hat leider bei einer richtigen Migräne Attacke kaum eine Wirkung und belastet die Organe mehr als Sumatriptan.

http://www.schmerzklinik.de/2017/11/25/weitere-umfangreiche-studie-belegt-erhoehtes-risiko-fuer-adhs-bei-einnahme-von-paracetamol-waehrend-der-schwangerschaft/

Gute Besserung

15

Ja leider gibt es auch keine Langzeitstudien..
Mit beiden Medikamenten nicht..
Als ich mit dem 1 kind schwanger war vor 7 Jahren wurde immer gesagt bloß kein paracitamol
Lieber ibo
Tja nu steht man da und traut sich nicht wirklich was zu nehmen

16

Danke für den Link! Sehr interessant!

21

Hi kann dich verstehen ich habe es auch versucht zu vermeiden aber hatte dann in der 6 ssw extreme Migräne über mehrere Tage. Habe alles versucht was ging damit ich keine Medikamente nehmen muss. Aber konnte nicht mehr musste was nehmen. Habe beim Arzt angerufen und der sagte 3 paracetamol am Tag wären in Ordnung. Habe dann nur 2 genommen und es wurde erträglicher.
Was mir auch geholfen hat was ich mir nicht erklären konnte war mit kalte oder Salbei inhalieren. Immer wenn diese heiße Luft an mein Kopf kaum ging es mir für eine Zeit gut. Oder halt in der Dusche wenn das warme Wasser über den Kopf kommt.