Sorge wegen CTG Abfall

Hallo zusammen!

Ich hatte gestern bei 31+2 mein erstes CTG. Dieses wurde zunächst als absolut unauffällig und prima bewertet. Am Ende der Untersuchung fragte mich der Arzt aber doch, ob ich heute nochmal Zeit hätte reinzukommen, um eine CTG-Kontrolle durchzuführen. An einer Stelle wäre das ctg des Kindes einmal kurz auf 90 runtergegangen, ein so genannter Spike oder Dip 0. Ich hatte keine wehen und auch alles andere war in den 30 Minuten unauffällig.

Kennt sich jemand mit diesen Spikes bzw Dips aus und kann mich etwas beruhigen? Ich habe echt Sorge wegen des Termins heute.

Vielen lieben Dank!

1

Diesen Fall hatte ich selbst noch nicht. Aber bleib erstmal ruhig :)

Manchmal drehen sich die Kinder ja auch oder zappeln (meine tritt gerne gegen die Sensoren) und verfälschen so die Ergebnisse.

Dann lieber auf Nummer sicher und noch mal eine Kontrolle. Ich drücke dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist :)

2

Hey du,

bei meiner Tochter in der ss vor 10 Jahren hatte ich immer wieder Spikes im CTG
Auch unter der Geburt hatte sie immer mal etwas Probleme, weshalb ich NUR auf der linken seite liegens die Wehen verbringen durfte. An sich ist unsere maus völlig gesund.
Nach der Geburt hat man bei ihr jedoch eine Trichterbrust festgestellt. Und man erklärte mir, dass die auffälligen CTGs vermutlich daher gekommen wären. Die Trichterbrust beeinträchtigt unsere Tochter erst seit ca ihrem 8 Lebensjahr leicht. Sie ist im Sport in der Schule nicht so ausdauernd und klagt schon mal über Schmerzen an der Trichterbrust. Der Kinderarzt meint jedoch, das sie in diesen Fällen einfach langsamer machen soll. Demnächst steht ein Thorax röntgen bei ihr an, um zu sehen, wie eng die Trichterbrust tatsächlich liegt. Sie ist ein quitsch fiedeles Mädel. ALso nichts wirklich schlimmes.

LG Teni

3

Hallo, vielleicht war es auch kurz dein Puls der durch gekommen ist, so ist es bei mir weil ich einen starken eigenen Puls habe und muss immer aufpassen, sobald sie sich zu sehr bewegt kommt er durch und muss dann den Winkel vom CTG-Gerät ändern.
LG

Top Diskussionen anzeigen