Gereizt von Schwiegermutter

Ich bin extrem gereizt nachdem mein Freund mit seiner Mam telefoniert hat, sie fragt immer nur wie es ihrem Enkel geht, nicht wie es mir geht. Nur „was macht die eigentlich den ganzen Tag“ das kommt mir irgendwie nicht gerade freundlich rüber das kann man auch anders ausdrücken oder ? Was soll das interessiert die sich nur für ihr Enkel und nicht wie es mir geht ? Kennt das jemand und weis wie sich die Aggressionen gegenüber Schwiegermutter anfühlen?

1

Woher weißt du denn, was sie wie gesagt hat? Finde bei was macht sie den ganzen Tag kommt es auch drauf an, wie man es sagt und rüber bringt. Vielleicht wollte sie einfach wissen, wie dein Tag so aussieht. Dass sie nicht explizit fragt, wie es der Frau ihres Sohnes geht, finde ich nicht so dramatisch. Ich frage bei Verwandten auch nicht immer, wie es deren Partner so geht. Wenn dich die 2 Kleinigkeiten schon reizen, scheint ihr ja generell kein tolles Verhältnis zu haben.

2

So hat es mir mein Freund erzählt, was ich wohl den ganzen Tag mache.. egal Ich ärgere mich nur dass man nicht nach der Schwangeren fragt immerhin trägt man das Kind in sich und es ist auch wichtig zu wissen wie es mir geht.. oder auch nicht..

3

Die Mutter meines Mannes fragt auch nie nach mir. Auch fragt Sie nie wirklich nach ihren Enkeln ( sind bald 3 von unserer Seite). Meine Kinder sehen sie vielleicht 3 mal im Jahr obwohl wir nur 30km auseinander wohnen. Sie interessiert sich nur für die Enkel ihrer Tochter. Aber mich stört das nicht. Sie weiß nicht was Sie verpasst 😊

4

Mhh ok ich werde in Zukunft lockerer mit dem Thema Schwiegermutter umgehen! Schön Abend noch allen

11

Gute Einstellung ☺️
Und bitte deinen Freund darum es dir erst gar nicht zu erzählen.
Wenn meine Schwiegermutter mich in irgendeiner Weise mies machen würde, bekäme sie eine ordentliche Ansage von meinem Mann und ich wüsste davon erst gar nichts. Perfekt

5

Da kennst du meine Schwiegermutter nicht ;-)
Bin jetzt in der 17 Ssw unser Wunder kommt im August, somit habe ich den ganzen Sommer noch vor mir. Sie schreibt mir jetzt schon vor was ich im Sommer zu tragen habe. Ich soll nur kleider tragen und die Kleider müssen Bodenlang sein. Dazu muss ich noch erwähnen das die mega Abergläubig ist, sie liest viele dinge in Büchern die wirklich Schwachsinn sind.
Ich wollte unbedingt noch im Juni weg in den Urlaub, da beginnt es wieder #kratz ich darf nicht ins Salzwasser ihrer Meinung nach, somit ist sie dagegen das wir in der Urlaub fahren.
Auch Kinderwagen und Kinderbett dürfen wir nur an bestimmten Tagen kaufen.
ich weis nicht was das für Bücher sind, aber langsam möchte ich die nur noch verbrennen.
Sie ruft selbst meine Mutter an und sagt ihr auch all die Dinge. Meine Mutter und ich sind nur noch genervt habe aber Angst ihr zu sagen das sie bitte damit aufhört. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich kann sie überhaupt nicht genießen, habe auch schon Angst was ist wenn das Kind einmal da ist.
Zudem Ruft sie jeden Tag an und fragt meinen Freund was ich gegessen habe und wenn es einmal nicht ganz so gesund ist wird gemeckert.
Ich mag sie echt gerne aber das mit dem Aberglaube nervt echt und ist seit der Schwangerschaft viel schlimmer geworden.
Dazu kommt das sie mich gefragt hat ob ich auch gebrauchte Sachen nehmen würde, woraufhin ich ihr gesagt habe das es für mich beim ersten Kind nicht in Frage kommt will alles Neu haben. Was ist vorgestern haben wir sie spontan besucht, da hält sie mir ein Sack voll mit gebrauchten Sachen entgegen, anscheinend Interessiert sie nicht was ich sage.
Auch als ich gesagt habe das ich an die ganzen Dinge nicht glaube lässt sie anscheinend kalt.
Dazu kommt das wir das Geschlecht noch nicht wissen und sie kauft schon Sachen wo sie der Meinung ist das sie neutral sind, wo aber überall Rosa und Pink mit drin sind oder auch Fell Westen , die ich wenn es ein Junge werden sollt ihm schlecht anziehen kann ....
Also sei Froh das es bei dir noch so harmlos ist ;-);-);-)#winke

6

Das hört sich echt unglaublich nervig an 😅🤦🏼‍♀️Ich möchte auch eigentlich nichts gegen meine Schwiegermutter sagen aber darüber anonym zu reden hilft schon sehr 😆 Ich soll von ihr aus kein Fahrrad mehr fahren ( bin 12. Woche ) ich könnte ja runterpurzeln, wenns aber danach geht dürfte man gar nix mehr und ich hab nicht vor Cross zu fahren.. ach ja so ist das

7

😂😂 Bleibe stark und vergiss nicht den Kinderwagen erst zu euch zu holen wenn das Baby da ist.In diesem Sinne, hokus pokus fidibus,3x schwarzer Kater 😂 Schwiegermütter sind schon was feines 😁

weitere Kommentare laden
8

Da habt ihr ja alle Pech mit euren Schwiegermüttern :( meine ist zum Glück ganz toll. Ab und zu schreibt sie mir bei WhatsApp wie es mir so geht (hab viel mit Übelkeit zu tun) und Joa. Das wars. Obwohl sie im Nachbarort wohnt und es ihr erstes Enkel wird, drängt sie sich gar nicht auf. :)

Meine Mama nervt mich da manchmal mehr :D die ist gelernte Krankenschwester, aber schon ewig nicht mehr in dem Beruf tätig. Ihr dann zu erklären, dass manche Dinge heute anders gehandhabt werden, ist nicht immer einfach 😅 aber auch das hält sich im Rahmen und auch sie lenkt immer zum Glück ein :)

Ich kann nur jedem raten, offen zu kommunizieren. Bleibt standhaft, aber sprecht ganz konkret mit euren Schwiegermüttern (nicht vorwurfsvoll und es ist sicher gut, wenn euer Partner euch unterstützt) was euch stört :) nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Vielleicht findet sich ja der eine oder andere Kompromiss :)

10

Also ich kann dich gut verstehen. Finde du bist die Frau ihres Sohnes und bist schwanger, da sollte man schon mal fragen wie es dir geht.

13

Das ist ja noch harmlos. Mein Stiefsohn ist aktuell für seine Ausbildung zu Oma und Opa (2Std. von hier mit dem Auto) gezogen. Nun bin ich schwanger und die Oma (Schwiegermutter) redet ihm ein, dass wir ihn jetzt quasi ersetzen durch ein neues Kind.
Sie war schon immer so komisch, gratuliert weder mir noch den anderen beiden Jungs zum Geburtstag... es war immer nur mein Stiefsohn ihr Augapfel! Ist ja schön das sie ihn so mag... es gibt Tage da rege ich mich tierisch darüber auf, doch ich sage mir immer: es ist und bleibt die Mama von meinem Mann und wir besuchen sie trotzdem nach der Entbindung mit der kleinen.
Ich muss sie nicht täglich sehen, sondern mittlerweile nur 2-3 mal im Jahr.
Ich wünsche dir die Gelassenheit da drüber zu stehen und hoffe ihr werdet nicht ständig von ihr belagert.

Liebe Grüße
Coco