Toxoplasmose

Hey ihr Lieben,
Es reißt bei mir irgendwie nicht ab. Bin heute 7+1 und hab heute folgendes mitgeteilt bekommen:
Toxoplasmose IgG 304 IU/ml
Toxoplasmose IgM positiv
Die Frauenärztin gab mir vorsichtshalber Antibiotika was ich nun 3 Wochen nehmen soll.
Sie meinte, es könne eine aktuelle Infektion vorliegen.
Muss aber nicht und irgendwas wird jetzt nachbestimmt im Blut (Das dauert aber 8-10 Tage)

Hatte das jemand schon mal?
Hab jahrelang Katzen und hab vor der ss viel Steak Medium oder mett gegessen. Ich hab montags positiv getestet und ab Mittwoch hatte ich dann ne Erkältung. Soweit ich weiß hat toxoplasmose aber eine längere Ansteckungszeit von 2-3 Wochen. Kennt sich jemand aus?

1

Oh nein, das ist natürlich nicht so gut.
Ich hab mich nur belesen, dass es eben gefährlich ist, sich IN der Schwangerschaft anzustecken. Vorher oder hinterher ist kein Problem.

Aber konntest du deiner Ärztin nicht deine Fragen stellen? Oder warst du zu überrumpelt? Wenn nicht, frag noch mal genau nach! Denn das ist ja die sicherste Quelle :)

2

Ich glaub sie kannte sich auch nicht so gut aus. Musste erstmal suchen wie das Antibiotika heißt. Aber sie hat jetzt auch nicht so getan als wenn es so ein Drama wäre. Deswegen bin ich verunsichert.

Die Praxis ist jetzt bis zum 18.3 geschlossen

3

Hallo 👋🏻, zufällig bin ich gestern auf diesen Artikel gestoßen.. viel zu lesen und evtl. kompliziert, aber vielleicht beantwortet es schon die ein oder andere Frage bevor du wieder beim Arzt bist.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/29759/Toxoplasmose-in-der-Schwangerschaft

Ich war in meiner 1. SS Toxoplasmose pos. und in meiner 2. hat die FA dann gemeint, dass das so bleibt und nicht mehr getestet wird. In meiner 3. SS hat mich der FA auch nie gefragt, ob ich nochmal testen will. Aber anscheinend ist es nicht zwingend so, dass man positiv bleibt.. aber so ganz blick ich auch nicht durch. Hab mich jetzt eben auch nicht besonders ans Salami Verbot usw. gehalten, weil eben positiv damals!

Alles Gute! 🍀

4

Hallo :)
Ich hatte 2015 in der Schwangerschaft eine Toxoplasmose. Musste lange und viele Tabletten nehmen. Aber mein Baby ist gesund und munter zur Welt gekommen. Je später du dich in der Schwangerschaft ansteckt desto ungefährlicher wird es. Zu Anfang ist es recht blöd, dass wenn die Parasiten übergehen sie echt schwere Sachen verursachen können. Belies dich auf jeden Fall, Google spuckt viele Fälle aus wo es positiv verlaufen ist.

Ich habe es auch ca in der 9ssw erfahren. Wo ich mich angesteckt habe weiß ich auch nicht....hatte damals um die Eisprungzeit rum auch eine Erkältung, was wahrscheinlich schon die Toxo war... aber genau weiß es keiner...

Alles gute für dich, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und nimm sicherheitshalber die Tabletten. Wenn der zweite Test gut ausgeht kannst du sie ja wieder absetzen...

Liebe Grüße