1. Treffen mit der Hebamme

Hallo ihr lieben
Ich habe nächste Woche das erste Kennenlernen mit meiner Hebamme.
Leider ist sie auch die einzigste in der Umgebung bei der ich noch einen Platz ergattern konnte.
Ich hoffe die Chemie stimmt auch persönlich

Wie waren solche treffen bei euch?
Was frage ich da den so ?
Ist meine erste Schwangerschaft ich bin echt planlos und aufgeregt 😂

1

Ich hab durch meine Hebi ne Freundin fürs Leben gefunden.
Ganz tolle Frau. Unser erstes Treffen war damals in der 16ssw .
Sie hatte eine Schülerin dabei was vorher abgeschnackt war. Sie kam zu Mir. Sie hat Maß vom Bauchzwerg genommen, Herztöne gehört. Mich nach der Anamese befragt, Mutterpass eingesehen.... über wünsche und Anregungen befragt. Kurse vorgeschlagen. War ein sehr netter Austausch.
Alles gute

5

Mutterpass hat meine auch eingesehen, aber untersucht hatte sie mich nicht. Hatte eh am gleichen Tag noch nen Termin bei der FÄ :D

Aber wir haben auch besprochen, wie die Nachsorge ablaufen wird, wie oft sie kommen „darf“ (das ist echt oft, total toll) und wie das dann so ablaufen wird. Das hat viele Fragezeichen in meinem Kopf gelöscht :)

Eine Freundin hab ich in ihr auch nicht gesucht ;) aber dass man sic sympathisch ist, ist schon wichtig, denke ich. :) ist schon ein lockereres Verhältnis als mit dem Arzt :)

2

Ich war auch total planlos :D da hat meine Hebamme einfach erzählt. Mein Mann war durch Zufall an dem Tag auch zu Hause und hat mit Fragen gestellt. Das war gut :)

Ich bin aber spontan rein und sie hat so toll erzählt, das ist super. Also ich kann das „sich überraschen lassen“ empfehlen ;)

3

Ohne dir die "Freude" nehmen zu wollen, aber mach dir auf jeden Fall vorher bewusst, was du erwartest. Klar ist es schön, wenn die Chemie stimmt oder man gar ein freundschaftliches Verhältnis hat ABER das verkompliziert die Sache natürlich ungemein (in dem Sinne, dass es schwierig ist so jemanden zu finden)...
Ich hab zu meiner Hebamme kein anderes Verhältnis gesucht als zum FA o.a. - man war zwar per Du und sie war mir nicht unsympathisch aber wichtiger war mir einfach die fachlich richtige Betreuung. 🤗

Ansonsten überleg dir vorher, ob du sie zur Vor- und / oder Nachsorge möchtest... Alles weitere ergibt sich im Gespräch. Sie macht das ja häufiger und wird dir sicher noch Tipps geben, sagen was sie anbietet (z.B. Kurse) und ihr regelt alles was mit Daten zu tun hat.

4

Ich hab mich mit meiner auch schon getroffen und sie wollte alles wissen aus meiner 1. Schwangerschaft, Komplikationen, Wehwehchen, Geburtsvorstellungen, Stillen - einfach alles rund ums schwanger und Mama sein :) Und wir haben uns direkt richtig gut verstanden.