Alles zuviel... (achtung lang)

Hallo ihr, ich muss mich hier mal auskotzen. Nach einem positiven sst beim Frauenarzt war ich zuerst sehr geschockt, da ich die Pille genommen habe, mittlerweile hab ich mich mit dem Gedanken angefreundet. Natürlich habe ich dem werdenden Vater(mein Ex-Freund) bescheid gesagt und nach dem Schock hat er sich mitgefreut. Nachdem ganzen hin und her hat er es seiner Mutter gesagt und die meinte nur 'Naja wer weis ob das Kind überhaupt von dir ist, nachdem die ja nix anbrennen lässt'. Äähm... ok gut hab ich hingenommen, auch als ihre Freundinnen zu mir in die Arbeit gekommen sind und mich beschimpften und runter machten (hab seiner Mutter dann geschriebn das wenn sie ein Problem hat, sie es mir doch selbst sagen kann). Der Kindesvater war bis jetzt bei jeder Untersuchung dabei, da ich das so wollte (er hat ja ein gutes Recht dazu). Gestern konnte ich mich von ihm anschreien lassen das die schwangerschaft ja mein 'Problem' ist und ohne mich würden wir ja dieses 'Problem' nicht haben. Und das war zuviel für mich, ich bin nur noch am heulen da mir die gesamte Situation zuviel geworden ist. Ich hab ihm vor lauter Wut geschrieben das er erst wieder erfahren wird wie es dem Kind geht, wenn es auf der Welt ist. Und er hat mir gleich gesagt das er um das Kind dann Kämpfen wird und ich mich noch anschauen werde wenn er das sorgerecht fürs kleine bekommen wird.
Ich bin derzeit nervlich am ende und weis nicht mehr was ich tun soll...

Sorry für den langen text, ich musste es mal los werden.
Tiff+Krümmel (12+3)

1

Lass dich nicht ärgern und unter kriegen von seiner Familie und ihm. Klar ist das überhaupt nicht einfach da weg zu hören und ruhig zu bleiben. Aber versuch es deinem Baby zuliebe. Vielleicht hast du eine Beratungsstelle in der Nähe und kannst dir Rat holen. Auf jeden Fall kann ich dir sagen, das er das Sorgerecht nicht so einfach bekommt, nur mit deiner Zustimmung.
Das weiß ich, weil ich mit meinem Lebenspartner beim Jugendamt war und die Vaterschaft und Sorgerecht beglaubigen lassen haben. Da wurde ausführlich über das Sorgerecht aufgeklärt.
Ich würde da erstmal ein wenig Abstand von allen da halten. Schreib mit ihm so wenig wie möglich.
LG Dana 30. ssw mit Babygirl

2

Fühl dich erst mal gedrückt!

Das Verhalten seiner Mutter geht natürlich gar nicht. Vielleicht ist Erin Ex dadurch ebenfalls verunsichert und es kam daher zu einem Streit?

Kannst du dir vorstellen, ein offenes Gespräch zu führen? Auf alle Fälle mit dem Kindsvater, nach Möglichkeit aber auch mit seiner Mutter? Reden hilft ja viel und kann eventuell schon reichen, um Probleme aus der Welt zu schaffen. Eine Freundin könnte dich vielleicht auch dabei begleiten.

Bzgl Sorgerecht musst du dir aber keine Sorgen machen. Eigentlich muss nur er das, denn da ihr nicht verheiratet seid, musst du beim Amt offiziell bestätigen, dass er 1. der Papa ist und 2. ihr euch das Sorgerecht teilt. Ohne guten Grund wird es dir aber definitiv nicht entzogen.

3

Oh je du arme! Fühl dich erst einmal gedrückt!
Was für Idioten.
Wenn ihr nicht verheiratet seid bekommt er nicht so einfach das sorgerecht. Das hast du und wenn du ihm kein geteiltes Sorgerecht einräumst, bleibt es auch bei dir.
Kümmer dich um dich und das Baby und geh zu einer Beratungsstelle.
Es wird alles gut!
Alles liebe!

4

Also mein erster Gedanke war: das arme Würmchen! Kein Kind sollte in solche Umstände geboren werden 🙁
Ihr müsst euch alle vor Augen halten, dass ihr jetzt nicht mehr Peter, Paula und Lisa sondern Vater, Mutter und Oma seid. Schlimm genug, dass es keine richtige Familie hat... Da muss jetzt jeder gucken, dass er sich am Riemen reißt.

5

Ignoranz ist alles....ich Sprech da aus Erfahrung.

Sorgerecht bekommt er auch nicht so schnell denn ihr seit nicht verheiratet und er ist keine Bezugspersonen...

Gönn dir viel Ruhe und wenn die der Meinung sind auf dir herumzuhacken dann lass sie aussen vor...

Geh zum Jugendamt und lass dich beraten wegen einer Vorstandschaft für das Kind.beantrsge es rechtzeitig vor der Geburt.dann hast du ein Problem weniger wegen Unterhalt und Vaterschaft.
Darum kümmert sich der Beistand für dein Kind.

6

Ach man, das ist natürlich eine ganz, ganz blöde Situation. Fühl dich gedrückt.

Auch ich kann dir raten, dich an eine Beratungsstelle zu wenden. Meine Mama hat lange beim Kinderschutzbund gearbeitet und die können zum Beispiel auch helfen und zwischen den Parteien vermitteln.

Wegen dem Sorgerecht musst du dir keine Sorgen machen, er kann dir das kleine nicht einfach weg nehmen, keine Angst.

Versuche an seine Vernunft zu appellieren, dass ihr beide doch eigentlich im selben Boot sitzt. Und ob das Kind wirklich in Streit aufwachsen soll, das kann doch nicht in seinem Sinne sein.

Aber wenn er Dir nicht gut tut (psychisch), würde ich den Kontakt auch vorerst reduzieren. Du musst auf dich und den Knirps aufpassen. Er soll sich dann in Ruhe überlegen, was er will (zweifeln, dass es sein Kind ist oder doch für es da sein? Es echt auf Krieg anlegen oder eine friedliche Lösung suchen?)

Alles, alles Gute dir!!

7

Das tut mir sehr leid. Ich habe mit meinem Exfreund in der Schwangerschaft auch massive Probleme gehabt. Ich habe wirklich nichts Böses gemacht und war anfangs nach der Trennung viel viel zu gutmütig. Er wollte sich in der Anfangsphase aus der Verantwortung ziehen („gib mich als Vater nicht an“), was ich sehr traurig fand, aber akzeptiert habe. Dann wollte er mich zurückhaben und als er gemerkt hat, dass es für mich nach seinem Verhalten nicht in Frage kommt, hat er mir auch gedroht, mir nach der Geburt das Kind wegzunehmen und dass er ein Recht hat, bei der Geburt dabeizusein und was weiß ich noch alles. Das scheint bei manchen Männern so eine Trotzreaktion zu sein und ich finde es armselig. Sie gefährden damit ihr eigenes Kind. Die Schwangerschaft war wegen diesem Mann ab der 2. Hälfte die schlimmste Zeit meines Lebens und das werde ich ihm leider nie verzeihen können. Dass sich deren Mütter einmischen, scheint irgendwie auch üblich zu sein, das habe ich auch so erlebt und fand es total unreif, da es eine Angelegenheit zwischen ihm und mir war/ist.
Ich kann nur sagen, dass ich versuchen würde, ihn nun so gut wie möglich auszublenden. Es ist jetzt wichtig, dass es Dir und dem Baby gut geht (ich weiß, dass das schwierig ist) und er kann in der Zeit überlegen, wie er sich verhalten will und mal runterkommen. Danach kann man alles regeln. Er kann das gemeinsame Sorgerecht bekommen, aber wenn Du eine normale Frau bist, die sich um ihr Baby gut kümmert, wird er Dir niemals das Kind wegnehmen dürfen, indem er das alleinige Sorgerecht bekommt. Ansonsten hast Du während der Schwangerschaft keinerlei Pflichten ihm gegenüber, Du musst ihn auch nicht bei der Geburt dulden und auch nicht sofort danach kontaktieren, sondern kannst Dich erstmal erholen und an das Baby gewöhnen.

8

Vielen lieben Dank für die lieben aufbauenden Worte! Ich werde mir eure Worte zu Herzen nehmen und das beste draus machen!
Und auch danke das ihr euch meinen Beitrag durchgelesen habt und mir helfen probiert! Fühlt euch alle gedrückt!