Frage Insulin

Hallo ihr Lieben,

da sich mein Nüchtern so gar nicht einstellen lässt,muss ich gerade regelmäßig das Langzeitinsulin erhöhen. Inzwischen bin ich bei 16 Einheiten, was aber nicht das Ende ist.
Ich gehe an jede Erhöhung mit Respekt ran aufgrund den Nebenwirkungen. Haben euch die Erhöhungen was gemacht? Sind dann noch Nebenwirkungen aufgetreten? Bei der letzten Erhöhung hatte ich das Gefühl meine Lippe ist komisch, was aber glaub einfach nur Kopfsache war. Aber mich interessiert es trotzdem, da mein Doc meinte, dass es normal sein ist, wenn man als Schwangere abends 40 Einheiten spritzt.

Könnt ihr mir sagen, wie es für euch war und wie ihr mit dem Ganzen umgegangen seid?!

Liebe Grüße
Sarah (26+0)

1

Hey du:)
Mach dir keine sorgen. Es ist human insulin(nur das wird glaub ich in der ss erlaubt zu verschreibe). Also gleicht deinem Insulin, was die Bauchspeicheldrüse abgibt :)
Es hat in so fern keine Nebenwirkungen. Es hilft dir und deinem baby enorm gut eingestellt zu sein. Ich weiß, es ist nicht so schön, sich um sowas sorgen machen zu müssen...ich bin nun bei 26 einheiten und mein wert liegt nun unter 90 :)
Ich kenne schwangere die mussten am ende über 60 spritzen. Aber das ist nunmal dann so.
Ich wünsche dir weiterhin alles gute:)
Wie hoch sind denn deine werte?

5

Ich hab ein Basalinsulin bekommen, was aber in der Schwangerschaft auch zugelassen wurde. Mein neuer Diabetologe hätte mir zwar ein anderes gegeben, aber da ich mit dem nun begonnen habe, wollte er nicht umstellen und ich war darüber sehr dankbar.
Irgendwie hab ich aufgrund von Allergien (Vergangenheit) Angst vor jeder Erhöhung... Aber wahrscheinlich wären die Allergien schon da, wenn was kommen sollen hätte... Aber die Angst ist trotzdem da...
Ich rege mich dann immer über mich selbst auf, dass ich diese Panik habe...
Aber damit muss ich lernen umzugehen.
Achso meine Werte... Sie waren mal bei 95...momentan liegen sie wieder bei 110.Tagsüber komme ich 1 Std nach dem Essen unter 140,was ja gewünscht ist.
Wir wollen es da auf jeden Fall ohne Insulin hinbekommen.
Mir gehen nur langsam die Rezepte aus😱

Lg Sarah

2

Hey.

Was dür Nebenwirkungen meinst du den? Die einzigsten Nebenwirkungen die ich kenne sind Unterzucker... ich Spritze derzeit Basal 36 Einheiten und bin erst in der 15. Woche (habe nen Typ 2 und war vor der Schwangerschaft mit 54 Einheiten sogar deutlich höher) am Ende meiner letzten Schwangerschaft war ich Basal auch bei über 60 IE und zu den Mahlzeiten bis zu 30 IE (da ging es in der 24 ssw los, dass der Insulinbedarf extrem hoch gegangen ist)

Mach dir keine Gedanken über die erhöhung, es ist völlig normal, dass dein Insulinbedarf während der Schwangerschaft steigt. Deinem Zwerg schadet es nicht. Du musst nur darauf achten, dass du dich gut und gesund ernährst :)

Lg Any 14+1

3

Hallo,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Nachricht.
Ich hatte vorher auch Typ 2,der mit Tabletten gut eingestellt war. Brauchte nie Insulin. Hab das auch von meinem Dad vererbt bekommen ernähre mich auch sehr bewusst und laufe auch viel. Bin in die Schwangerschaft mit 61.5 bei 1.68m und bin jetzt bei 63.9 kg.
Im Vergleich zu mir, spritzt du ja Mengen. Da darf ich ja eig nicht heulen.
Hast du denn deine Werte im Griff? Tagsüber geht das bei mir, nur morgens liegen meine Werte noch bei ca 110.
Daher nun die Erhöhungen.
Ich bin ein gebranntes Kind was Allergien angeht. Habe dadurch Angst, dass ich allergische Reaktionen bekomme. Nur weil gestern auch mal meine Lippe komisch war, was sicher auch der psychische Aspekt ist.
Ich nehme levemir seit 4 Wochen und hatte bis dato nichts....Vielleicht mal bisschen rot an der Einstichstelle, aber das ist ja nichts.
Allergische Reaktionen kommen wahrscheinlich nicht mehr, ist halt im Kopf drin. ☹️

Lg und danke nochmal
Sarah

4

Also ich bin jetzt Ende der 27SSW und habe mit 8 Einheiten angefangen und bin derzeit bei 16 Einheiten abends.
Mal sind die Werte morgens gut, mal knapp über 100 also denke ich mal dass es noch nicht das Ende ist.
Vertraue aber meinen Ärtzen und meiner Hebamme die mir versichern dass alles okay ist.
Nebenwirkungen merke ich keine...

weitere Kommentare laden
6

Huhu. Ich steigere mittlerweile um 4ie um endlich auf nen guten nüchtern Wert zu kommen. Heute Abend waren es 58ie. Seit zwei Tagen hab ich auch kurzwirksames Insulin zum Frühstück und zum Mittag, welches ich auch erhöhen soll, wenn die Werte nicht stimmen.
Meine dia erzählte sie hat aktuell eine schwangere in der Praxis welche 94 ie braucht um super nüchtern Werte zu haben.
Und es sei nicht ungewöhnlich so um die 50ie spritzen zu müssen. Ich solle mich nicht verrückt machen lassen.
Liebe grüße Kiki mit bauchbewohner 💙 24ssw

7

Das hat mein Dia auch gesagt. Es können locker 40 bis 50 Einheiten werden. Schon krass 😱
Betreffend Erhöhung versuche ich mich nicht verrückt zu machen. Gibt ja viele hier, die das täglich machen müssen und auch durch gehen...
Was ich noch für ne Frage habe... Brennt es bei dir manchmal auch beim spritzen, die stellen können auch mal leicht rot sein und jucken. Das geht dann 2 Tage später wieder... Aber verunsichert schon auch noch. Mache aber alles so, wie man vorgibt.
Danke für deine beruhigenden Worte und es gibt schon Kraft, dass es viele betrifft, obwohl ich es niemand wünsche.

Liebe Grüße
Sarah

9

Ja es brennt bei mir auch manchmal und ist danach etwas rot, auch bei meinen Patienten (bin altenpflegerin) hab ich dies schon häufiger gesehen. Es sind dann wohl kleine Gefäße oder nervenenden die man erwischt hat, aber gar nicht schlimm. Immer schön die Nadel wechseln das die nicht stumpf wird,ist schon die halbe Miete.
Achte nur darauf das du keine richtigen Quaddeln bekommst, aber nicht nur bei Insulin, bei allem was man den Körper zuführt,allergien. Dann sollte man das mal abklären lassen. Lg