Wie erkennt man richtige Wehen?

Also für richtige Wehen wäre es ja noch zu früh.

aber ich hatte jetzt die letzten Tage ein paar mal einen härteren Bauch. ich dachte es könnte davon sein das sich mein Kind dreht
aber dann habe ich von übungswehen gelesen

und in der Nacht habe ich dann dieses ziehen im Unterleib bemerkt. dieses habe ich jetzt noch.
nun bin ich so blöd und weiß nicht ob dieses ziehen von den Mutterbänder ist oder ob es wehen sind.
irgendwie habe ich so viele schlimme phantasien im Kopf

1

ach so ich bin genau Halbzeit

2

Wenn man nicht mehr in der Lage ist zu reden dann sind das richtige wehen hhh so was es bei mir in der ersten ss musst dann sehr gut ein und ausatmen 😊

3

okeee danke dir :-)

ich glaube die das ziehen wäre nicht so schlimm. nur der Gedanke macht den Schmerz schlimm

4

du musst ein paar Geburtsberichte durchlesen, dann weißt du wie es ist wenn es los geht :-)

5

Hallo!
Es wird ja immer gesagt, man würde es merken wenn es richtige wehen sind. Allerdings hatte ich in meiner Schwangerschaft auch vorzeitige Wehen und dachte es wären Übungswehen.
Erkannt habe ich es erst, als ich darauf geachtet habe wie oft der Bauch hart wird. Das war dann so all 3-5 Minuten und das über länger als 1h lang. Schmerzen hatte ich dabei keine.
In welcher Woche bist du denn?
Wenn du nur ab und zu am Tag einen harten Bauch hast und es auch ab und zu mal zieht, ist es eigentlich völlig normal und Übungswehen.
Wenn es allerdings regelmäßig wird, du starken Druck nach unten hast oder du ein ziehen im Unterleib/Rücken bekommst, was auch innerhalb kurzer Zeit Intervall mäßig wieder kommen, solltest du es abklären lassen, ob sie muttermundwirksam sind.
LG

6

Es klingt jetzt etwas abgedroschen aber es stimmt wirklich. Wenn du richtige Wehen hast, hast du keinen Zweifel daran. Du wirst sie erkennen.

7

Erstmal ganz ruhig. Dass der Bauch immer mal wieder hart wird, ist nicht schlimm und ganz normal! :) das sind die Übungswehen bzw die Gebärmutter „übt“ schon mal und zieht sich immer mal kurz zusammen.

Ein Ziehen im Unterleib hab ich auch immer wieder, aber das ist eher so ein Periodenschmerz (bin bei 35+6, hab das aber schon ganz lange).

Eine echte Wehe (Achtung theoretisches Wissen, ist meine erste SS :D) dauert ungefähr 50-60 Sekunden und ist wohl wie eine „Welle“, das heißt sie nimmt an Intensität zu und flacht dann wieder ab.

Das was ich bislang fühle, dauert immer nur ein paar Sekunden und ist unangenehm, aber auszuhalten. Das beruhigt mich und zeigt mir, es sind keine echten Wehen :)

Wenn du ganz viel Sorge hast, geh zum Arzt. Ich hab beim letzten Termin (also sie hätte auch eh geguckt, aber ich wollte es ganz genau erklärt haben) explizit gefragt, ob die Wehen, die man auf dem CTG sieht schon Auswirkungen haben und das haben sie zum Glück nicht :) seitdem bin ich wieder entspannt :)