Ab wann gewöhnt man sich an das rechnen in Wochen

Irgendwie finde ich es noch komisch. Gewöhnt man sich mit der zeit daran? 5 Woche sagt der Rechner. 4 Woche und 4 Tage. Warum ist das dann nicht Woche 4?

Ich finde das kompliziert.

Auch das merken. Wann eine neue Woche ist etc. Ich vergesse das dauernd. Hab schon dreimal den Rechner benutzt. Hoffe das wird mit der zeit besser? Ich hab es aber auch nicht mit Daten.

Villeicht rechne ich such einfach in Monate. So kenn ich das noch von früher.
Wie ging es euch damit?

1

Man gewöhnt sich ganz schnell daran, versprochen.
Bei 4+4 hast du 4 abgeschlossene Wochen plus die 4 Tage in der neuen 5. Woche, also 5. Schwangerschaftswoche :)

Liebe Grüße
Charina mit #stern#stern und 4+4 Krümel

4

Danke.

8

Ich hab auch eine App da stehen oft nützliche Dinge dabei und du kannst Bilder etc hinzufügen

2

Ich würde sowas auch ständig vergessen, aber zum Glück erinnert mich mein SS+ App immer daran, welcher Tag welcher Woche gerade ist ;-)

3

Die passen nicht auf mein Handy. Ist zu alt für. Leider.
Aber gut zu wissen dass ich nicht alleine bin.

5

Ich trage mir nebenbei die vollendeten Wochen in meinen tischkalender ein :)

6

Merke dir einfach den Tag an den die neue Woche beginnt dann weisst du bescheid.

7

Das mit den Wochen berechnen muss man nur einmal erklärt bekommen, dann ist das drin. 😉
5.Woche bedeutet, du bist aktuell in der 5. Woche, du hast 4 komplette Wochen und ein paar Tage hinter dir. (wie 1.Lebensjahr: 0-12Monate sind es hier also 4 Wochen und 0-6 Tage, 4+7 wird meist als 5+0 angegeben, damit beginnt die 6.Woche)

Ansonsten... ich bin jetzt 17.Woche, morgen 18. (Das weiß ich nur, weil letzte Woche bei 16+1 der letzte Doc-Termin war 😂) Ich weiß genau, dass ich mir spätestens ab Woche 21 nur durch die Zyklus-App merken kann, wie weit ich in Wochen bin.
Ich rechne auch "Klassisch" in Kalender-Monaten: 14.8. Ist der ET, demnach bin ich ab dem 14.3. Im 5.Monat. Diese 4Wochen-Rechnerei mit 10Monaten finde ich irgendwie schräg, ich kenne niemanden, der so rechnet. Eigentlich interessiert es auch niemanden so genau, außer eben hier oder beim Arzt 😁 Rechne so, wie du es für dich am Besten findest, das passt schon.

9

Ich habs gleich rausgefunden warum, meinem Mann durfte ich es bis zur Geburt erklären 😂 und jetzt beim 2ten fragt er wieder 😂

Man sagt man ist IN der 5ssw weil man die 4te ssw ja schon abgeschlossen hat, also es wird immer aufgerundet quasi

Beispiel:
4wochen + 4 Tage = 5ssw
6 Wochen + 3 Tage = 7ssw
Usw.

10

Huhu,
eigentlich ist es nicht anders, als in Monaten zu denken. Ich bin jetzt zb im 9. Monat, habe also schon 8 volle Monate und eine Woche rum (33+0).
Ich kann Deine Verwirrung aber schon verstehen 🙈

11

Das geht gerade so weiter, wenn man bei den Kindern aus dem "er ist 7 Monate alt" raus ist und evtl. Ratgeber liest, steht da so was: "ab dem 3. Lebensjahr ist damit zu rechnen, dass.." Das bedeutet, wenn das Kind 2 Jahre alt geworden ist.

LG Lelamari 15+5 #herzlich

12

Hey das ist ganz einfach wie du es rechnest. Woche 1 (0+0 bis 0+6)
Woche 2 (1+0 bis 1+6)
Woche 3 (2+0 bis 2+6)
Woche 4 (3+0 bis 3+6)
Woche 5 (4+0 bis 4+6)
Woche 6 (5+0 bis 5+6)
Woche 7 (6+0 bis 6+6)

Und so führt man die Wochen weiter. Irgenwann gewohnt man sich dran.

Wünsche dir alles liebe und gute ;)