Zeit von Hebamme - Hilfe

Hallo
melden eure Hebammen sich auch erst 1-2 Tage später? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine kaum Zeit hat und wenn man mit ihr telefoniert, ist sie immer oder meistens abgelenkt von ihren Kindern.

1

Naja ich denke sie kann das Telefonat oder die sms ja nicht abrechnen von daher frag sie doch ob sie vorbei kommen kann muss ja nicht oft sein aber dann kannst du alle deine Fragen aufschreiben und du klärst alles aufeinander was die beschäftigt 😊

4

Klar kann sie das abrechnen, genau wie es der Arzt bei einem Anruf macht. Selbst eine WhatsApp-Nachricht bringt ihr Geld, wir haben das erst neulich besprochen. Also daran kann es nicht liegen. Vielleicht sollte man sie mal fragen, wann ihre Kernarbeitszeit ist. Bei meiner ist z.B. von Anfang an klar gewesen, dass sie prinzipiell nur bis mittags arbeitet und nachmittags wirklich nur bei Notfällen reagiert.

2

Ich habe ehrlich gesagt meiner Hebamme nur einmal eine Nachricht außerhalb der Reihe geschickt, als ich einen Blasensprung hatte.

Ansonsten bespreche ich alles bei der Vorsorge, da haben wir ja eine Stunde Zeit.

3

Was hast du denn mit ihr ausgemacht? Ist sie auch tatsächlich verantwortlich für die VORsorge oder gehst du dazu zum FA?Leider wird das oft durcheinander gebracht...

Ansonsten geh bitte davon aus, dass die Hebamme auch einen "normalen" Job und dazwischen Freizeit hat. Sie kann ihre Kinder natürlich nicht einfach abstellen und es ist sicher sehr belastend immer erreichbar sein zu müssen. Da selektiert man natürlich stark nach Wichtigkeit und antwortet der Mutti mit Wehen eher als bei einer allgemeinen bzw. nicht bedrohlichen Frage. Meine Hebamme beim ersten Kind hatte eine Telefonsprechstunde für nicht bedrohliche Sachen. Nachrichten hat sie nur sehr kurz mit Ja / Nein beantwortet und das auch so begründet, wie ich es oben geschrieben habe...

Sprich mit ihr, was sie leisten kann und ob sie z.B. lieber angerufen werden möchte. Das geht oft schneller und ist eindeutiger.