Sex in der Schwangerschaft

Hallo ich habe mal eine Frage an euch. Ich bin echt frustriert...
Meine Freundin ist jetzt in 21 Ssw und es läuft leider gar nichts mehr im Bett seit der 4 ssw. Vorher war alles ok, aber nun seit über 3 Monaten rührt sie mich gar nicht mehr an. Nicht mal kuscheln ist drin geschweige denn Sex. Ich bekomme jedoch mit, dass sie es sich fast jeden zweiten Tag mit ihrem Vibrator selber macht.
Ich liebe sie und möchte sie nicht verlieren aber ohne jeden Körperkontakt finde ich es schwer eine Beziehung aufrecht zu halten. Ich meine wenn das Baby da ist läuft doch bestimmt erstmal auch nichts oder? Wie sind eure Erfahrungen? Ich habe total Angst, dass es nun so bleibt...

1

Hallo...ich würde als erstes mit ihr sprechen. Es kann natürlich viele Gründe haben...
Ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft auch total Angst, dass etwas passiert (auch wenn es natürlich unbegründet ist, weil Sex dem Baby ja nicht schadet bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft) und es war mir unangenehm - daher wollte ich keinen vaginalen GV zu der Zeit.
Wir haben darüber gesprochen und mein Mann hatte dafür zum Glück Verständnis und es gibt ja auch noch div. andere Möglichkeiten.
Wobei natürlich Körperlkontakt trotz allem wichtig ist.
In meiner Folgeschwangerschaft war ich dann auch nicht mehr so ängstlich und Sex war während der SS auch wieder ok.

Nach den Schwangerschaften war übrigens alles wieder wie vorher (nach dem Wochenbett) - das muss also überhaupt nichts bedeuten.
Es gibt eben Frauen, die während der Schwangerschaft überhaupt keine Lust haben oder welche, die extreme Lust haben oder eben welche, die zwar Lust - aber eben extreme Ängste haben und deswegen nicht wollen. Ich würde als erstes mit deiner Freundin reden um erst mal die Gründe erfahren. Liebe Grüße

12

Ich glaube da hilft nur, weiter offen das Gespräch suchen.
Ich würde ihr sagen, wie du dich fühlst. Dass es dir schlecht geht wenn sie dich "außen vor" lässt, dass du verwundert bist warum sie keinen Sex möchte aber den Vibrator nutzt. In einer gesunden, offenen Beziehung kann man über diese Dinge sprechen.
Ich finde ein "ist halt so, ich weiß nicht wieso" von deiner Freundin auch nicht ganz fair. Dann muss sie darüber nachdenken, was ihre Stimmung aktuell beeinflusst / was ihre Gründe sind. Abzublocken ist langfristig für eure Beziehung nicht gut, das musst du ihr klar machen.
Andererseits sei auch gesagt, dass man bei Sex mit Druck nicht viel erreichen wird.

2

Am besten sprichst du einfach mal mit ihr.

3

Ja, reden hilft da am besten. Mir hat zb die körperliche Veränderung zu schaffen gemacht. Mein Selbstbewusstsein war = 0

5

Gesprochen haben wir schon darüber. Sie sagt das sie das im moment nicht kann und auch nicht weiß woran es liegt. Ich hoffe nur das es wieder anders wird. Im moment blockt sie total ab

4

Das kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht hat sie Angst, dass etwas passiert. Vielleicht findet sie sich unattraktiv. Vielleicht hat sie Angst, du findest sie unattraktiv oder den Sex unbefriedigend. Da hilft nur ein offenes Gespräch. Vielleicht kannst du ihr dann ja auch helfen, diese Ängste zu beseitigen.

6

Aber sie scheint ja auch lust zu haben. Sonst würde sie ja nicht ständig ihren vibrator benutzen oder? Bin total verunsichert

7

Ja, sieht so aus, deswegen scheint da irgendeine Angst/Blockade zu sein. Was es genau ist, kann nur sie dir sagen. Such das Gespräch, aber fang es nicht vorwurfsvoll an.

weitere Kommentare laden
14

Hey,
bin jetzt gerade in der 40. SSW. Kann dir gerne meine Erfahrungen schildern.
Mein Mann und ich hatten zwischendurch auch eine schwierige Phase. Ich hatte von der 7. -19. Woche mit starker Übelkeit zu kämpfen. Während der Zeit war ich sehr wehleidig. Das ging meinem Mann ziemlich auf die Nerven. Außerdem konnte ich eine Zeit gar keine körperliche Nähe mehr zulassen. Das war sehr frustrierend für meinen Mann, vorallem weil ich normalerweise mega anhänglich bin und kuscheln liebe. Aber zu der Zeit fand ich es irgendwie ätzend. Schätze mal das hing mit den Hormonen zusammen. Mein Mann konnte mir das nicht so richtig glauben. Er meinte einmal er fühlt sich wie son Samenspender, weil alles vorher natürlich viel intensiver war. Wir haben dann aber wieder ganz gut zueinander gefunden und die Lust auf Nähe kam auch wieder. Jetzt wird es natürlich wieder weniger weil alles etwas beschwerlich geworden ist mit der riesen Kugel. Ich würde vorschlagen dass du einfach nochmal in Ruhe das Gespräch mit ihr suchst und Uhr erzählst was dich bedrückt. Wichtig ist nur dass es nicht wie ein Vorwurf klingt. Bei meinem Mann hat mich das sehr unter Druck gesetzt muss ich sagen und ich hatte das Gefühl ihm jetzt gegen meinen Willen mehr Nähe geben zu müssen. Versucht gemeinsam eine Lösung für eure Situation zu finden. Vielleicht könnt ihr den Vibrator ja auch mal zusammen benutzen. Seid kreativ! Und denke daran dass auch wieder andere Phasen kommen! Deine Freundin braucht jetzt viel Verständnis und Geduld.
Alles Gute für euch!🙂