Wie wirkt sich Stress auf das Baby aus?

Hallo!

Mein Ex macht mir Stress wegen unserer Kinder.
Ich Versuch dass ich mir einrede dass es mich kalt lässt. So ist das aber leider doch nicht und ich denke immer darüber nach.

Wie wirkt sich das aufs Baby aus?

Lg Natascha

1

Der Stress, den du hast, der wirkt sich wohl nicht aus. Dennoch solltest du versuchen für dich was zum Ablenken und Entspannen zu finden.

Bei Stress bildet der Körper Cortisol, welches auch über die Plazenta zum Baby gelangen kann. Dies kann bei Dauerstress schon negative Auswirkungen haben.

Die Lungenreifespritze zum Beispiel enthält Cortisol.

8

Danke

2

Stress ist Gift..

3

Bisschen überhoben die Antwort!

12

Eben nicht.. das wird jeder Arzt sagen...

weitere Kommentare laden
4

Huhu, bei solchen Fragen erzähl ich gerne von meiner ersten Schwangerschaft.
Diese war von der 1 bis 40 ssw mit täglichen Stress behaftet. Dies hatte was mit meinen übertriebenen Ängsten zu tun.
Habe nur geheult - Tag täglich.
Meine Mausi ist aber trotz allem völlig entspannt auf die Welt gekommen und blieb es auch. Sie war das liebste und ruhigste Baby, was ich je erleben durfte 😍.
Ist jetzt 7 Jahre her und geschadet hat es ihr in der Zeit niemals!
Dein Stress, so wie er klingt, klingt ein bisschen weniger extrem als meiner.
Auch wenn er dich sehr belastet, mach Dir keine Sorgen! Alles wird gut - vertrau deinem Hasl!
Alles Gute!!

5

Aber wie die erste userin schon geantwortet hat, versuche dir Zeiten zum entspannen zu nehmen. So kommst auch Du mal zur Ruhe und dein Kleines freut sich drüber.

7

Diese Art von Stress kenne ich. Leider durchlebe ich genau das gerade in der zweiten Ss. Viele Ängste, auch zu versagen, alles mögliche. Gleichzeitig so eine enorme Freude, also ein Mix von allen Emotionen...ivh hoffe auch die Mäuse halten so einiges ab.

Alles Liebe

weiteren Kommentar laden
6

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/schwangerschaft/Stress-in-der-Schwangerschaft-erhoeht-Depressionsrisiko-beim-Kind-id117033.html

10

Ich bin zwar auch ein ehrlicher mensch, aber jemandem damit angst zu machen, dass das kind ein hoeheres risiko für Depressionen hat, wirkt sich sicher nicht unbedingt positiv auf den stresslevel der posterin aus. Hier waere ermutigung und rat wichtiger als einen Artikel zu posten.
Nur zum nachdenken fuer die zukunft.
Lg :) 🤪

11

Wer eine wichtige Frage stellt, will vielleicht auch Informationen nicht nur EiEi. Muss den Artikel ja nicht lesen 😉