Wann habt ihr es den Kindern (Geschwisten) gesagt?

Hallo ihr Lieben.

Ich bin jetzt 7+2 und bin seit 3 Wochen zu Hause. Letzten Donnerstag hatte ich meinen ersten Termin beim Frauenarzt (Herzchen hat geschlagen 😍) und seit dem bin ich im Beschäftigungsverbot. Ich arbeite als Erzieherin, deshalb war ich gleich raus.

Nun fragen meine Kinder (8 und 11 Jahre) schon langsam warum ich immernoch zu Hause bin. Erst war ich "krank" und diese Woche habe ich "Urlaub". Aber ich möchte sie auch nicht dauerhaft anlügen.

Mein Mann hat Angst, dass noch etwas passiert und möchte eigentlich noch warten. Mein nächster Termin ist erst in knapp 3 Wochen. Erst dachte ich die Zeit bekommen wir schon um, aber ich habe ihnen gegenüber halt auch ein schlechtes Gewissen.

Wie habt ihr es gehandhabt? Oder wie habt ihr es vor?

LG Muckel

1

Hallo,

Ich bin heute in die 10 ssw gestartet.
Wir haben es dem großen Recht schnell schon erzählt.
Wir wollten ihn nicht anlügen er soll schon wissen was ist.

Wenn ihr euch aber noch nicht sicher seid und es noch ziehen könnt dann wartet noch etwas.
Lg

Hummelchen88 mit 💙 an der Hand und Bohne im Bauch

2

Hallo,
Wir haben es Ende 11 Woche gesagt. Nach dem ich ein BV bekommen habe und unsere Tochter (6 Jahre) fragte warum ich eigentlich nimmer arbeiten gehen muss. 😂
Liebe Grüße Tina

3

Hallo,

ich glaube ich würde es ihnen auch schon erzählen. Ganz so klein sind sie ja nicht mehr. Wenn was passieren würde, würden sie ja auch mitbekommen, dass ihr tief traurig seid. Ich denke das würde dann ihre Sozialkompetenz stärken zu sagen, was los ist.

Meine Eltern haben es nie rausgelassen, wenn sie glücklich oder traurig waren. Diese Emotions-Behinderung mussten wir dann später erstmal wieder loswerden.

Ich hätte eher Angst, dass die Kids es nicht für sich behalten können, wenn man es noch nicht erzählen will. #zitter

17

Stimmt, das wäre eher ein Argument. Es wurde sofort überall erzählt

4

Guten Morgen, ich hatte bei 11+0 den ersten großen Ultraschall. Als da dann alles in Ordnung war, hab ich es der großen Schwester erzählt. Hab mir auch ständig neue Ausreden einfallen lassen. Erst Urlaub, dann krank. Es besteht zwar immer ein Risiko aber mit jeder weiteren Woche schwindet dieses mehr und mehr. Ich wollte es auf keinen Fall zu früh sagen falls doch noch etwas schiefgehen sollte. Das hätte meine große zu sehr belastet
Lg Red84 mit Krümelchen 14+1 💚

5

Hi,
wir haben es unserer großen (5) nach dem. Ersten US gesagt als das Herzi schlug. Wir wollten nicht das sie es mal beiläufig in einem Gespräch mitbekommt.
Haben aber darüber auch gesprochendas es erstmal bis zum nächsten Termin unser Familiengeheimnis ist.
Hat super geklappt 👍👍

6

Hallo
Ich habe es meinen 2 Mäusen in der 9ten ssw gesagt, bzw hatte ich bei 8+1 einen fa Termin , da habe ich beide mitgenommen und während des US habe ich es ihnen gesagt .
Die Freude war riesengroß

Alles liebe

7

Also meine haben schon gemerkt, dass iwas anders ist an mir, da es mir ja oft nicht gut ging. Wir haben trotzdem noch bis zur 10 ssw gewartet. Da war ich bei meiner Frauenärztin und wollte einfach nochmal schauen ob alles soweit gut ist. Nachmittags saßen wir dann mit unseren zweien im Wohnzimmer und haben es ihnen gesagt. Die kleine (7 Jahre alt) hat sich sehr dolle gefreut, die große (10 Jahre) konnte es einfach nicht glauben, erst nachdem ich Bild gezeigt hatte. Sie ist dann in Tränen ausgebrochen. Hatte Angst, sie müsste jetzt mit ihrer Schwester in ein Zimmer usw. Habe sie dann beruhigt und erklärt das es nicht an dem so ist. Mittlerweile freut sie sich auch. Aber wie gesagt im ersten Moment, Schock 🙈 ich denke es liegt auch am Alter. LG Juice mit bauchzwerg 32 ssw

8

Bei 7+1 hatte ich den ersten Termin, da war meine Tochter mit. Ich habe ihr gesagt, wir schauen ob ein Baby im bauch ist. Dann konnte sie das Baby sehen.
Sollte noch was sein, werde ich erklären, dass das ähnlich ist, wie Kuchen backen. Manchmal hält man sich ans Rezept und macht alles richtig, aber der Kuchen wird nichts. Sie wird übrigens im April 3

9

Wir haben es unseren Kindern( 6 und 7) nach dem ersten Ultraschall Termin gesagt, den hatte ich in der 9 SSW. Wir haben auch lange hin und her überlegt wie wir es machen. Letztendlich, sollte ich das Kind jetzt verlieren (jetzt bin ich in der 10 Woche) dann bin ich todtraurig... und diese Trauer werde ich vor den Kindern nicht verheimlichen können. Wir leben sowieso sehr sehr offen und sagen uns alles was uns so in den Kopf geht. Ich finde das wichtig. Aus dem Grund konnte ich es auch nicht länger verheimlichen, denn vor 2 Wochen fing die Übelkeit an und als mein Mann mir mein Lieblingsgericht kochte, musste ich mich von dem Geruch übergeben, da wusste meine Tochter das was nicht stimmt. Sie ging dann Abends zu mir und sagte mir, dass sie Angst habe, dass ich schwer krank bin. Da wusste ich, dass ich das nicht lange verheimlichen kann, wollte jedoch den Ultraschall abwarten, um sicher zu gehen das auch alles gut ist.

Ich hab ihr dann gesagt, dass ich ihr bald schon sagen kann was mit mir ist, ich das aber vorher abklären lassen muss. Sie müsste sich aber keine Sorgen machen. Ein paar Tage später konnten wir es dann sagen.

Das ist eine sehr individuelle Entscheidung, genauso individuell wie die, wann man es dem gesamten Umfeld sagen möchte....