Roher Spargel - Toxoplasmosegefahr?

Huhu,

Bin ganz neu hier... :-)
Habe mir eben frischen weißen Spargel geschält und konnte vor lauter Heißhunger nicht widerstehen und habe eine Spargelspitze genascht... Leider ungewaschen :-(
Es waren keine sichtbaren Erdreste dran, sonst hätte ich nicht rein gebissen ;-)

Wie schätzt ihr das Risiko bzgl. Toxoplasmose ein?
Spargel wird doch auch nach der Ernte schon gewaschen, oder?

Ach Mensch, ich könnte mir in den Popo beißen so gierig gewesen zu sein :-(

Lg

1

Alles gut. Du hast ihn ja geschält und kannst es jetzt eh nicht rückgängig machen.

Da Spargel zum Wachsen abgedeckt wird gehe ich persönlich jetzt mal davon aus, dass keine Katze dahin gemacht hat. 🤗

2

Mach dir keine Vorwürfe ändern kannst du es ja nicht mehr und solche Dinge passieren. Dass etwas passiert ist, ist sehr unwahrscheinlich. Sprich bei dem nächsten Vorsorgetermin die Thematik an und lass dir Blut abnehmen, das wird dir dann etwas Beruhigung verschaffen.

3

Ach Gott, alles wird gut sein.
Bitte nicht bei jedem Fizzelchen an sonst was denken. Sonst bitte auch nur noch Gartenarbeit mit Handschuhen und nach jedem Hände schütteln mit einem Katzenbesitzer die Hände waschen.
Entspannt sein in der Zeit ist viel wichtiger.
Auf logische Sachen (Rohmilch, Alkohol,...) und alles ist top.