CTG Herztöne teilweise sehr hoch

Ich war heute beim Gyn zur Kontrolle, bin aktuell 34+1SSW.
Das CTG war total ok, allerdings zum Ende hin hat der Kleine Herztöne gehabt die plötzlich in die Höhe geschossen sind, ca 170-180. Meine Ärztin war soweit zufrieden mit dem CTG und hat nicht viel zu den ausreissern gesagt.

Hattet Ihr das auch schonmal?

Liebe Grüße Nina

1
Thumbnail

Hallo, meinst du so in der Art wie auf dem Foto ?
Meine Frauenärztin sagt auch nichts dazu bzw. sagt alles top in Ordnung. Darauf verlasse ich mich auch, ich denke wenn irgendwas ungewöhnlich wäre, oder gar besorgniserregend würden sie uns das schon sagen :) liebe Grüße und eine schöne Restschwangerschaft :)

Lisa (37+1)

2

Hallo,
bei mir gehen die Werte vor allem dann so hoch, wenn sich das Kind bewegt oder tritt. Beim letzten CTG war das öfter so und da ich das bisher nicht kannte, war ich auch etwas beunruhigt. Aber sowohl die Fachangestellte als auch die Ärztin sahen deswegen keinen Grund zur Sorge und konnten das Gesamt-CTG gut auswerten.
Ich denke, bei dir könnte es ähnlich sein.

3

Die Werte waren eine kurze Zeit bei 170, danach sind sie wieder runter gegangen, aber Ihr habt sicher Recht sie hätte etwas gesagt wenn es schlimm gewesen wäre.
Ich will mir jetzt auch keine Sorgen machen. Sie hat es ja zur Kenntnis genommen und war mit dem CTG und den Werten davor sehr zufriefen

4

Das nennt man Akzelaration und ist völlig normal, sogar ein positives Zeichen dass es dem Baby gut geht.

weitere Kommentare laden
7

Unsere Maus nutzt auch immer „das ganze Spektrum“ meint meine FÄ immer :D sie ist beim CTG immer fleißig in Action, aber alles in allem ist alles gut. Also mach dich nicht verrückt ;)

8

Hi
Also mir wurde gesagt bei zu hohen Herztönen viel Wasser trinken. Anscheinend korreliert das mit Flüssigkeitsmangel.
VG

9

Das ist normal, wenn es nur kurz ist :-)

Bei meinem Sohn waren sie in der 38. Woche bei einem CTG kontinuierlich bei 180-200, da wurde ich stationär aufgenommen. Gingen zum Glück wieder runter, sonst hätten sie ihn per KS geholt.

LG und alles Gute!

10

Ja, aber das ist nur bedenklich, wenn sie nonstop so sind. Ansonsten kein Problem

11

Danke Ihr Lieben für Eure Erfahrungen, auch wenn man sich nicht verrückt machen möchte macht man es doch immer ein klein wenig.

Wünsche Euch allen einen schönen Abend

weiteren Kommentar laden
13

Hallo Nina,

das ist vollkommen normal, sogar gut. Ich musste 2mal innerhalb einer Stunde zum CTG, weil das Ü-Ei geschlafen hat und die Herztöne eben immer im Bereich von 130-140 geblieben sind. Wenn die Töne so hoch gehen, bewegt sich das Baby und das wollen die Ärzte sehen, also keine Sorgen. Bei mir ist es jetzt das zweite Kind und lass dir gesagt sein, bei der Geburt hat das Baby unter anderem auch Stress und da gehen die Töne auch hoch, was besser ist als wenn se runtergehen. :-)

LG