Eisen Mangel wirklich so oft?

Hallo ihr Lieben

Ich habe wie so viele eisenmangel. Nehme bin Tabletten.
So viele Frauen haben das?🤔
Kann ich noch irgendwas tun ausser die Tabletten zu nehmen?
Mein Wert liegt bei 11,8

Danke euch und alles Liebe für euch

1

11,8 ist niedrig aber ok.

Dz kannst leider nicht mehr tun. Brauchst du baer in der regel auch nicht, wenn du die Tabletten nimmst.

Mit Fleisch, rotbäckchensaft und eisenreichem gemüse kannst du einen mangel nicht ausgleichen. Daher sind die Tabletten da.

Trinke viel, damit die Verdauung läuft.

Viele empfehlen hier Magnesium gegen Verstopfung, allerdings ist das eine Nebenwirkungen wenn man sich mit Magnesium überdosiert. Ich persönlich finde das keine gute Lösung.

2

Ich war vor fast 2 Wochen beim FA und da lag mein wert bei 11,3 und die sagten, das wäre super in der Schwangerschaft!
Muss auch keine Tabletten nehmen😅
Naja mal sehen ob der sich weiter hält..
Lieben Gruß Kathi mit Prinzen im Bauch 25+3 💙

3

Hi.Mein Wert liegt auch bei 11,x und meine Ärztin ist zufrieden bzw würde da jetzt keine Tabletten verschreiben.
Ich führe selber Eisen zu als Nahrungsergänzungsmittel. Das heisst Ferrotone. Ist zum trinken.

Gruss Martina 36+1

4

Hallo,
mein Wert lag neulich bei 11,9. Das ist noch ok, aber verbesserungswürdig.
Ich nehme jetzt seit drei Wochen jeden Abend ein Eisen Verla Dragee. Das ist zwar nicht so hoch dosiert wie andere Tabletten, beschert mir aber keine Nebenwirkungen.

Innerhalb dieser drei Wochen ist mein Wert auf 12,4 gestiegen. Damit bin ich zufrieden.
Von den höher dosierten Tabletten und Säften habe ich leider schon in der ersten Schwangerschaft starke Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme bekommen, deshalb bin ich froh, jetzt etwas gefunden zu haben, das hilft und trotzdem keine besonderen Nebenwirkungen hat. Mit meinem Wert über 12 ist meine Ärztin soweit zufrieden.

Abgesehen davon ist es unterstützend, sich eisenreich zu ernähren (Gemüse/Hülsenfrüchte, Fleisch, Eier, bestimmtes Getreide...) sowie Eisen in Kombination mit Vitamin C aufzunehmen. Magnesium oder Milchprodukte und Kaffee können die Aufnahmefähigkeit reduzieren und sollten deshalb nicht gleichzeitig mit Eisenpräparaten oder eisenreichen Nahrungsmitteln konsumiert werden.

5

Hi meine Wert war letzte Woche 10,9 und da wurde mir Eisentabletten aufgeschrieben. Habe allerdings erst heute morgen eine genommen.
Heute mittag bin ich abgeklappert, nach Gassi gehen und Haushalt machen. Hoffe das hat jetzt nicht daran gelegen 😅

6

11,8 ist völlig ok in der Schwangerschaft, verstehe nun nicht, warum du da schon Tabletten nehmen musst. Die haben ja nicht nur positive Effekte.

Rote Säfte, rotes Fleisch (Rind zum Beispiel) und andere eisenhaltige Lebensmittel zu dir nehmen und dazu ein Glas O-Saft, da Vitamin C die Aufnahme von Eisen positiv beeinflusst.

7

Hallo,

ich war bis auf 8,x runter, gestartet bin ich in die Schwangerschaft mit einem Wert von 13,x. Daraufhin wurden mir Eisentabletten verschrieben. Laut Packungsbeilage wirken diese am besten, wenn man sie nüchtern einnimmt. Daher stelle ich mir immer einen Wecker auf früh morgens, nehme sie und schlafe dann weiter. Das hat auch den Vorteil, dass ich mögliche Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen einfach verschlafe. Zusätzlich versuche ich noch die Zufuhr über meine Ernährung zu erhöhen. Ich trinke z.B. jeden Tag ein Glas Hohes C mit Eisen. Dadurch bin ich mittlerweile wieder auf einen Wert von 10,x gekommen.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (32+0)

8

Es ist völlig normal gut und wichtig, dass der Eisenwert in der SS sinkt. Für schwangere Frauen gelten auch eigentlich andere Werte. In der SS sollte der Werrt nicht unter 10 Fällen, bis dahin ist aber alles völlig normal und kein Eisenmangel, sondern von der Natur so eingerichtet.

9

Achte darauf kein Magnesium direkt einzunehmen, wenn du die Tabletten nimmst. Magnesium verhindert die Eisenaufnahme, Vitamin C unterstützt die Aufnahme.

10

Ich hätte auch 11,8 und sollte einfach bisschen Eisensaft trinken. Heute war mein Wert bei 13,0 :D

Verstopfungen hab ich aber wie Hölle bekommen. Muss mein Magnesium aber eh auch durch andere Gründe erhöhen und seitdem wurde es auch mit der Verdauung besser :) aber da mein Wert gut ist, könnte ich auch den Eisensaft (hab entweder Rotbäckchen oder den von der dm Eigenmarke) weglassen. Hab nur Angst, dass er dann wieder absackt. Mal sehen...

Frag doch mal deine Ärztin, ob es nicht reicht, wenn du Saft nimmst?