Nackenfalte

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal eine Frage zur Nackenfalte. Und zwar war ich bei 11+0 beim Arzt und weil unser Krümel schon 5,3cm groß ist, hat sie nach der Falte gesehen. Hat gemessen, aber nix gesagt. Hinterher habe ich dann gefragt, ob das diese Falte wäre und da sagte sie ja. Sie hat 3,3mm gemessen und es wäre etwas hoch aber noch nicht besorgniserregend.
Jetzt habe ich zu Hause gelesen, dass die nur 2,5mm groß sein dürfte und bin jetzt etwas verunsichert.

Kann mich jemand aufbauen? Hätte sie was sagen bzw schreiben müssen, wenn es wirklich auffällig wäre?
Ich danke euch schon mal! LG

1

Lass sowas bitte immer beim Spezialisten machen, soweit mir bekannt, ist die elfte Schwangerschaftswoche auch noch zu früh. Ich würde das noch mal bei einem DEGUM II Arzt abklären lassen.

4

11+0 ist die zwölfte SSW und genau ab da darf die nackentransparenz gemessen werden. Trotzdem ist es besser, je weiter man ist.

7

Ich hatte das ja gar nicht vor! Sie hat nur beim schallen die Falte gesehen und gemessen. Wir wollten eigentlich wie bei unserer Tochter keine Tests machen lassen. Nur jetzt sind wir etwas verunsichert..

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde dir auch empfehlen, das bei einem Spezialisten mit guten Geräten nochmal prüfen zu lassen.

Alternativ könntest du auch, wenn schon Zweifel aufgetreten sind, über einen Harmony oder Pranea Test nachdenken, die sind noch sicherer.

Bei meiner Freundin wurde eine Nackenfalte von 3,2mm definitiv als auffällig diagnostiziert und sie wurde an einen Spezialisten verwiesen.
Dort hat sich, ca. 1,5 Wochen nach der Messung beim FA raus gestellt, dass die Nackenfalte nur bei 1,9 mm und damit innerhalb der Norm lag. Auch die dazugehörigen Blutwerte waren unauffällig. Die erste Messung war wohl zu früh und ungenau...

3

Wir waren in der 13. SSW bei einem DEGUM II Spezialisten um die Nackenfaltentransparenz messen zu lassen. Bei unserem kleinen war diese bei 2,7mm und die Ärztin sagte in dieser SSW wäre 2-2,2mm normal bis 2,5mm grenzwertig, also haben wir uns für den Pränatest entschieden. Hierbei wird dir Blut entnommen und in einem Labor genau untersucht. Hierbei kann festgestellt werden ob dein Baby an Trisomie 21, 13 oder 18 oder auch anderen Chromosomenanomalien erkrankt ist und das mit einer sehr hohen Sicherheit und das ohne das Baby zu gefährden wie jetzt bei einer Fruchtwasserpunktion. Das Ergebnis lässt dann 4-7 Werktage auf sich warten. Bei uns war dann alles unauffällig und auch beim Screening waren alle Organe soweit tipp topp nur die Nackenfalte etwas vergrößert.

Ich persönlich würde bei einer solchen Situation immer zum Harmonie oder Pränatest raten, aber erst wenn du das bei einem Spezialisten abgeklärt hast.

Wünsche dir alles gute! :-)

5

Hallo, 3,3mm ist definitiv zu groß. Die Frage ist ob dein Frauenarzt in der Lage ist, sowas zu beurteilen. Ich war bei einer DEGUM II Ärztin und die meinte bis 2,3 ist normal.
Bitte lass das von einem Profi kontrollieren.

8

Das weiß ich nicht. Wir wollten auch eigentlich keine Tests machen lassen. Haben wir bei unserer Tochter damals auch nicht. Wir sind jetzt unsicher, weil sie auch nix ins Heft eingetragen hat..

12

Das ist ja richtig doof von deiner Frauenärztin das einfach ungefragt zu machen. Meiner Meinung nach ist das auch nicht rechtens. Ich würde das auf jeden Fall nochmal kommunizieren und gehe davon aus, dass sie deswegen auch nichts dazu sagen wollte...

6

Hallo,
darf ich fragen,ob das die Untersuchung für die man sich extra entscheidet, oder ob die Ärztin das einfach so gemessen hat?
Liebe Grüße
Lea
Und mach dich nicht verrückt
Ich habe schon zwei Kinder und nie eine solche Untersuchung machen lassen und nun bei den Zwillingen auch nicht. Es kommen wenn sowieso nur irgendwelche Wahrscheinlichkeiten raus.

9

Sie hat es einfach gemacht. Ich wurde nicht gefragt. Und jetzt weiß ich nicht, wie aussagekräftig das ganze ist.
Bei unserer Tochter haben wir damals nix testen lassen und das wollten wir dieses mal eigentlich auch..

13

Ach Mensch, das ist echt blöd.
Die Frage ist,ob ihr versucht euch nicht verunsichern zu lassen oder aber eben doch zu einem Spezialisten zu gehen wollt.
Ich mache diese Tests nicht, weil wir das Kind so oder so behalten er würden und eben auch nur Wahrscheinlichkeiten herauskommt.
Macht euch nicht zu viele Sorgen.
Liebe Grüße

11

Hallo,
Also bei mir ist es ähnlich abgelaufen, ich wollte eigtl auch keine Messung. Die FÄ hat dann in der 12ssw einfach gemessen, hatte wohl aber keine guten Messbedingungen und hat 2,5 mm gemessen. Sie meinte dann zu mir alles über 2mm wäre nicht optimal. Irgendwie zieht da jeder eine andere Grenze habe ich das Gefühl. Jedenfalls sollte ich dann mit Überweisung zur Feindiagnostik in einer Pränataldiagnostik-Praxis und dort wurde eine Woche später dann 1,9mm gemessen und ein Trisomierisiko von 1:13.000 ermittelt. Der Arzt hat mir von weiterer Diagnostik abgeraten. Soweit ich weiß ist die Flüssigkeitsansammlung in der Nackenfalte anfangs größer und wird dann langsam weniger und es kommt auf die Größe des Babys an wie breit die Nackenfalte sein darf. Ich würde an deiner Stelle nochmal ganz genau nachfragen bei deiner Ärztin und eigtl müsste sie dir dann bei 3,3 mm auch ne Überweisung zur Feindiagnostik ausstellen.
Alles Gute erstmal!