Grippe in der SS - Erfahrung

Hey Mädels,

mein Sohn ist ja seit über eine Woche krank mit Fieber und Schnupfen. Seine halbe Kita Gruppe ist mit den selben Symptomen krank. Sein bester Freund wurde auf Influenza getestet und ist positiv 😫 Dann wird mein Sohn auch Grippe haben.

Seit heute habe ich auch Fieber. 38,7 war spitzenwert. Jetzt hab ich es mit Paracetamol auf 37,7 gesenkt.

Ich hab jetzt irgendwie Angst 😩 kann das Virus aufs Baby gehen? Ich bin heute 15+1.

1

Hallo,

Mit einer richtigen Grippe bitte immer einen Arzt aufsuchen, in der Schwangerschaft ist das noch wichtiger.
Paracetamol war in dem Fall genau richtig.
Am besten heute noch zum Arzt!

Gute Besserung😊🍀

2

Danke 🙏

Ich habe morgen sowieso einen FA Termin. Heute hat er schon geschlossen. Sollte es vorher schlimmer werden, fahre ich in die Notaufnahme.

3

Das klingt nach einem Plan 😊👌

Aber bevor du die Notaufnahme aufsuchst, es gibt egtl extra eine Nummer wo sonst ein Bereitschaftsarzt zu dir nach Hause kommen kann 😅👌

4

Hallo,

wenn du dir nicht sicher bist ob du die Grippe hast, würde ich dich bitten NICHT zu deinem Frauenarzt damit zu gehen. Dort sitzen wahrscheinlich noch mehr Schwangere mit dir im Wartezimmer die sich bedanken werden, wenn du sie ansteckst. Gerade weil du selber so in sorge bist, dass etwas deinem Baby etwa passieren könnte... ruf doch einfach vorher an und erkläre, es du hast - dann werden die Arzthelferinnen schon sagen, was zu tun ist.
Ansonsten kümmert sich mein Frauenarzt zum Beispiel nicht um die Behandlung von Krankheiten außerhalb seines Gebietes und würde mich mit einem Infekt oder anderem sofort zum Hausarzt schicken. Geh doch morgen einfach früh zu deinem Hausarzt, der kann auch gucken ob das die Grippe ist.
Dein Baby ist aber erstmal geschützt - so lange dein Fieber nicht zu hoch klettert passiert dem nichts. Mir wurde gesagt, dass immer erstmal die Mama angezapft wird und das Baby immernoch super versorgt wird, wenn die Mama krank ist. Fieber ist nicht ganz ungefährlich und schwanger würde ich eh in die Notaufnahme fahren wenn das Fieber Richtung 40 grad klettert - vor allem wenn du befürchtest die richtige Grippe zu haben.

Gute Besserung 🍀

5

In der Schwangerschaft kümmert sich auch der FA um andere Krankheiten. Zumindest meine :)

Trotzdem kannst du natürlich auch zum Hausarzt. Wenn du dir unsicher bist ;)

Ich war im Herbst war ich richtig doll krank. Ich habe aus Unsicherheit gar nix genommen. Nur viel Tee getrunken und geschlafen. Meine FA meinte, da kann man ruhig mal eine Ibu nehmen, wenn es wirklich schlimm ist. Nur Fieber hatte ich (glaub ich) keins.

Aber mach dich nicht verrückt. Morgen hast du ja eh einen Arzt Termin und wenn das Fieber doch sehr hoch wird, kannst du immer noch in die Klinik (oder zumindest mal dort anrufen :) ).

Gute Besserug!!

6

Es ist ja meine zweite SS und auch in der ersten SS hat sich mein FA auch bei Erkältungen um mich gekümmert.
Ich werde jetzt beobachten wie sich das Ganze entwickelt.

7

Huhu erstmal Gute Besserung. Ich lag von Freitag bis gestern mit grippalem Infekt ausschließlich im Bett. Mein Mann musste sich um die beiden Kids kümmern.
Habe auch so wie du Fieber gehabt.versuch viel zu trinken und Suppe zu essen.
Da es am we war, war ich nicht beim doc. Habe aber max. 2x am Tag Paracetamol genommen, nach Absprache mit meiner Hebamme. Sie meinte bis 500 mg am Tag wäre ok.
So viel wars nicht mal. Zusätzlich tagsüber meerwasser nasenspray und abends das der Kids, da die Nebenhöhlen betroffen waren.
Heute kann ich den ersten Tag wieder aufstehen. Habe 2 kili abgenommen, aber die Würmchen holen sich schon was sie brauchen.
Sonst geh lieber zum Hausarzt? Hebamme?
Viel Kraft dir:)

8

Hallo

Erstmal wünsche ich dir gute Besserung. Ich hatte vor 2 Wochen auch Influenza A gehabt. Ich bin erstmal normal zu meinem Hausarzt gefahren und dort wurde Blut abgenommen und ein Rachen-Abstrich wurde ebenfalls gemacht. Habe nach dem Befund mein Gyn angerufen und er hat ausführlich mit mir gesprochen, viel Bettruhe, sollte versuchen viel zu essen und Paracetamol hat sie mir ebenfalls für das Fieber empfohlen (bis zu 3000mg). Beim husten sollte ich den Beckenboden erstmal anspannen und im liegen den Bauch halten.
Mein Hausarzt hat mich bei uns in die Uni zur intensiv Schwangerenberatung geschickt, da ich in der 16. SSW war. Dort wurde ein Ultraschall gemacht und das kleine hatte sich gut entwickelt zur letzten Untersuchung. Die Blutergebnisse waren auch besser, sonst hätten sie mich dort behalten.

Das kleine nimmt sich alles was es bekommen kann bzw geht an die Reserven. Also dein kleines wird als erstes versorgt und dann du, deswegen geht es einem als schwangere ziemlich schlecht.

Also ich habe sehr viel gelegen und geschlafen und habe das gegessen vor auf ich Hunger hatte.
Bin insgesamt 3 Wochen zu Hause gewesen, damit ich wieder richtig gesund bin.

Liebe Grüße

9

Huhu
Wir sitzen wohl grad im selben Boot 😞
Meine 3jährige hat auch seit Sa hohes Fieber und erkältungssymptone. Alle anderen Tests negativ und Verdacht auf die Grippe. Es geht ihr wirklich sehr schlecht.
Ich bin in der 33.ssw und gehe langsam auf dem Zahnfleisch. Die Nächte und Tage sind super anstrengend und sie akzeptiert nur mich..
Hoffe, dass ich mich nicht noch anstecke.
Weisst du wie lang die inkubationszeit ist?
Werde meiner Hebamme Fr zur Vorsorge sicherheitshalber erst mal absagen..
Ich bin geimpft und ganz froh drüber.
Bist Du auch geimpft?

10

Hey 👋🏻

Nein ich bin nicht geimpft. Bin ja erst 15+1 und so weit ich weiß soll man nicht im ersten Drittel impfen.

Wie lange die Inkubationszeit beträgt weiß ich auch nicht genau, aber muss ja ziemlich lang sein. Bei meinem Sohn ging es Donnerstag los und bei mir heute. Also 6-7 Tage 🤷🏼‍♀️

11

Ok, dachte vielleicht vor der Schwangerschaft noch geimpft.
Wobei die Impfung ja auch kein sicherer Schutz ist.
Habe es Grad im Netz gelesen. Tatsächlich bis 7 Tage und dann 2 bis man selbst Symptome haben kann.. also echt lange. Werd ich noch etwas zittern müssen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du es gut und schnell überstehst!