Sonoline B Fetal Doppler bei 12+0

Hallo ihr Lieben.
Durch meinen letzten Ma letztes Jahr bei 10+0 bin ich etwas geprägt.Was wohl jeder kennt der das durchmachen musste. Nun dachte ich mir gestern spontan...sich den Sonoline B Fetal Doppler zu kaufen.Gab es gerade gebraucht bei eBay Kleinanzeigen für 25 Euro.Ich sagte mir...okay...günstig. Ich überlegte hin u her..hab viele Meinungen gelesen dazu.Und schliesslich...hab ich für mich entschieden es auszuprobieren. Aber mit der Voraussetzung..nicht verrückt machen wenn ich den Herzschlag nicht sofort finde.. Ruhe bewahren.Ich habe bestimmt 10 min ca. gebraucht und ihn gefunden . Es war wunderschön.Jetzt habe ich ihn wieder weg gepackt und der kommt nur selten zum Einsatz.Das hat mich Sowas von beruhigt.Ich bin nun sehr Happy. Hat jmd damit auch gute Erfahrungen? Klar givt es auch schlechte....liest man überall...nicjt gut fürs Baby usw. Da unterscheiden sich ebenfalls die Meinungen....Ich habe es für mich halt so entschieden..
u es war genau die richtige Entscheidung. Wollte ich euch nur mal mitteilen. Schönen Tag ;) LG Manu

1

Wieso wird hier seltsamerweise immer so viel Werbung gemacht für diese Geräte - jetzt wo sie bald verboten sind? Ich finde das sehr auffällig

3

Wird es das? Das wusste ich nicht.Ich wollte lediglich meine Erfahrung mitteilen... mehr nicht. Wenn solche Kommentare vermehrt aufkommen kann ich es auch wieder löschen.. ist kein Problem.Ich habe nur ebenfalls nach guten Erfahrungen gefragt. Mehr auch nicht. ;)

8

Ja, seit raus ist dass die Geräte demnächst verboten werden liest man hier alle Tage dazu...Ich finde das einen seltsamen Zufall. Ich würde für nix Werbung machen wollen, das potenziell als bedenklich für das Kind gilt geschweige denn es selber verwenden

weitere Kommentare laden
2

Hi, ich hatte jetzt auch einen und ich fand es auch sehr beruhigend. Ständig diese Sorgen sind bestimmt auch nix. Es sollen zwar jetzt alle unnötigen Ultraschalluntersuchungen verboten werden und deshalb sollte man es wohl nicht übertreiben, jedoch gibt es für diese angeblich schädigende Wirkung keinerlei Beweise oder Studien und die kleinen Geråte haben wohl nicht annähernd die Leistung wie ein moderner Doppler beim Arzt. Es wurde nur nach sehr langer Schalldauer mit Doppler und hoher Leistung eine Erwärmung des Gewebes festgestellt, deshalb würde ich jetzt nicht den nächsten Schluckauf mit anhören. Aber sonst sah ich das jetzt nicht so eng und nach maximal 10 Sekunden hatte ich auch das was ich hören wollte und war wieder weg mit dem Sonoline. Sobald man die Bewegungen spürt, wird er sowieso nicht mehr gebraucht.
Lg

6

Bei Rauchen und Alkohol ist man sich inzwischen auch einig, dass man es in der Schwangerschaft lassen sollte. Und das war lange nicht so! Eben weil nicht alle Kinder geschädigt zur Welt kommen. Es sollte einem aber sehr zu denken geben, dass diese Geräte genau wie überflüssige Ultraschalls demnächst verboten sind. Es geht eben nicht um das Wohl der Mutter vor, sondern das des Kindes. Mir reicht schon der Verdacht, die Geräte könnten schädlich sein, aus, um die Finger davon zu lassen. Alkohol und Zigaretten sind für Schwangere im Gegensatz dazu NICHT per Gesetz verboten- und trotzdem sind sich alle einig, dass es nicht gut ist!

22

Im Übrigen gibt es auch noch den Verdacht, dass die elektromagnetischen Wellen von Handys und schnurlosen Telefonen, sowie W-Lan schlecht sein sollen und evtl. schädigend. Also Handy nur noch im Flugmodus mitführen ab jetzt. Vielleicht kommt der Autismus ja auch daher...?

Man weiss es eben einfach nicht, bin ja gespannt wie es weiter geht bei dem Ultraschallthema, aber es bringt eben schon auch sehr viel Sicherheit Probleme wie Fehlbildungen oder Plazentaentainsuffizienz möglichst früh zu erkennen, um zur Geburt darauf vorbereitet zu sein. Und eine ständig panische Mutter ist wohl auch nicht das Wahre.

4

Guten Morgen 😁

Ich finde es nach einer ma auch immer sehr beruhigend ab und an mal selbst nach dem Herzschlag zu schauen😊

Und warum die nach jahrzehnten in denen es Ultraschall gibt und es denk ich nie Hinweise gab das dieser schädigen könnte die ultraschalluntersuchungen abschaffen wollen versteh ich gerade auch nicht .

Ich denke ab und an mal reinhören ist schön ok.

Lg

7

Wie oben geschrieben: Bei Alkohol und Kippen war das lange genauso- man ist sich einig, dass das schädlich ist, im Gegensatz zu den Geräten ist der Konsum Schwangeren aber nicht mal verboten!

17

Es gibt aber im Gegensatz zu Ultraschall eine Menge Studien u. ä., die Schädigung durch Alkohol, Drogen und Zigarettenrauch bestätigen. Wenn hier ähnliche Beweise
über die Schädigung von Ultraschall bekannt sind, gerne verlinken.
Finde schon, dass das einen Unterschied macht.
Bestimmt ist es auch besser, sich nur
von Bioprodukten zu ernähren, denn die ganzen Umweltgifte und Pestizide stehen ja auch im Verdacht, schädlich zu sein. Gibt ja viele, die die augenscheinlich erhöhte Rate an Fehlgeburten und ungewollt Kinderlosen darauf schieben.
Man sollte es nicht übertreiben. Also Babykino finde ich auch daneben.

weitere Kommentare laden
5

Kann ich auch so unterschreiben.

Bei der ersten SS habe ich mich noch dagegen entschieden (aus den oft genannten Gründen). Aber nach spätem MA in der ersten SS habe ich mir bei der zweiten in der 14. Woche ein Gerät angeschafft.
Ich nutze es nur selten, nur wenn ich mir akut Sorgen mache (nach einem besonders anstrengenden Wochenende, wenn sie der Bauch komisch anfühlt, etc...).
Nach 2-3 mal benutzen finde ich den Kleinen mittlerweile sehr schnell. Es beruhigt mich immer sehr. Es ist auch ein kleines Glücksgefühl, mit Papa zusammen der kleinen Dampflok zu lauschen.

Wir halten es bloß in Grenzen um den Kleinen nicht zu stören. Ich habe meine Ärztin mal gefragt ob die Kinder von US aufwachen (ich fand es auffällig, dass unser kleiner Mann immer wach ist beim US, sowohl beim Arzt als auch wenn ich zu Hause Herztöne kontrolliere). Sie meinte hören könnten sie den US zwar nicht, aber sie würden merken, dass jemand außen auf dem Bauch rumdrückt, und davon würden die meisten wach werden. =)

9

Wie viele Millionen Schwangere werden seit Jahren per Ultraschall untersucht...Sie viele Millionen babys kommen trotzdem gesund zur Welt.

Die ganze aufregung kann ich nicht verstehen. Wie schon gesagt...wir benutzen das Gerät auch immer nur kurz und auch nur wenn man sich Sorgen macht. Ich denke auch wenn man das Baby spürt dann ist das auch wieder vorbei.

Schönen Tag euch allen.

Lg

10

Die Degum hat sich da auch noch mal klar dazu geäußert , und denen vertraue ich im Bezug auf die Sonografie am meisten, da die die Erfahrung haben.

12

Es geht ja auch nur darum, das es den 3D und 4D US nicht mehr einfach so auf Wunsch geben soll. Das ist alles..

Weder der normale US beim Arzt soll verboten werden, noch soll der Sonoline vom Markt genommen werden.

15

Danke fürs Klarstellen! #winke

27

Doch! Solche Geräte (Danke fürs nennen des Markennamens, ich hoffe du kriegst Prozente) SIND demnächst verboten. Völlig grundlos, meint ihr? Nur weil es euch gelegen kommt?

14

Ich hatte zwei Fehlgeburten und es wareb beides MA's. Ich hatte lange überlegt ob ich mir eines kaufe oder nicht und habe mich dann doch dafür entschieden. Ich persönlich halte nichts davon täglich morgens, mittags und abends da reinzuhören, da man nicht weiß wie sehr es das Kleine störrt, ob es schädlich ist, ist nicht bewiesen, ich würde es dennoch nicht übertreiben.
Ich habe versucht es nur dann einzusetzen wenn ich vor Sorge gar nicht mehr anders konnte und das war im Durchschnitt alle zwei Wochen maximal eine Minute.

Ich habe auch mit meinem Frauenarzt darüber gesprochen und sie hat mir dafür grünes Licht gegeben, die Kinderwunschklinik meinete auch, dass es okay ist.

16

https://www.degum.de/aktuelles/presse-medien/pressemitteilungen/im-detail/news/neue-strahlenschutzverordnung.html

Vielleicht hilft dieser Link

Keine Ahnung warum alles immer so dermaßen übertrieben wird. Keiner hat jemals etwas vom grundsätzlichen verbieten gesagt. Nur soll es eben dieses Baby TV auf Wunsch nicht mehr geben. Medizinisch notwendig bleibt alles beim alten.
Ich bekomme zb immer US gemacht, weil ich eine Risiko schwangere bin. Meiner Tochter geht es prima....

26

Geht mir genauso.So wenig wie möglich.

Wahnsinn..... hätte ich das gewusst was das für eine Diskussion ergibt... ob schädlich oder nicht.. ob verboten oder nicht...hätte ich es gelassen von meiner Erfahrung zu berichten....Und diesen Post nie gemacht. ich meine im allgemeinen hat jeder seine eigene Erfahrung.. und jeder seine eigene Meinung.Und es waren ja doch paar Mädels hier zwischen die es ähnlich handhaben wie ich.Und darüber Und mehr nicht...wollte ich mich austauschen. ;) Danke Mädels ;))
LG

weiteren Kommentar laden