Moxen

Hallo,
wir befinden uns in der 34 ssw und immer noch in beckenendlage 🥺.
Heute hatten wir Kreißsaal Führung und die Hebamme schlug mir vor jetzt mit dem moxen zu beginnen.
Weiß nicht so recht. Denke vielleicht hat es einen Grund warum sie sich nicht dreht.

Vielleicht dreht sie sich ja auch noch. Ein bisschen Zeit ist ja noch. Nur wenn moxen dann müssten wir jetzt beginnen meinte die Hebamme.

Hat jemand Erfahrung mit dem moxen gemacht ?

Lg Hasenpups 💜

1

"Denke vielleicht hat es einen Grund warum sie sich nicht dreht". Und genau deshalb habe ich bei meinem Sohn nie rum gedoktert. Er wechselte die Lage mehrmals. Und lag in der 36. Woche mal wieder in BEL. Ich habe das so hin genommen. In der 38.ssw drehte er sich dann nochmal in SL und so blieb er dann auch.

2

Ich hab das damals bei meinem Sohn machen lassen, da er in der 35. SSW plötzlich falsch herum lag. Es musste auch nur einmal gemacht werden, kurz danach hat er sich schon in die richtige Position gedreht und ist dort auch geblieben. Ich würde es auch immer wieder so machen. Es war nur leicht unangenehm, wenn die Flamme zu nah am Zeh war, aber alles auszuhalten. Kann es daher nur empfehlen. LG

3

Wenn es anatomische Gründe gibt, warum deine Kleine sich nicht dreht, bringt alles rumdoktern eh nichts. Ansonsten sehe ich es als gute Möglichkeit... ich werde es machen lassen, wenn unser Kleiner sich nicht noch dreht.

4

Ich habe bei beiden Kindern gemoxt, weil sie falsch lagen. Bei beiden war es ein voller Erfolg. Meine Hebamme meinte auch, wenn es einen medizinischen Grund geben würde für das "Falschliegen" würde sich das Baby auch beim moxen nicht drehen. Ich finde es eine gute alternativ medizinische Behandlung!

5

Guten Morgen,
Meine Tochter hatte damals auch zu viel Platz und sich immer wieder gedreht....

Habe lange mit meiner Hebamme gesprochen bzgl moxen und auch einer Wendung.... Habe mich letztendlich dagegen entschieden. Genau aus dem Grund..... Wer weiß, warum sie sich gedreht hat. Tatsächlich hat sie sich kurz vorher noch einmal gedreht und war in ihrer eigenen Nabelschnur komplett gefangen. Natürliche Geburt haben wir nach 37 Stunden abgebrochen und doch einen KS gemacht.... Die haben die kleine kaum aus dem Bauch bekommen... Sie war so eng eingetüdelt...

Entscheide nach deinem Bauchgefühl 💓🍀🥰

6

Guten Morgen,
ich bin jetzt in der 36. Ssw und mein Sohn liegt seit 3 Monaten durchgehend in BEL, davor in QL und nur einmal ganz am Anfang in SL. Ich stand und stehe vor den gleichen Fragen wie du und wir haben uns nun dazu entschlossen, morgen mit unserer Hebamme das Moxen auszuprobieren.
Sie sagte, in 90% der Fälle drehen sich die Kinder nach dem Moxen, WENN sie KÖNNEN und KEINE medizinische Sache wie zu kurze Nabelschnur, herzförmige Gebärmutter etc dagegen spricht, ansonsten könnte man machen was sie wollen und sie drehen sich nicht. Ich bin auch sehr gespannt darauf! Und drücke euch die Daumen, dass euer Baby sich noch von selbst umdreht :-) Liebe Grüße

7

Ich würde nie wieder moxen. Mein Sohn lag auch in BEL. Die Hebamme hat dann gemoxt und direkt am Tag danach ist mir ohne irgendwelche Vorzeichen die Frustblase geplatzt fünf Wochen zu früh! Gedreht hatte er sich dennoch nicht und er wurde per KS geholt.

Viele Grüße!

8

Hallo,
wir haben in meiner ersten Schwangerschaft kräftig gemoxt und trotzdem hat sich meine Tochter nicht gedreht. Sie war nach dem Moxen immer total aktiv, aber wahrscheinlich war einfach nicht mehr genug Platz. Ich glaube nicht, dass es schaden kann zu moxen. Irgendwann habe ich aufgehört, weil ich mich einfach mit einem Kaiserschnitt abfinden wollte und auch damit ich sagen konnte „alles ist jetzt so wie es ist und das hat bestimmt auch seinen Grund und ist gut so“.