Erfahrung mit geburtsvorbereitender Akupunktur

Hallo,

Hat jemand positive wie auch negative Erfahrungen mit geburtsvorbereitender Akupunktur?
Ab welcher SSW habt ihr sie machen lassen?

Danke für eure Antworten.

1

Hi, ich habe sie letzten Freitagzum ersten mal am Freitag machen lassen. Da war ich in der 36ssw.das mache ich jetzt jede Woche Insgesamt 4 mal. Bei Bedarf auch ein 5. Mal..
Negativ war nix. Aber obs letztendlich was bringt kann ich grad noch nicht sagen..

Gruss Martina 35+6

2

Hallo,

Ich hatte Geburtsvorbereitende Akupunktur.
Angefangen so um die 34 SSW.
Das war auch das erste Mal das ich überhaupt Berührung mit Akupunktur hatte.

Ich fand es jetzt nicht super entspannend, aber auch nicht schmerzhaft.
Eine Stelle, die am kleinen Zeh die war wirklich unangenehm
Aber das kannst du ja sagen und dann wird die Nadel entweder neu positioniert oder entfernt.

Ich habe nur einmal entbunden, deswegen habe ich keine Vergleiche.
Die Geburt hat 30 Stunden gedauert.


Vielleicht wäre es ohne Akupunktur noch länger gewesen, vielleicht auch nicht.

Mehr kann ich dir leider nicht berichten.

LG

3

Hallo
Ich hab es bei Kind 2 und Kind 3 gemacht
Bei beiden hatte ich keine nenneswerten Verletzungen und auch hatte ich keinen Geburtstillstand (Kind 1) und die Austreibungsphase hat sich jeweils halbiert. 1 Std. mit Saugglocke, Kind 2 30 Minuten trotz Sternengucker und Kind 3 keine 15 Minuten.
Mir hats gut getan.
An ET mit Zusatznadeln,in der Nacht auf ET+2 dann die Geburt.
Ich hab jeweils bei 36+ begonnen.
Alles Gute

4

Ich hab's in der ersten Schwangerschaft gemacht hab's aber nur 2 mal bekommen da 37+5 mein Sohn spontan gekommen ist.

Ich hab es vor jetzt in der 2ten Schwangerschaft auch zu machen hatte eine schöne Geburt von der ersten wehe bis mein Sohn da war waren es gerade mal 6h. Ob es an der Akupunktur lag kann ich dir nicht sagen

Alles Liebe

5

Mein FA macht diese erst ab 36+0. Ich hatte sie bei meinem Sohn und ich hatte bis zur Geburt immer einen unreifen Befund. Mein Sohn kam dann nach Blasensprung bei 40+3. Ich hatte allerdings kaum Geburtsverletzungen trotz dessen, dass mein Sohn 3700 gr wog und ich eher schlank bin.

Jetzt mache ich wieder Akupunktur und seit letzter Woche ist mein MuMu bereits fingerdurchlässig und der Befund lautet geburtsreif...

Ob die Akupunktur jetzt dazu jeweils beigetragen hat oder nicht, kann ich auch nicht sagen, aber sie wirkt sich auf keinen negativ aus...

LG greenhorn82 (ET -7)

6

Ich habe es letztes Jahr machen lassen und werde es auch dieses Jahr wieder machen. Ich lag zwar insgesamt 15 Stunden in den Wehen aber es fing ja auch ganz langsam an und es kam mir nicht so lange vor. Zum Ende hin hat sich der Muttermund innerhalb von 2 Stunden von 2-3 cm komplett geöffnet. Ob es damit zu tun hat kann ich natürlich nicht sagen. Es hat aber auf jeden Fall nicht geschadet 😉. Verletzungen hatte ich nach der Geburt keine. Ach so, ich habe glaube ich ca. 4 Wochen vor ET mit der Akupunktur angefangen 😊. Ich wünsche dir alles Gute 🍀

7

Huhu Ich hab's bei meiner Tochter gemacht. Es war so eine Runde mit bis zu 10 schwangeren, wo alle in einem Raum nacheinander die Nadeln bekommen haben. Man sass auf gymnastikmatten auf der Erde. War aber ganz witzig.
Es tat mir nur von mal zu mal echt mehr weh! Vor allem bei den 2 letzten malen im kleinen Zeh! Es war aber auch immer eine andere Hebamme da. Keine Ahnung, ob es die ersten besser konnten ;)
Jedenfalls werde ich es nicht noch einmal machen lassen, weil ich es so unangenehm empfand.
Dazu war meine Tochter 2 Wochen drüber, musste dann noch eingeleitet werden und es dauerte 9 Std unter dauerwehen..

8

Also nach der 2. Sitzung in der 38. Woche ging es los, fruchblase geplatzt und mein erstes Kind war innerhalb von 5 Stunden auf der Welt, also ich kann nur gutes Berichten :D

9

Huhu, ich habe 4 Sitzungen (jede Woche 1 mal) gemacht ab der 36 SSW gehabt. An 39+5 hab ich entbunden, gedauert hat das alles 7,5 Std. und es war meine 1. Geburt....ich bin schon stark der Meinung das die Akupunktur gut gewirkt hat, denn der mumu ging in kurzer Zeit auf 7cm auf ohne riesige Schmerzen.
Lg