Vorsorgeuntersuchungen

In welchen Abständen geht ihr denn zum FA zur Kontrolle? Und was wird da bei euch alles gemacht?

Ich bin privat versichert und da ist es (leider) oft so, dass die Ärzte generell viel zu viel machen, also mehr als wirklich nötig wäre und damit ordentlich abkassieren. Ich erfahre das im Nachhinein oft von Freunden, dass Sachen, bei denen ich dachte, die sind selbstverständlich, bei gesetzlich versicherten überhaupt nicht gemacht werden.

Ich habe bei meiner Ärztin etwas den Eindruck, dass sie mich zu oft einbestellt. Ich bin 6+5, war schon 2× bei Ihr mit US und BT. Und ich soll jetzt alle 2 Wochen kommen (inkl US). Erscheint mit etwas oft...

Versteht mich bitte nicht falsch, ich will mich hier nicht beschweren, will aber auch nicht unmäßig unnötige Untersuchungen durchführen lassen.

Habe letztens auch einen Artikel in der SZ gelesen, dass übermäßige US nicht gut sein sollen bzw. sich enige FÄ sogar dafür einsetzen, dass US-Flatrates verboten werden.

1

Hallo, ich bin ab der 12. Woche alle 4 Wochen gegangen, in der jetzigen Schwangerschaft und auch in der davor. Ab 33. Woche werden die Abstände dann immer kürzer alle 2-3 Wochen. Bin nicht privatversichert aber glaube das ist so üblich wenn keine Risikoschwangerschaft vorliegt das man nicht so oft hin muss und es wurde auch nicht jedesmal Ultraschall gemacht.
LG Nicole 30+1

2

Hallo,

in der Anfangszeit wurde ich alle 4 (bis 5) Wochen zur Vorsorge einbestellt. Da wurde dann immer mein Blutdruck, Gewicht und Urin kontrolliert. Anfangs gab es auch immer noch eine vaginale Untersuchung, nach der 16. SSW dann aber nicht mehr. Einmal pro Trimester gab es eine Blutentnahme zur Bestimmung des Eisenwertes und von Antikörpen. Einen Ultraschall macht meine Ärztin auch jedes mal mit. Seit der 30. SSW habe ich nun alle 2 Wochen einen Termin. Da wird nun auch immer ein CTG geschrieben.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (31+5)

3

Hallo,

ich war bei

7+0 Entlassung aus der Kinderwunschklinik

9+2 Ersttermin bei meiner FÄ (US zur Ss Bestätigung, Gewicht, Urintest, Blutabnahme (Eisen, Röteltiter, Chlamydien, LSR, HIV Test und Blutgruppe mit Rhesusfaktor)

10+2 Wegen Problemen (Blutdruck, Urintests, Gewicht, Muttermundkontrolle und Gebärmutterhalsprüfung durch abtasten und WunschUS)

12+3 Erster großer US (Blutdruck, Urintests, Gewicht, Muttermundkontrolle und Gebärmutterhalsprüfung durch abtasten)

16+0 Vorsorge (Blutdruck, Urintests, Gewicht, Muttermundkontrolle und Gebärmutterhalsprüfung durch abtasten und WunschUS)

20+0 Vorsorge mit zweitem großen US (Blutdruck, Urintests, Gewicht, Muttermundkontrolle und Gebärmutterhalsprüfung durch abtasten)

(21+3 Feindiagnostik inkl. Organscreening (Degum III Spezialist) auf Grund von medizinischer Notwendigkeit / Bluthochdruck)

24+0 Vorsorge (Blutdruck, Urintests, Gewicht, Muttermundkontrolle und Gebärmutterhalsprüfung durch abtasten und WunschUS und die zweite Blutabnahme zur Kontrolle der Blutwerte)

*27+1 Vorsorge mit Zuckertest und erstem CTG

Wir haben uns dazu entschieden nur die Standardleistungen in Anspruck zu nehmen, außer es gibt eine medizinische Indikation. Da wir einen unserer Zwillingen in der 10 SSW verloren haben, haben wir uns für eine US Flatrate entschieden. Ich brauchte diesen kurzen US zu jedem Termin zur Beruhigung, da ich keine Anzeichen oder so hatte als ich den einen verloren habe. In der Flatrate beinhaltet zu jedem Vorsorgetermin eine kurze US Untersuchung inkl. Bilder ausdrucken und der 3D/4D US zwischen der 27 und 31 SSW.

Da ich leider in der 14 SSW einen Bluthochdruck entwickelt habe und ich Medikamente nehmen muss, waren wir beim Fein US um die Plazenta zu testen, da die Medikamente diese schneller altern / verkalken lassen können. Ebenso gehe ich aus diesem Grund in der 29 SSW zur Doppleruntersuchung.

Ich würde mit dem Arzt über die medizinische Notwendigkeit der Untersuchungen reden und diese nur durchführen lassen, wenn es eine Notwendigkeit gibt oder du auf der Untersuchung bestehst.

LG Morgain mit Krümel (26+0) im Bauch

4

Also bei gesetzlich Versicherten gibt es 3 Ultraschalluntersuchungen. Wenn es Probleme gibt natürlich auch zwischendurch mal. Manche buchen sich eine Ultraschall Flat dazu, kostet aber.
Bei den Vorsorgeuntersuchungen zwischen den Ultraschall wirst du als Mama kontrolliert ;)
Normal sind alle 4 Wochen. Bzw später irgendwann öfter, wann genau können dir die anderen besser sagen :) aber erst wenn der ET näher rückt

9

Wie oft bekommt man dann einen US, wenn man so eine Flatrate hat? Bei jedem Termin?

12

Bei der flat jedes Mal, ja

5

Hat man denn bei dir schon den Herzschlag gesehen?
Kann es sein, dass am Anfang vielleicht nur eine Fruchthöhle zu sehen war und die FA eben frühzeitig sehen wollte, wie es sich weiter entwickelt?

Der normale Ablauf von Kassenpatienten wäre so:
- 1. Termin zur Feststellung (Urinprobe, Bluttest oder Ultraschall); ggf. gleich Blutuntersuchungen (Röteln-Titer, HIV, Blutgruppe, etc.)
- Dann alle 4 Wochen Vorsorgetermin inkl. Urinprobe, Blutdruck, Wiegen und ggf. vaginaler Untersuchung
- Von diesen 4-wöchigen Terminen ist einer pro Trimester ein Ultraschall-Termin. Also beispielsweise bei 10+0, bei 20+0 und bei 30+0.
- Gegen Ende hin werden es dann Vorsorgetermine im 2 Wochen Turnus

Ob zu viele US schädlich sind, kann aktuell leider nicht belegbar nachgewiesen werden. Aber eben leider auch nicht, dass sie vollkommen unschädlich sind.
Daher gibt es ab 2021 auch keinen Wunschultraschall mehr, sondern nur noch die oben genannten 3 US-Termine.

Vielleicht kannst du dieses neue Gesetz ab 2021 zum Anlass nehmen, bei deiner Ärztin das nächste Mal nachzufragen?
Wenn sie auch über die Frühschwangerschaft hinaus alle 2 Wochen einen Termin machen will, würde ich persönlich definitiv nochmal mit ihr sprechen.
Wird ja auch anstrengend, da alle 2 Wochen hin zu dackeln :-D
Klar, bei Risikoschwangerschaften macht man das gern. Aber wenn bei dir alles in Ordnung ist, du über die kritische Zeit hinaus bist - dann wären mir alle 2 Wochen ein Termin einfach zu anstregend...

LG

10

Mein erster Termin war schon 5+1 (hatte eine Reise gebucht, die ich wegen der ss stornieren wollte). Da hat man eine Fruchthöhle mit Dottersack gesehen.

Dann hat sie mich bei 6+1 wieder einbestellt, weil sie sehen wollte, ob das Herzchen schlägt. Da konnte man dann einen 4,4mm großen Embryo mit Herzschlag sehen :)

Und jetzt will sie mich an 8+1 und an 10+1 nochmal sehen. Warum hat sie nicht gesagt. Glaub einfach weil man dann im US noch mehr sehen kann...

6

Huhu,

ich bin auch privat versichert und kenne die Problematik. Bei meiner ersten Schwangerschaft hat die Ärztin mich einmal pro Woche zum Ultraschall einbestellt. Mir ist erst danach gedämmert, dass das eigentlich unüblich ist. Eine Kollegin von mir ist gesetzlich versichert und war bei der gleichen Ärztin. Sie hatte Blutungen und sollte trotzdem nur alle vier Wochen kommen. Bei mir gab es keine Komplikationen und sie wollte mich trotzdem ständig sehen...

Habe jetzt bei der zweiten Schwangerschaft die Ärztin gewechselt und bei ihr habe ich überhaupt nicht den Eindruck, dass ich anders behandelt werde, als gesetzlich Versicherte. Ist also von Arzt zu Arzt verschieden... Aber du musst schon bisschen aufpassen. Wir Privatpatienten werden besonders von Fachärzten gerneal sinnlos untersucht... Ist mir jetzt schon echt oft aufgefallen...

11

Ja, mir ist das jetzt auch erst gekommen, dass das nicht üblich ist, wie oft ich kommen soll...

Ich bin sonst eigentlich ganz zufrieden mit ihr. Sie hat zwar auch bei der jährlichen Krebsvorsorge immer einen US gemacht, was soweit ich weiß bei gesetzlich versicherten auch nicht üblich ist, ihre Rechnungen waren aber zumindest um die Hälfte günstiger als bei meinem vorherigen FA. Der hat wirklich unnötige Untersuchungen gemacht und mich bzw. meine Versicherung regelrecht ausgenommen...

13

Na dann würde ich das so hinnehmen. Sei einfach froh, dass du öfter kontrolliert wirst. Schaden kann es nicht.

Meine macht bei der Krebsvorsorge auch immer Ultraschall.... Jetzt wo du es erwähnst fällt mir auf dass das bei mir auch nicht gemacht wurde als ich noch gesetzlich versichert war. Echt krass diese Zweiklassengesellschaft bei uns...

7

Hallo,

regulär sind alle 4Wochen Vorsorge.
Ab 30. SSW alle 2Wochen, da dann das regelmäßige CTG beginnt und die Vorsorgen engmaschiger werden.
Die Kiwu-Schwangerschaften dürfen zu Beginn z.T. „öfter“ erscheinen, jedoch sind 4Wochen Abstand für eine intakte Schwangerschaft regulär.

Alles Liebe. 🍀

8

Vielen Dank für eure Antworten. Diese haben mir sehr weitergeholfen. Dann werde ich meine Termine ab sofort auch alle 4 Wochen machen und nicht immer einen US.