2 Geburt ejnfacher

Hey ihr lieben, würde gerne eure Meinungen wissen fandet ihr die 2 Geburt einfacher und schneller als die erste ?
Mich würden eure Meinungen interessieren

7

Erstes Kind Einleitung, 7h ab Schmerzbeginn. 2. Kind 7 Tage vor Termin 3 Stunden ab Schmerzbeginn.
Ich hab beide Geburten weder als traumatisch noch als schön empfunden, wobei ich als Mediziner für mich selbst da wohl auch ein anderes Verhältnis dazu hab. Es ist einfach nötig, und für mich gibt es da auch kein Versagen o.ä., ich hab aber auch keinen Bedarf für die so oft zitierte selbstbestimmte Geburt. Das Kind muss raus und Mutter und Kind sollen am Ende gesund sein. Der Rest ist für mich nur Mittel zum Zweck.

1

Nach einer ersten, spontanen Geburt, die ich nur als „ok“ bezeichnen würde, durfte ich eine wunderschöne, ruhige, selbstbestimmte, schnelle, komplikationslose....2. Geburt erleben (ich schwärme heute noch davon 😍😍).
Die liebe, betreuende Hebamme sagte damals zu mir „Gell, die 2. Kinder entschädigen einem für eine nicht so schöne 1. Geburt“...kann ich so unterschreiben 👍.

2

Würde auch sehr gerne im Geburtshaus Entbinden allerdings hab ich noch etwas Zweifel und etwas Angst wenn etwas schief geht

3

Ich war nicht im Geburtshaus, sondern in einer Klinik, die einen sehr guten Ruf genießt (hebammengeleiteter Kreisssaal).

weitere Kommentare laden
6

Bei mir ist es andersrum gewesen. Muss dazu sagen das ich seit der ersten Geburt nie wieder richtig schlafen konnte ( mein großer ist jetzt 1 Jahr und 10 Monate alt) deswegen hatte ich bei der 2 Geburt 23.12.2018 überhaupt keine richtige Kraft mehr hatte und deswegen immer wieder auf hören musste beim pressen 😬 aber alles ist halb Wegs gut gelaufen.
Lg

14

Mein großer wird bei Geburt 1 Jahr und 9 Monate sein und ich befürchte auch schon, dass sich meine fehlenden Reserven dann bei der Geburt und der Zeit danach bemerkbar machen... 🙈 😄

8

Hey.
Nr 1 wurde eingeleitet wegen path. CTG nachdem ich schon mehrere tage Wehen hatte.und zu wenig Fruchtwasser. Es folgte ein Wehensturm, Geburtstillstand, PDA und eine dramatische Saugglockengeburt, da CTG scheiße... Letztendlich 8 Stunden. Meim Sohn hatte 37,5 cm KU und kam nicht gut ins Becken. Ich war mega erschöpft, hatte furchtbare Schmerzen und Angst, da das CTG auffällig war.

Nr. 2 kam Zuhause als Sternengucker... Letztendlich waren ws ca 6 Stunden, davon 4 die wirklich Arbeit waren. Aber mega schön, entspannt und mit ganz viel Ruhe und Geborgenheit

Nr. 3 kam vor 10 Wochen binnen 4 Stunden nach Blasensprung zuhause, während die beiden großen schliefen. Bericht hab ich am 30.12 ins Geburtberichtforum gepostet
Es war magisch.. zauberhaft. ♥

Jede Geburt ist einzigartig
Mental entspannt und zuversichtlich zu sein und zu bleiben, ist so wahnsinnig wichtig... Mit jeder Geburt ist mir das mehr gelungen und hat sich ausgezahlt.

9

Hey,

ich würde mal eher sagen, die zweite Geburt war anders. Naja, genau genommen war jede Geburt anders. :-)

Die erste war von allen die knackigste. 9 Stunden ab Wehenbeginn, die Wehen aber direkt alle 2-3 Minuten und sehr sehr stark. Zur Halbzeit hin fast pausenlos und verdammt heftig.

Die zweite hat von Wehenbeginn an 14 Stunden gedauert. Aber sie fing fast an, wie man es sich vorstellt. Mit leichten Wehen, die zunehmend stärker wurden. Dafür hatte ich von Anfang bis Ende keine Regelmäßigkeit in den Wehen. Aber es ging im Schneckentempo voran, was den Muttermund usw. angeht, obwohl der Befund 2 Tage vorher schon verdammt gut war (Muttermund 3-4 cm geöffnet, Fruchtblase prall).

Die ersten beiden Kinder durften noch im Geburtshaus kommen, ehe hier außerklinische Geburten nicht mehr möglich waren (und sind).

#winke

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (13+4)

10

hallo!
die erste geburt war spontan in der 38.ssw und hat etwas über 14 stunden gedauert.gegen ende ging nichts mehr,das baby und ich konnten nicht mehr und es wurde förmlich,dank der oberärztin,aus mir rausgepresst.es war sehr schmerzhaft und ich hab nicht viel mitbekommen.die zweite geburt musste in der 38.ssw eingeleitet werden.um kurz nach 18.00 bekam ich die erste tablette und die zweite am nächsten morgen.die ganze nacht hat starke,mensartige schmerzen.gegen 14.00 uhr bekam ich die dritte und letzte tablette und ab dem zeitpunkt wurde es mit den schmerzen nur noch schlimmer.um 17.00 uhr bin ich dann in den kreissaal,gegen 18.00 uhr kam der anesthäsist und versuchte die pda zu setzen,welche um 18.45 uhr sass und um 18.50 uhr bekam ich presswehen und punkt 19.00 uhr war meine zweite tochter geboren.die zweite geburt hat sich vom ablauf her in mein gehirn gebrannt und ich kann beiden geburten nichts abgewinnen.bei beiden hatten ich einen scheidenriss und bei der zweiten noch einen dammriss 2.grades -nie wieder würde ich normal gebären!

12

Hallo,

bei mir war es tatsächlich so. Die erste Geburt musste eingeleitet werden und dauerte von der ersten Wehe bis zur Geburt 16 Stunden, die Wehen gingen von 0 auf 100 los und kamen im 2 Minuten Abstand obwohl Muttermund zu usw. brauchte eine PDA, dann wieder Wehentropf...Kind wurde dann mit Saugglocke und dem kristeller Handgriff geboren.

Die 2 Geburt war dann ein Traum, die ersten Wehen habe ich gar nicht als solche wahrgenommen, dachte es sind nur Senkwehen. Als es dann richtig los ging dauerte es keine 2 Stunden mehr bis meine Tochter geboren war. :-)