Gebärmutterhals

Hallo liebe Mamis

Was sagt ihr zu 28mm in der 20ssw?

1

Ich würde dir raten viel Ruhe zu halten was sagt dein Gyn dazu ?

2

Er hat getastet und meinte das das alles in Ordnung wäre. Dürfte auch laufen und alles ganz normal machen nur nicht übertreiben. Aber ich lese bei anderen von 3,5 und mehr Also finde ich meins wenig und mache mir Gedanken. Auf der anderen Seite würde mich ja bei so einem Wert kein kkh nach Hause schicken wenn es gefährlich wäre. Trotzdem macht es mich stutzig

3

Die "magische" Grenze liegt wohl bei 25mm da bist du noch knapp drüber. Damit lag ich dann schon ein paar Tage stationär.
Strikte Bettruhe macht auch das Krankenhaus nicht mehr, da darf man aber nur noch zur Toilette und mal zum Duschen aufstehen.
Ich würde dir raten dich viel zu schonen und Magnesium zu nehmen das er sich nicht weiter verkürzt denn das macht wirklich keinen Spaß mehr. Dramatisch ist es alles noch nicht, ich hab die Diagnose nun seit 4,5 Wochen und hatte zwischendurch nur noch 5mm, dafür werd ich jetzt wohl die restlichen drei Monate liegend verbringen müssen

4

Ohje das hört sich ja nicht gut an. Ist meine erste SS und ich bin total verunsichert. Mal ne blöde Frage wenn es los geht kann man da dann noch was "retten" oder wäre es das dann. Die Frage stelle ich mir die ganze Zeit denn falls was man nicht hofft was man da macht?

5

Guten Morgen, wenn dein Gmh stabil bleibt, darfst du vielleicht nochmal nach Hause.
Ich bin jetzt seit 9Wochen im KH, mit 1,2cm hier angekommen und dann auf 0,6cm-0,8cm verkürzt.
Aber seit den letzten ca.6Wochen stabil und morgen darf ich nach Hause gehen, endlich. (32+0)
LG Anne mit 3Sternenprinzen und Untermieterin 31+6

weitere Kommentare laden
8

Kommt ganz auf den vorbefund an. Meine maximal Länge ist nur 3.8cm
Und vor allem warum er verkürzt ist. Ich hoffe es wurde ein Abstrich eingeschickt denn oftmals sind Infektionen dafür verantwortlich.
Ich hatte damals 2.8cm und paar tage später nur noch ein paar mm. Also nun ist schonung bis zum nächsten Termin angesagt würde ich dir raten.

11

Huhu, ich will dir auch mal ein wenig mut machen 😊 habe auch so um die 20 ssw wenn nicht sogar noch etwas früher von meiner gebärmutterhalsverkürzung erfahren, seit dem bin ich zwar nicht im kh aber muss mich halt schonen, viel liegen, nichts heben und Tabletten nehemen die Mittwoch angesetzt werden da ich ab Donnerstag in der 38 ssw bin😊
Also du siehst es kann alles gut ausgehen, vertrau dir und auch deinen Krümel, ihr schafft das ❤

Ganz liebe Grüße Lienchen mit Mika im Bauch 💙💕

13

Lass beim Abstrich auf sämtliche Dinge untersuchen. Ich hatte in der 20. Ssw schon ungewöhnlich viel harten Bauch. Erst vor 5 Wochen schaute meine Fä nach dem Gebärmutterhals (30. Ssw) . Er war bei 2,7 laut meiner Ärztin, laut eines anderen Arztes 2 Tage später 18 mm. Dieser riet nach weiteren Infektionen zu schauen. Meine Ärztin fühlte sich deutlich von mir in ihrer Kompetenz angegriffen, ließ dann aber doch mehrere Dinge kontrollieren. Bingo! Ich hatte 3 Verschiedene Infektionen, 2 starke und eine mäßige. Ich bekam dann 2 verschiedene Antibiotika die 2 mal oral und einmal vaginal einzunehmen waren. Oft hängt das mit unbemerkte Infektionen zusammen.Ansonsten viel liegen. Falls du Thrombosenrigung hast musst du von Zeit zu Zeit trotzdem ein paar Schritte laufen. Falls du keine Hilfe im Haushalt hast, beantrage eine Haushalthilfe. Jede Woche zählt. Also schonen, schonen, nochmals schonen.