5 Wochen Neuseeland trip ab SSW 12?

Hallo :)
Ich bin gerade in der 6. Woche schwanger und habe meinen ersten FA Termin am 6. März, also in anderthalb Wochen.

Wir haben ab April einen 5-wöchigen Neuseeland Trip gebucht. (Mit Campervan, Rundreise Südinsel und ein bisschen Nordinsel.) ich wäre am Tag des Abflugs in der 12. SSW (11+0) und bei Rückflug in SSW 17.

Ich habe gelesen, dass Flugreisen eigentlich nicht so das Problem sind. Ich mache mir allerdings Sorgen wegen der Infrastruktur in Neuseeland. Wir werden wahrscheinlich lange Strecken zurücklegen und Uns dann auch in eher abgelegeneren Orten aufhalten, wegen der schönen Natur dort.

Kennt sich jemand von euch aus mit Neuseeland und weiß wie gut im Notfall ein Krankenhaus erreichbar wäre?

Ich frage mich außerdem, ob man für den Zeitraum einen FA Termin in Neuseeland vereinbaren sollte. In der Zeit zwischen der 12. SSW und der 17. SSW würde ich ja wahrscheinlich normalerweise auch zu einem routinietermin zum FA gehen oder?

Ich weiß, ich sollte wahrscheinlich erst einmal meinen ersten FA Termin abwarten, aber falls jemand von euch mit so etwas Erfahrung hat kann man ja schon mal etwas vorbereiten und recherchieren :)

Sry für den langen Text und Danke im Voraus für jeden Tipp!

1

Also ich war noch nie in Neuseeland, würde es aber in deiner Situation sofort machen.
Lass dir so einen tollen Trip nicht entgehen!!!

In der Zeit hättest du keinen wichtigen Fa-Termin, höchstens würde man mal nach dem Zucker im Urin und dem Blutdruck gucken, mehr nicht.

Klar, es kann immer was passieren, dann bist du so weit abgeschieden natürlich nicht schnell beim Arzt. Aber ganz ehrlich ? Was kann man in der Ss-Woche schon machen. Ich würde auf mich und meinen Körper vertrauen und den tollen Urlaub genießen!

Nimm vll etwas gegen Übelkeit und Erbrechen mit, nicht das die sowas noch den Trip versaut.

2

Ja nix wie los!
Ich war zwischen der 12. und der 18. Woche auch bei keinem US... und nur so nebenbei: obwohl ich tatsächlich nur die vorgegebenen 3 großen US mache, ist meine Oma immer wieder erstaunt wie "oft" ich zum FA gehe 😂 sie war in den 50ern in ihren beiden Schwangerschaften nicht ein einziges Mal beim Arzt!! Stellt euch das mal vor 🙈

Grade in diesen Wochen ist es doch optimal! Und falls der Unwahrscheinliche Fall auftritt, dass etwas passiert, kann man tatsächlich leider sowieso nichts machen...

Genießt das letzte Abenteuer zu zweit, bevor ihr das größte Abenteuer erlebt, das man als Paar wohl erleben kann 😉

3

Ich kenne Neuseeland nicht und kann dir nicht viel dazu sagen.
Aber ich würde es nicht machen. Ich glaube ausserhalb der Städte ist nicht immer gleich was zu erreichen.
Ich gehöre aber auch zu denen die öfter mal Probleme haben.
Hatte z.b. auf einmal Blutungen. War ein Hämatom und ich musste Bettruhe halten. Wenn dir das dort passiert hast du ein Problem. Aber ich fahre auch wegen sowas in der Schwangerschaft generell nicht weg.
Hatte in meiner letzten Schwangerschaft Urlaub gebucht und habe dann stornieren müssen weil auch wieder was war.
Aber da ist ja jeder anders. Wenn du der entspannte Typ bist flieg. Aber erkundige dich immer schon vorher wo das nächste Krankenhaus wäre.

4

Ich würde es auch machen. Normalerweise hab ich alle vier Wochen einen Termin. Zweimal aber nach 5 einhalb. Einmal wg Weihnachten und Neujahr und einmal, weil ich im Urlaub war. Wenn keine Ss unkompliziert verläuft, hätte ich wenig Sorge. Ich würde immer schauen, wo das nächste Krankenhaus wäre. Mir fallen aber kaum Notfälle ein, in denen ein KH gabz akut in der Schwangerschaftswoche helfen könnte, außer Ruhe zu verordnen oder durch ein US zu beruhigen. Da könnte man auch etwas Fahrtzeit in Kauf nehmen.
Einen Kontrolltermin würde ich in Neuseeland nicht vereinbaren. In den meisten Ländern wird gar nicht so engmaschig wie in DE untersucht.

LG, Brahmsi mit langersehnten Herzenswunsch im Bauch ssw 26💙

5

Hi,
Ich war zwar noch nicht in NZ, mache meine Urlaube aber immer so wie du es planst. (Brasilien, USA, Kolumbien,...)
Ich finde den Zeitraum perfekt. 12.-17. SSW ist super!
Und in aller Regel verlaufen Schwangerschaften vor allem bei gesunden Frauen unauffällig.
Warum also nicht? Ich würde nicht zögern :)
Viel Spaß!
Lg

6

Ich habe 9 Monate in Neuseeland gelebt und über die Infrastruktur brauchst du dir keine Gedanken machen. ☺️ Alles bestens dort.

Frag doch einfach deine Ärztin, ob sie Dir Kompressionsstrümpfe für die Reise verschreibt. Mach das aber rechtzeitig, damit deine Beine ausgemessen werden und du die Strümpfe noch rechtzeitig bekommst.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen das Land und die Leute zu genießen. Falls du Fragen hast bzgl. Neuseeland, kannst du mich auch gern anschreiben.

7

Hallo,
Ich hab hab letzten November/Dezember auch eine Neuseelandrundreise gemacht, wie du sie planst. Da war ich SSW 10-15. In meinem Fall war deswegen die Nackenfaltenmessung nicht möglich, aber die hätten wir sowieso nicht machen lassen. Ich hatte mit meiner FA schon früh darüber gesprochen und wir haben die restlichen Termine direkt vor den Abflug und direkt nach den Rückflug gelegt, sodass der normale Rhythmus fast erhalten blieb. Sie hat mir außerdem Anti-Thrombosespritzen für die Flüge verschrieben (auf Privatrezept), deshalb konnte ich die Stützstrümpfe weglassen. Es gilt viel Wasser zu trinken und regelmäßig aufzustehen und ein bisschen zu laufen, sowohl während des Fluges als auch an Fahrttagen.
Wegen medizinischer Infrastruktur musst du dir keine Sorgen machen, die gibt es und im absoluten Notfall gibts Hubschrauber in entlegenen Gegenden, aber in den frühen SSW wird das kaum notwendig sein. Und eine gute Auslandskrankenversicherung versteht sich ja von selbst.
Ich hatte vorher gar nicht drüber nachgedacht, aber war dann sehr erleichtert, als ich festgestellt hab, dass ich wirklich überall eine Toilette finde bei deren Benutzung ich mich nicht ekeln oder auf Hilfsmittel zurückgreifen muss (ist in vielen südeuropäischen, südamerikanischen oder asiatischen Ländern nicht unbedingt der Fall).
Für mich war der extrem lange Flug am anstrengendsten, und ich bin froh dass ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Bauch hatte, aber mit bequemen Klamotten und Schuhen geht auch das und das Land ist jede Anreise wert.

Viel Spaß in Neuseeland! Es ist traumhaft :)