Wieder verdorbene Lebensmittel!

Thumbnail

Meine Eltern hatten uns vor einiger Zeit eine Gewürzmischung gegeben. Nach fleißigen benutzen, gekocht und auch an kalte Speisen wie Salate, ist uns aufgefallen das es schon 5 Jahre abgelaufen ist!!!!

Kann das irgendeine Nachwirkung haben? Z.B Toxo oder Listerien??!
Der letzte Toxoplasmose Test, bin negativ, war 10 Wochen her.

Ich bin übrigens 25 SSw jetzt!
Vielen vielen dank für eure Hilfe.

1

Hallo, keine Panik! Das sieht nach einer Salzhaltigen Gewürzmischung aus. Salz ist ewig haltbar und konserviert zudem toll. Da wird nix dran gewesen sein.
Eine schöne Kugelzeit wünscht TanteLillifee

2

Es war eine Knoblauch-Mischung, da mein Mann Knoblauch liebt, tat er überall immer viel dran.

Ist das trotzdem in Ordnung? Kann irgendetwas passieren?

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hoffe einfach wird alles gut. Durch schlechte Erfahrungen im näheren Umkreis macht man sich immer seine Gedanken und wird nervös...

3

Hey,

Gewürze kannst du gefühlt ewig verwenden, wenn sie trocken gelagert sind. Sie verlieren ggf. an Geschmack, aber sonst... Wenn sie feucht werden, klumpen sie ja auch und dann wirds auch mit der Verarbeitung schwierig. Davon gehe ich daher mal nicht aus.

Also tief durchatmen, alles gut. :-) Ihr seid nicht die einzigen mit älteren Gewürzen im Schrank. ;-)

#winke

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (13+3)

4

Das sollte unbedenklich sein :)

Schlimmsten Falls gibt’s Durchfall, aber den hättest ja schon! ;-)

5

Bei Gewürzen ist das völlig egal die meisten werden gefrier getrocknet da ist absolut kein keim mehr dran. Bei Knoblauch ist meist auch etwas Salz dabei. Alles gut

6

Guten Morgen 😊

Also ich habe erst vor ein paar Tagen ein abgelaufenes Paprikapulver verwendet...und ich habe vorher schon gesehen das es abgelaufen ist. 😅
Aber ganz ehrlich, was soll denn schon passieren?? Ich hab mir da keine großen Gedanken gemacht. 🤷🤭 Ich hab eins gebraucht, und könnte so schnell kein neues besorgen. 🤣
Bei Fleisch- und Milchprodukten bin ich jedoch schon vorsichtig.

LG, md7614 mit 5 ⭐ im ❤️, Nevio an der Hand (2,5) & Baby im Bauch (18. SSW)