So enttäuscht...Silopo

Erstmal sorry, das ich mich hier ausheul, aber ich habe gerade niemand anderen griffbereit.
Ich habe immer gedacht, wir hätten einen guten Draht zu meinen Schwiegereltern, aber scheinbar hab ich mich da getäuscht.
Ich bin am nächsten Wochenende ausgezählt und sitze hier quasi wie bestellt und nicht abgeholt. Gerade kam mein Schwiegervater dann mit dem Satz:
Ach übrigens, wir fahren kurzfristig ab Donnerstag in Urlaub.
Wow.
Sie haben sich schon die ganze Zeit über kaum für unser zweites Kind interessiert, aber das setzt dem ganzen die Krone auf. Davon mal völlig abgesehen, das wir mit ihnen besprochen hatten, das sie während meines Krankenhausaufenthaltes auch mal unseren großen hüten da meine Eltern beide berufstätig sind.
Allerdings hat sich Schwiegermutter schon darüber beschwert, das unser großer bei meinen Eltern schlafen soll, wenn es soweit ist. Was aber nur daran liegt, das sie genau gegenüber seiner Schule wohnen und Schwiegereltern drei Dörfer weiter.
Ich meine, kann man denn nicht etwas später in Urlaub fahren? Die beiden sind Rentner, haben kaum Verpflichtungen. Warum ausgerechnet dann? Das ist doch Absicht, oder?
Oder sehe ich das zu eng?

Sorry für den langen Text...

4

Du kannst froh sein überhaupt Unterstützung und Hilfe zu bekommen , das ist nicht selbstverständlich.
Und ich finde man darf nichts aber wirklich nichts verlangen . Wenn sie in den Urlaub fahren hat das nichts mit dir zu tun und sie haben ihr Leben genau wie du auch .. also ich finde du solltest dankbar sein für das was du hast . Manche haben keine Hilfe ,oder zerstrittene Verhältnisse .
Sehe es mal von dieser Seite 🌸niemals Hilfe als Gewohnheit betrachten :)

5

Ich finde es an sich nicht schlimm, dass sie in Urlaub fahren, aber es kann ja nicht sein, dass sie erst etwas Zusagen.
Wenn man etwas Zusagt, dann sollte man sich auch darauf verlassen können und die TE jetzt nicht einfach im Regen dastehen lassen. Das geht gar nicht und hat meiner Meinung nach auch nihcts mit "sie leben ihr eigenes Leben" zu tun.
Hätten Schwiegereltern von Anfang an abgesagt, hätte man sich schlicht anders darauf einstellen können.

6

Genau das wollte ich auch grade schreiben!

weitere Kommentare laden
1

Voll daneben. Ich hOffe du hast das auch kommuniziert, fass ihr euch auf sie verlassen habt.

2

Da bin ich nicht mehr zu gekommen, leider. Schwiegervater erwähnte das während seines Aufbruchs und ich war in dem Moment total überfahren... Ich denke, das werden wir nachholen

3

Also Sorry aber ich an deiner Stelle wäre geplatzt!
Ich seh nicht das du da was "zu Eng" siehst!

gut ich würde jetzt nicht vielleicht den "Guten Draht§ in Frage stellen, aber die Aktion ist definitiv nicht in Ordnung!

16

Geplatzt, ist gar kein Ausdruck dafür wie ich reagiert hätte🤪.
Die hätten bei mir erstmal alle Rechte verloren. Ich liebe meine Schwiegereltern, aber würden die sowas machen, wöllte ich die erstmal nicht mehr sehen wollen und würde sie auch ausm Haus, Krankenhaus oder sonst wo rauswerfen, wenn sie dann ausm Urlaub kommen und das Baby sehen wollen würden. Sowas geht gar nicht!!!!
Selbstverständlich plant man Omas und Opas mit in die Umstände ein, wenn Kind Nr 2 unterwegs ist. Meine Schwiegereltern sind selbstständig, springen aber zur Zeit öfter mal ein, weil ich zur Zeit in der Endphase meiner Bewerbungsgespräche bin. Wenn ich dann einen neuen Arbeitgeber gefunden habe, werden meine Schwiegereltern meinen Sohn öfter mal die Betreuung übernehmen müssen und sie machen das neben ihrem Geschäft.
Die bräuchten sich aber nach einer derartigen Aktion, sehr sehr lange nicht mehr zu melden.

7

Also, dass du bei einer zugesagten Hilfe dich darauf verlässt finde ich gerade in einem vertrauten Kreis habt normal.

Dass sie euch jetzt hängenlassen finde ich auch nicht richtig. Dann sagt man eben keine Hilfe zu oder lässt es offen. Aber dass zu beschließen und auch die Betreuungsfrage gar nicht mehr anzusprechen ist echt nicht in Ordnung.

Hilfe ist nicht selbstverständlich, aber wenn man Hilfe zusagt sollte man auch verlässlich sein. Alles andere führt zu vertrauensverlust und Entfremdung. So sollte es in einer Familie nicht sein.

In einer Familie sollte man sich aufeinander verlassen können.

Klar sollen die ihr Leben leben, aber Enkelkinder gehören ja auch zu deren Leben. Da man nicht allein auf der Welt ist muss man sich absprechen, Kompromisse finden mit denen alle leben können.

Erst so macht eine Gemeinschaft Spaß.

Deine schwiegereltern benehmen sich sehr unreflektiert. Tut mir leid, dass dich das so verletzt.

In Zukunft kannst du nur versuchen es zu klären oder sie bei allem außen vor zu lassen.

10

Hallo

Ich mag es auch nicht wenn man sich an abgesprochenes nicht hält. Aber vllt dachten sie, da euer großer bei deinen Eltern schlafen wird, dass ihre Hilfe doch nicht so nötig ist.

13

Hey,

als ich mit dem dritten Kind schwanger war, stand von Anfang an fest, dass Schwiegervater die beiden Jungs betreuen wird, da sie das beste Verhältnis hatten. War natürlich von uns nicht vorausgesetzt, sondern gemeinsam besprochen.

Für den Fall der Fälle und aufgrund ein paar stärkeren Differenzen haben wir aber auch zur Sicherheit meine Mutter ins Boot geholt, die ebenfalls zusagte, sofern Schwiegervater nicht könnte oder wollte (er hat mit kennenlernen seiner neuen Lebensgefährtin seine Familie abgeschrieben). Da er Rentner war und nur 600 Meter entfernt gewohnt hat, wäre das natürlich einfacher gewesen, daher nur als Notlösung.

Tja... Der ET kam, unser Kind nicht, der Mann meiner Mutter hat mich kurz nach ET gefaltet, dass sie keine Lust hätten die Jungs zu betreuen und meine Oma das ja wohl könne (äh ja...)... Und knapp eine Woche vor Einleitungsbeginn haut Schwiegervater raus, dass er übrigens ab dem 8.12. Urlaub gebucht habe. Das war der Tag für den Einleitungsbeginn. Die Ärzte sollen das regeln, die haben es doch in der Hand, wie lange die Geburt dauert und wann es so weit ist (mit Einleitung läuft alles nach ärztlichem Zeitplan, wenn um 8 Uhr eingeleitet wird, kann das so gemacht werden, dass das Kind um 12 Uhr da ist... - so seine Ansicht). Wie gesagt, er hat uns über Monate versprochen, dass er dann zu 100% für uns da ist. Hätte er Urlaub oder sonstiges geplant, hätten wir entsprechend auch anderweitig geschaut.

Wir konnten dann glücklicherweise genau ab dem 8.12. jemanden organiseren, auf die auch Verlass war und ich war dann ehrlich froh, dass die Maus wirklich die Einleitung abgewartet hat.

Ich verstehe deine Enttäuschung sehr sehr gut und finde es auch nicht übertrieben. Natürlich kann man Hilfe und Unterstützung nicht erwarten, wenn es aber gemeinsam so besprochen wurde und alle einverstanden waren, sollte man auch sein Wort halten. Man verlässt sich ja darauf. Ist ein tolles Gefühl, wenn man den, der zuvor zugesagt hat, dann unter Wehen nicht mehr erreicht (hatten wir bei der vierten).

Ich war zumindest beim 3. Kind sehr sehr enttäuscht und traurig, unseren Familien war das egal. Nach der Geburt gabs dann noch mächtig Ärger, weil wir uns erst 5 Stunden nach dem ersten Schrei bei ihnen gemeldet haben. Tja, ist halt ein Unding von uns gewesen...

Ich hoffe, dass deine Eltern den Großen betreuen können. Kann er sonst ggf. am Tag auch zu Freunden (von euch oder von ihm)? Ich weiß ja nicht wie alt er ist.

Alles Gute! #klee

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (13+3)

17

Oh Mann, das ist bei euch ja mal richtig daneben gewesen. Da hab ich ja noch das Glück, das ich noch reagieren kann.
Ich habe meine Oma jetzt noch mit eingespannt, sie ist zwar nicht mehr die jüngste und fast blind, aber mein Sohn kennt das und die beiden helfen sich da gegenseitig.
Wenn nicht ausgerechnet Karneval wäre, wär's auch halb so wild. Aber um Karneval hat mein großer teilweise schulfrei, mein Vater muss Doppelschichten schieben (Gastronomie) und mein Mann kriegt nur für die Entbindung selbst frei...
Na ja, wird schon klappen.

14

Verlass dich auf andere und du bist verlassen...

Meine Schwiegereltern regen sich auf das wir uns zu wenig bei ihnen melden selber schaffen sie es nicht mal ihren Enkeln zum Geburtstag zu gratulieren...

Ich rate dir für die Zukunft immer einen Plan a,b,c,d etc. In der Tasche zu haben...
Dann merken sie auch das dich das nicht stört...

19

Hallo, ich finde es jetzt nicht schlimm dass die in Urlaub fahren. Und zweitens verstehe ich deine Sachlage nicht so richtig.
Deine Eltern nehmen doch schon dein Kind wenn es so weit sein sollte, sonst wäre Schwiegermutter doch nicht sauer, also wenn es doch schon so im Raum stand das das der kleine schon bei deinen Eltern schläft. Wieso sollten sie dann auch nicht in den Urlaub fahren. Sorry hört sich so an als wäre die Schwiegereltern ein Not stopfen,weil deine Eltern doch nicht an diesen Tag nicht können.
Also man kann es auch viel zu eng sehen

20

Haltet mich für engstirnig,aber mal abgesehen davon,dass sie euch hängen lassen könnt ich mir nicht mal vorstellen, dass meine Eltern oder Schwiegereltern am ET die biege machen. Auf die Idee käme nicht einmal einer bei dem freudigen Ereignis irgendwo in Timbuktu zu sein statt mittendrin. Für mich hört sich das irgendwie an als ob sie euch einen drücken wollen...

21

Ja ok da gebe ich dir recht.
Aber irgendwie kann ich die SChwiegereltern verstehen,so nach dem Motto : falls meine Eltern doch nicht können wegen beruflichen Gründen, dann schläft der klein dann bei euch. Also ich würde mich nur als Not stopfen sehen, und aus trotz im Urlaub fahren. Klar denke ich mir auch die wollen ihr einen rein drücken. Aber irgendwie berechtigt und nach voll zieh bar.

weitere Kommentare laden