Mutterschutz frage

Hallo ihr Lieben,
Mein Arbeitsvertrag läuft bis 31.8.2019.
Der Mutterschutz beginnt am 7.9.
Weiß einer von euch wie das abläuft ? Kann es sein das ich kein Mutterschutzgeld bekomme ? Arbeitslos melden kann ich mich nicht da ich 12 Jahre daheim war und dann erst 8 Monate gearbeitet habe, also hab ich kein Anspruch. Kennt sich jemand aus?
Lg renni
Mit 3 Mädels fest an der Hand und Mini im Bauch 6+0 ♥️♥️♥️♥️

1

Ich glaub du musst dich trotzdem arbeitssuchend melden, grade wegen der Krankenversicherung.
Ich würde mal beim Arbeitsamt nachfragen.
Ich glaub du bekommst dann geht 4 für die par Tage, aber wie das im Mutterschutz ist weiß ich nicht.

2

Du musst dich arbeitssuchend melden, sonst bist du nicht versichert.
So lange du nicht familienversichert bist dann, bekommst du trotzdem die 13 Euro der Krankenkasse. Ob du mehr bekommst weiß ich gerade nicht.

3

Hallo, ich habe selbst mal Mutterschaftsgeld gezahlt bei der Krankenkasse. Anspruch auf Mutterschaftsgeld besteht wenn du zu Beginn der Schutzfrist mit Anspruch auf Krankengeld versichert bist oder wenn eine andere eigene gesetzliche Versicherung vorliegt und du zu Beginn der Schutzfrist in einem Beschäftigungsverhältnis stehst. Anspruch auf MUG hättest du in deinem Fall also vermutlich nur sofern du ab dem 01.09. ALG I bekommst,denn das ist eine Pflichtversicherung mit Anspruch auf Krankengeld und Mutterschaftsgeld. Bei befristeten Beschäftigungsverhältnissen hast du nur Anspruch auf MUG über das Ende der Beschäftigung hinaus wenn das Arbeitsverhältnis während der Schutzfrist erst endet.

Ich kann dir nur empfehlen das am besten zeitnah mit der Agentur für Arbeit und der Krankenkasse zu klären. Vielleicht liegen ja noch andere Verhältnisse vor die doch noch einen Anspruch auf Mutterschaftsgeld begründen.