PJ - Kleinkind + Schwangerschaft

Hallo ihr lieben,

Ich befinde mich momentan im 12 Semester und im letzten Teil meines PJ. Ich befinde mich in der Chirurgie mit Wahlfach Anästhesie. Ich habe bereits eine 1 1/2 Jährige Tochter und bin nun wieder schwanger. Im Mai steht mein letztes Examen an. Gibt es hier Mamas die eventuell sich auch im PJ befinden oder allgemein im Studium?:-) Wie geht es euch dabei und wie kommt ihr mit all dem Stress zurecht?

Liebe Grüße🤗

1

Ich studieren nicht Medizin sondern Pädagogik, habe 2 Kinder im Alter von 6 und 7 Jahren und bin gerade wieder schwanger. Die letzten 6 Semester habe ich studiert und 20h/w gearbeitet. Das war heftig. Jetzt habe ich meine Arbeit aufgegeben, befinde mich im 7 Semester meines Studiums und bisher ist es viel entspannter. Es kommt jetzt wohl die Bachelor Arbeit, das ist mit Sicherheit nochmal stressig. Alles in allem ist es wesentlich schwerer Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen als Studium und Familie. Finde ich zumindest.

2

Den theoretischen Teil des Studiums finde ich rückblickend mittlerweile auch wesentlich entspannter! Ich habe während meiner ersten Schwangerschaft meine Doktorarbeit geschrieben, darüber bin ich mittlerweile mehr als froh. Kostet dann doch sehr viel Zeit und Mühe und mit meiner Tochter hätte ich das jetzt wahrscheinlich nicht so „einfach“ gepackt. Wenn du deine Arbeit schreibst, bist du mittlerweile ja schon fertig oder?🤗 Ich bin überglücklich im Mai endlich fertig zu sein!

3

Komme ins letzte Semester, Examen ist dann im Herbst..
Ich habe eine vierjährige Tochter und bin momentan in der 20. Woche, wir sind noch am überlegen wie ich den letzten Teil überstehe da ich zum größten Teil in der Neurologie und der inneren eingesetzt bin. Wie wird das bei dir gehandhabt? Nachtschicht, Röntgen etc.?

Grüße☺️

4

Ohje da hast du ja dann noch eine aufregende Zeit vor dir!
Ich habe das Glück, mein PJ endet im April, momentan bin ich in der 7 ssw, also noch am Anfang. Beim Röntgen gehe ich aus dem Saal. Ansonsten erledige ich alle Arbeiten, da ändert sich also nicht viel. Nachtschichten habe ich wie davor auch und habe damit auch keinerlei Probleme.