Der Spruch "hauptsache gesund"....

Guten Morgen #tasse ,

Also ich find den Spruch "Hauptsache Gesund" irgendwie seltsam.

Die meisten Frauen haben doch den Wunsch nach einem Jungen oder Mädchen, warum darf man das nicht sagen? Warum bekommt man auf die Frage "was hättest du gerne" immer ein "Hauptsache gesund" als Antwort?

Ich finds nicht schlimm wenn man sich einen Jungen oder ein Mädchen wünscht! Ich finde man kann das auch sagen! Und wenns doch was anderes wird...es ist uns doch allen klar, dass wirs dann genauso mögen. Bei meinem Sohn wollte ich gerne ein Mädchen (wegen der süssen Klamotten ;-) ) und war schon etwas enttäuscht, als ich dann erfahen hab es wird ein Junge...also ich finde solche Gefühle völlig normal!

Ich habe eine Totgeburt und eine Fehlgeburt hinter mir...trotzdem fände ich es cool wenn mein Sohn einen kleinen Bruder bekäme. Dazu stehe ich auch...und wenns eine Tochter wird... ist die natürlich auch #liebe lich willkommen

Hauptsache gesund...das ist doch eh klar :-)

LG Bunny #hasi

1

Guten Morgen Bunny,
nun ja, ich hatte auch 2 FG bevor ich meine beiden Kindner zur Welt gebracht habe.
Und ich kenne den Satz, den hatte ich auch verwendet.
Als ich das zweite auch verloren hatte war es mir einfach wirklich egal, was es wird, da war Prio 1 dass es beim dritten mal überhaupt klappt, dass ich das Kind behalte.
Zum andere denke ich, es ist auch ´natürlich legitim, wenn man ganz klare Vorstellungen hat, was man will, ob Junge oder Mädchen, aber auch den werdenden Müttern sollte man zugestehen, sich auf ein gesundes Kind zu beschränken, wenn sie diese klare Vorstellung nicht haben.

Wünsch dir einen schönen Tag.

LG Andrea

2

Hi Andrea,

klar gibts Mamas denen es wirklich egal ist...aber ich denke das sind die wenigsten....

LG Bunny #hasi

3

Guten Morgen#herzlich
Ich gehöre sicherlich zu den Menschen,die sich diesen Spruch auch angeeignet haben;-)Ist aber wirklich nicht böse gemeint,wenn ich das äussere.
Klar darf man sich einen Jungen oder Mädchen wünschen,ohne Frage,das heisst ja nicht,dass das andere Geschlecht gar nicht erwünscht ist oder so.
Ich reagiere da deshalb direkt erstmal mit dem Spruch "Hauptsache Gesund",weil ich leider aus vielen meiner Bekanntschaftskreisen wirklich Menschen kenne,die sich sooo sehr darauf versteifen(einen Buben zukriegen),dass das wirklich nicht mehr normal ist#augenVielleicht liegt ja auch an den Kulturen,die einen Sohn sich eher wünschen(mit dem Gedanken Junge=Stammhalter,Männer kriegen Jungs ect.),wodurch ich dann deshalb so reagiere#kratzFinde es Schade,das man aus solchen Gründen,sich einen Geschlecht bevorzugt.Musste mir sogar einmal von jemandem anhören(nachdem diese Person gehört hat,das ich ein Mädel bekomme),das es mit Sicherheit das nächste Mal mit einem Jungen klappen würde#schockGehts noch,konnte da nur mein Kopf zu schütteln.
Ich persönlich habe mir innerlich ein Mädchen gewünscht;-)und jetzt habe ich auch eins im Bauchi#freu

Lg
Fatma#blumeSelin 36ssw

5

Hi Fatma!

Warum wollen eigentlich so viele einen Jungen haben? #kratz
Die Sache mit dem "Stammhalter" müsste sich doch inzwischen erledigt haben.

Liebe Grüße
Micha (ET-6)

6

Eigentlich JA;-)Finde diesen Grund einfach absurd.
Klar darf man sich einen süssen Jungen wünschen,aber Bitte nicht aus solch einem Grund:-p
Alles Gute zu deínem Buben#herzlich
Wünsche dir eine angenehme und leichte Geburt!

Lg
Fatma

weitere Kommentare laden
4

Hallo Bunny!

Ich wollte gerne ein Mädchen und mein Mann einen Jungen.
Auf die Frage habe ich gemischt geantwortet:
Am liebsten ein Mädchen, aber lieber einen gesunden Jungen, als ein krankes Mädchen.

Wir bekommen jetzt einen Jungen. Und selbst wenn dieser Junge krank sein sollte, werde ich ihn natürlich nicht weniger lieben (ist doch klar). Da mein Wunsch nach einem Mädchen recht stark war, konnte ich mich aber mit diesem Gedanken am besten anfreunden und freue mich jetzt riesig auf unseren Sohn (ist ja nicht mehr lange).

Alles Liebe
Micha (ET-6)

7

Hallo Bunny!

Ich versteh schon, was Du meinst. Es geht nicht darum, ob man ein gesundes Baby bekommt oder nicht - man geht einfach davon aus, dass es gesund ist und das wünscht sich jede von uns.

Aber es ist ganz normal, dass man vielleicht eine gewisse Präferenz hat - hatte ich zuerst auch. Ich hab mir ein Mädchen gewünscht. Als wir dann gesehen haben, dass es ein kleiner Junge ist, musste ich erstmal schlucken... aber deshalb freu ich mich doch nicht weniger auf den kleinen Kerl - ganz im Gegenteil... ich liebe ihn jetzt schon mehr als mein eigenes Leben.

Ich bin sicher, keine von uns würde ihren Schatz nach der Geburt auf der nächsten Kirchentreppe aussetzen, nur weil er nicht dem "Wunschgeschlecht" entsprochen hat.

Für mich ist es also vollkommen in Ordnung zu sagen, dass man sich das eine oder andere Geschlecht gewünscht hat... wir wissen ja alle, wie das mit den Wünschen manchal ist ;-).

Und Bunny... Du hast so Recht... hauptsache gesund - das ist doch eh klar!!!

Liebe Grüsse #klee
Astrid mit Dominik, 26. SSW

8

Morgähn

also ich sag immer gleich, daß ich mir eigentlich Jungs wünsche aber wenns Mädels werden es auch nicht so schlimm ist und die Hauptsache wäre/ist, die Babies - egal ob Buben, Mädels oder gemischt - sind alle gesund.

Bei uns ist es interessanterweise mein Mann, dem es egal ist was sie werden und sagt immer: Hauptsache gesund

LG
Bea + #baby#baby (24+1)

10

Hallo,

ich denke, daß tatsächlich die meisten Frauen in erster Linie auf ein gesundes Kind hoffen und nicht auf ein bestimmtes Geschlecht.

Warum lassen so viele Frauen mehrere Ultraschalluntersuchungen und Tests machen und sind sogar bereit hohe Preise aus eigener Tasche zu zahlen? Ganz einfach, weil bei den meisten der Wunsch nach einem gesunden Kind an erster Stelle steht und das Geschlecht zweitrangig ist.

Natürlich darf man sagen, daß man vielleicht gerne ein Mädchen oder einen Jungen hätte...aber bei einigen wenigen ist das der einzige Gedanke während der Schwangerschaft und das finde ich total daneben.

L.G.
zwillima

11

Hallo,
ich finde, dass die gesundheit eines kindes an erster stelle stehen sollte, da sie leider nicht selbstverständlich ist. und wenn man schon ein, oder mehrer kinder hat wieder hergeben müssen, denke ich, hat es wirklich die einzige priorität und das geschlecht wird wohl dann wirklich absolut zweitrangig. ich habe immer gesagt: eigentlich ist es mir egal, wenn es nur gesund ist. eigentlich aber etwas lieber ein mädchen (gilt für dieses mal).
beim zweiten kind war es mir wirklich egal ob junge oder mädchen.....und das hauptsache gesund ist leider nicht eingetreten.
beim ersten kind wollte ich etwas lieber einen jungen....und bin jetzt doch froh, dass es ein mädchen ist.

hoffe es war jetzt nicht zu wirr.
gruß feli

12

Guten Morgen,

also ich stehe voll und ganz hinter dem Satz "hauptsache gesund" und meine es auch so wenn ich es sage. Mir ist es wirklich völlig egal welches Geschlecht das Kind hat und wünsche mir einfach ein gesundes Kind.

LG
awapuhi

14

Hallo Bunny,

ich sehe es so wie du. Na klar hauptsache gesund aber ich glaube auch das sich fast jede Frau und fast jeder Mann ein bestimmtes Geschlecht wünscht !
Bei uns war es auch so ;-) wollten beide lieber ein Mädchen, hatten aber von Anfangan das Gefühl das es ein Sohnemann wird (naja mein Mann hat schon ne Tochter und wir dachte er kann nur Töchter *lach #hicks ) ! Als wir erfuhren das wir einen Sohn bekommen waren wir beide erst "kurz" enttäuscht aber wenige Minuten später haben wir uns riesig gefreut und soll ich dir mal was sagen: nun möchte ich gar kein Mädchen mehr... kann mir alles mit einem Sohnemann viel besser vorstellen! klingt auch doof ist aber so ;-)

Eine wunderschöne Restschwangerschaft !!!

LG Julia + #baby Boy Niklas Devin inside 32+6 SSW