Habt ihr den Mutterpass immer dabei?

... und wenn ja, warum?

Natürlich nehme ich den Mutterpass zu allen FA-Terminen mit aber sonst liegt er auf der Küchenablage. Habt ihr ihn immer dabei, falls unterwegs etwas passiert o.ä.?

1

Hi,

ja ich hab ihn immer dabei. Man weiß nie was passiert. Man sollte ihn immer griffbereit haben damit im Notfall schnell gehandelt werden kann.

Alles Gute

8

Aber gehandelt werden würde doch auch ohne. Klar, wenn ich alleine unterwegs bin und aus welchem Grund auch immer bewusstlos werde - ob dann aber jemand erst schaut, ob der Mutterpass da ist?
Aber klar, es wäre in dem Fall wohl die einzige Hoffnung, dass jemand die Schwangerschaft erkennt (zumindest ca. vor der 20. Ssw).

29

Es stehen ja auch Allergien, evtl. Diabetes oder Insulinpflicht, Medikation,....
Könnte lebensnotwendig werden...

2

Ja, ich habe ihn immer dabei außer bei Spaziergängen in der Nähe. Bei Autofahrten oder auf Ausflügen ist er immer in der Tasche, falls mal was sein sollte.

3

Ja habe ich , man weiß nicht was passieren kann .
Und da ich mit dem Kreislauf Probleme habe und Übelkeit hab ich den Mupass immer dabei .
Lg Sabrina mit Melina an der Hand und Baby Boy im Bauch 23Ssw

4

Hi :)

Also ich habe ihn immer dabei, egal wo ich hingehe.
Würde ich auch jedem empfehlen.
Falls nämlich mal was sein sollte, dann sehen die Sanitäter gleich das du schwanger bist (wegen Medikamenten) und auch welche Blutgruppe du hast.

5

Ja Du solltest ihn immer mitnehmen. Kann ja schon passieren, dass Du beim Einkaufen plötzlich umkippst und ein Krankenwagen gerufen wird. Dann solltest Du schon den Mutterpass bei Dir haben.
Natürlich ist es wirklich selten das was passiert aber dafür ist der Mutterpass auch gedacht.

Liebe Grüße von Maria mit Löwenjungen an der Hand (2,5) und kleinem 🐞 im Bauch (16+1)

6

Huhu,

ich hab ihn immer in der Handtasche.
Mein Gyn hat mir aber auch bei Aushändigung gesagt ich solle ihn immer bei mir führen.

Jetzt sieht man, dass ich Schwanger bin, aber gerade vorher, als man es nicht so gesehen hat, fand ich es ernorm wichtig, ihn dabei zu haben. So das im Falle das was passiert die Ärzte alle Infos haben.

Bin zB in der 28. Woche gestürzt und musste 24 std im KH bleiben, wär ziemlich doof gewesen, wenn der Mupa zu Hause gelegen hätte. So hatten die Ärzte direkt alle wichtigen Infos.

Vg Skyler mit Prinz 37+4 inside 💙

7

Ich hab ihn immer dabei, das wenn was passiert das sie schnell handeln können und vorallem Ganz wichtig richtig handeln können sprich Medikamente wo man in der schwangerschaft zum Beispiel nicht nehmen darf, und wenn man noch kein Bauch sieht und kein mutterpass vorhanden ist werden sie denk ich so behandeln wie für eine nicht schwangere denk ich mir.

9

Für heute ist es zwar zu spät, sind schon unterwegs 😅 aber die Meinungen sind ja sehr eindeutig. Dann bemüh ich mich mal besser auch ihn immer mitzunehmen...

10

Ich wurde bei der ersten ss vom Auto angefahren und hab den Lenker vom Fahrrad in den unterleib bekommen...war damals in der 10ten SSW und sie wollten mir nicht glauben weil mein damaliger Arzt erst den Pass ab der 12ten SSW ausgestellt hat...