Penicillinallergie bei Streptokokken positiv

Hallo,
Mein Abstrich auf Streptokokken war positiv.
Soll jetzt bei der Geburt als Sicherheit Antibiotikum bekommen.
Irgendwann mal vor langer Zeit wurde in meiner Patientenakte Penicillinallergie vermerkt. Ich hatte mal einen leichten Hautausschlag nach der Gabe, das ist allerdings schon fast 20 Jahre her.
Seitdem hatte ich schon einige Antibiotikum ohne darauf zu achten ob mit oder ohne Penicillin. Und es gab nie Nebenwirkungen.
Mein Frauenarzt meinte dennoch ich soll es in Klinik angeben.
Wer hat Erfahrung damit? Welche Antibiotika gibt es dann die gegeben werden dürfen?
Hab überlegt mal bei meinem Hausarzt anzufragen welche Antibiotikas ich in den letzten Jahren hatte.

1

Ich meine Erythromycin ist zugelassen für Schwangere. Frag einfach mal deinen FA oder im Krankenhaus.
Es gibt mittlerweile so viele Antibiotika, da ist sicher was dabei. 😊

2

Ok danke für die Info 😊
Ich befrag mich mal in Klinik.

3

Hey, wir geben Cefuroxim unter Geburt bei einer Bekannten Penicillinallergie

4

Supi danke 🙏 das notier ich mir mal.
Arbeitest du wohl im KH?

5

Ja, selbst im Kreißsaal :)

weiteren Kommentar laden