Update und neue Frage zu Rhesus Faktor und Prophylaxe

Huhu
Nachdem ich gestern von dem minimal bräunlich aussehenden Ausfluss berichtet habe bin ich dann heute zur Ärztin gefahren. Die Untersuchung und der Ultraschall waren unauffällig und alles zeitgerecht entwickelt. Jedoch hatte ich das Gefühl das die Ärztin schwammig auf folgende Frage geantwortet hat und hoffe nun das Ihr mir eure Erfahrungen mitgeben könnt.
Die Prophylaxe wurde heute übrigens verabreicht.

In den ersten 12 Wochen hatte ich das selbe 2 mal. Jeweils 1mal am Toilettenpapier ganz ganz leicht und minimal bräunlich dabei, was ich selbst nicht als SB bezeichnen würde und mir darum auch keine Gedanken gemacht habe. Angenommen es war eine Blutung die vom Kind ausgeht und ich hätte die Anti D Prophylaxe gebraucht aber nicht bekommen, ist es denn möglich das mein jetziges Baby geschädigt wird oder geht das dann um die folgende Schwangerschaft die da eventuell kommen mag? Bin zum dritten Mal schwanger und habe zuvor immer die Prophylaxe zeitgerecht erhalten.

LG Vivien mit Prinzessin (5) an der Hand und Babyboy (18+3) im Bauch

1

Soweit ich weiß wird sie Spritze erst ab 28 SSW gegeben. Aber ich hatte sie in meiner letzten ss auch eher bekommen aber nur weil ich ständig Blutungen hatte durch ein hematom.

Alles gute

2

Ja, jedoch habe ich jetzt aufgrund der eventuellen Schmierblutung heute schon die Prophylaxe bekommen und werde dann trotzdem zum Ende der SS nochmals die Prophylaxe bekommen. Mir geht es hier um die ersten 12 Wochen sollte das etwas passiert sein und wie sich das auf mein jetziges Kind bzw auf die darauffolgende SS auswirken kann

3

Huhu,

ich bin auch rh negativ und hatte lange Blutungen in der Frühschwangerschaft und leider hat man die rechtzeitige Prophylaxe vergessen zu geben und nun habe ich tatsächlich einen geringen Antikörpertiter im Blut.

Von daher: ja wenn nicht innerhalb von 3 Tagen nach der ersten Blutung die Prophylaxe erfolgt, können sich bereits Antikörper bilden. Allerdings sind diese erst einmal recht große Zellen, so dass für die aktuelle Schwangerschaft nur ein sehr geringes Risiko besteht, da sie meistens noch nicht durch die Plazenta wandern.

In der Folgeschwangerschaft sind sie allerdings ein massives Problem, da sie dann kleinere Ableger gebildet haben und diese greifen dann massiv das Blut vom Baby an.

Hat denn deine Ärztin kein Blut abgenommen vor der Spritze?


Ansonsten denke ich, dass du bei deinen sehr, sehr minimalen Blutungen eher Glück haben dürftest, dass sich da kein kindliches Blut mit deinem vermischt hat.

LG

5

Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich, da ich danach keine weitere Schwangerschaft möchte. Aber Blut abgenommen hat die Gute mir nicht 🤔 sie sagte das irgendwann nochmal geschaut wird nach Antikörper, aber das ich mir vorerst nicht zu große Sorgen machen sollte


Und für dich tut mir das sehr sehr leid. Solche Fehler von Ärzten verursacht sind wirklich furchtbar!

6

Nach der Spritze hat man idR Antikörper im Blut, weiß jetzt nicht, wie man da nun die eigenen Antikörper unterscheiden kann. Da müsste ich mich auch durchfragen.

Bei uns ist es zum Glück auch so, dass wir mit der Kinderplanung durch sind und es damit wahrscheinlich gut gehen wird. Die entbindende Klinik weiß schon Bescheid und man wird dann auf die Gelbfärbung des Kleinen achten, die nach Aussage der Ärzte, dann etwas deutlicher ausfallen wird. Man rechnet aber nicht damit, dass Bluttransfusionen nötig werden würden.

weitere Kommentare laden
4

Meine es geht erst um eine Folgeschwangerschaft.
Irgendwann um die 24.ssw werden nochmal die Anti Körper kontrolliert, dann siehst du ja ob da überhaupt was passiert ist

9

Wenn ich mich an deinen Beitrag von gestern richtig erinnere, bist du mittlerweile ein paar Wochen weiter. Die Spritze wirkt aber wohl nur in den ersten 72 Std. Aber normalerweise sollte trotzdem alles in Ordnung sein. Es geht doch eigentlich nur darum falls sich das Blut vermischt?
Und das dann eigentlich erst bei einer weiteren Schwangerschaft. Wobei ich mir da auch nicht wirklich sicher bin.
Ich bin auch RH negativ. Komischerweise hatte ich nur während einer Schwangerschaft andauernd Probleme. Und das war das einzige meiner 3 Kinder mit RH positiv. Bin mir eigentlich sicher dass das 4. auch negativ ist.
In meinem Freundeskreis sind viele mit RH negativ Mutter. Damals gab es noch keine Anti D Prophylaxe. Trotzdem haben alle Geschwister. Und wenn das vor 45/50 möglich war, würde ich mir jetzt auch keine größeren Sorgen machen

10

Hallöchen

Also ich bin auch negativ

Im ca Woche 5 und 6 hatte ich auch mal braune Blutung oder ausfluss. War beidemale beim Arzt. hat mir aber die Spritze nicht verabreicht.
Als ich in Woche 13 oder war, hatte ich plötzlich viel und hellrote Blutung. der da hab ich dann die Spritze bekommen

bei mir wurde bei allen Blutungen keine Ursache gefunden

erst ein paar Wochen später, als dann ein Hämatom festgestellt wurde