Verhütung zw. KS und Stillpille?

Hallo,

ich habe nächste Woche einen ks, meine Frauenärztin will mich aber erst 9 Wochen später zur kontrolle sehen. Sie meinte, sie macht die Kontrollen nach ks immer erst so spät, schaut sich dann alles vaginal an und bespricht Verhütung. Während des stillens würde ich ja eh nicht so schnell meine Periode bekommen ihrer Meinung nach.

Nun weiß ich,dass ich aber auch während des Stillens schwanger werden könnte. Wie habt ihr die Zeit " überbrückt " zwecks Verhütung?

Und ist es bei der Stillpille genauso, dass man die erst am ersten Tag der Periode einnimmt, wie bei einer normalen Pille?Wenn ja, müsste ich ja auch hier erst abwarten, auch wenn ich sie nach 9 Wochen vom fa verschrieben bekomme und ich meine Periode aber vielleicht erst 2-3 Wochen nach dem Termin bekomme. Was mache ich denn in diesem Fall zwecks Verhütung ?.🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also, ich kenne wenig Frauen die in den ersten Wochen nach der Geburt Sex haben wollen. Aber möglich ist natürlich alles.
Da man während des Wochenfluss eh mit Kondom verhüten sollte würde ich euch einfach dazu raten dann auch danach dabei zu bleiben.
Also bis du die Stillpille hast.

Deine Ärztin wird dir dann erklären wie es mit der Einnahme läuft, aber meiner Meinung nach fängst du sie an und musst eben nur eine gewisse Zeit zusätzlich verhüten.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo ein Jahr und kleine Raupe 26+0

2

Die ersten Wochen nach der Geburt werde ich sicher auch kein Gefühl für GV haben aber 9 Wochen finde ich halt schon lang.
Also bei Bedarf dann wohl mit Kondom, danke dir 😉

3

Ich hatte 10 Tage nach meiner spontanen Geburt wieder GV.

Wir haben für die erste Zeit Kondome verwendet 😊

Liebe Grüße

4

Danke 😊

5

Bis zum ersten FA Termin waren wir enthaltsam.
Ich hab die Stillpille bekommen,.aber dadurch leider Dauerschmierblutung bekommen. Also hab ich sie wieder abgesetzt und bis zum Hibbelstart für Kind 2 mit Kondom verhütet.
Wie ich es jetzt nach der Geburt mache weiß ich noch nicht. Da der Kinderwunsch dann abgeschlossen ist, ist mir Kondom zu unsicher.

8

"Ich hab die Stillpille bekommen,.aber dadurch leider Dauerschmierblutung bekommen."

Das ist unter der sog. "Stillpille" normal. Das Gestagen reguliert die Gebärmutterschleimhaut nach unten, d. h. Schmierblutungen sind in den ersten 3-6 Monaten völlig normal.

6

In den paar Wochen zwischen Kaiserschnitt und Abschlussuntersuchung sollten wir laut Krankenhaus auf Sex verzichten. Und mit dem Wochenfluss etc war der Verzicht auch nicht wirklich schwer....

7

Ich hatte ziemlich genau 4 Wochen nach Ende des Wochenflusses wieder ganz regulär meine Tage... hab voll gestillt...
So viel zum Thema stillen und fehlender Zyklus. 🤔 die stillpille kannst glaub sofort einnehmen, musst aber glaub mind ne Woche zusätzlich verhüten.
Alles Gute