Auf einmal Überfunktion! 🤔

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vor ein paar Jahren wurde bei mir eine SD Unterfunktion festgestellt. Nicht so tragisch, sollte einfach nur L Thyroxin 25 nehmen.
War dann im Oktober wieder zur Blutentnahme, Ergebnis:
TSH 2,32
FT4 11, 1

Habe nun vor 5 Tagen wieder positiv getestet, bin bei 4+6, war dann heute beim Hausarzt (gleichzeitig auch Internist), weil krank. Der hatte mir gestern auch nochmal Blut abgenommen, auf Einmal:

TSH <0,10
FT3 4,11
FT4 14,4

Sie meinte das sieht inzwischen eher aus wie eine Überfunktion, ich soll nun das L Thyrox absetzen und Montag unbedingt den FA beim ersten Termin ansprechen.

Jetzt habe ich natürlich große Angst, dass das jetzt schon Auswirkungen auf mein Baby hat und ich es wieder verlieren könnte (früher Abgang vor 5 Wochen)

Was meint ihr dazu ?

LG Defne

1

Hallo!

Ich hab in der ss auch eine SD überfunktion bekommen, obwohl ich davor keine Probleme mit der sd hatte. Prinzipiell ist das ja schon mal besser, als eine Unterfunktion. Du solltest es auf jeden Fall von einem Facharzt (!!), also Nuklearmediziner anschauen und kontrollieren lassen. Nimmst du ss vitamine mit Jod? Die solltest du erstmal weglassen oder umstellen auf jodfrei. Bei mir hat es sich nach der 12 Woche von selbst erledigt (musste zusätzlich bis dahin noch Cortison nehmen).
Meine Ärztin hat mir damals sehr die Angst genommen, sie meinte es ist in meinem Fall nicht gefährlich für den Embryo, aber gehört eben einfach beobachtet (ich war symptom frei).

Alles Liebe
Anja mit Mädl 27ssw

2

Jod nehme ich tatsächlich nicht und lasse es jetzt auch erst recht weg.
Deine Antwort hat mich etwas beruhigt ich danke dir ❤

3

Nur mit der Ruhe, das schwankt in der Schwangerschaft schonmal. Hatte ich auch, das braucht ein bisschen und pendelt sich nach einer Weile wieder ein. Und so schnell ist es nicht schädlich, nur wenn es dauerhaft bleiben würde. Das wird jetzt engmaschiger kontrolliert und erledigt sich nach ein paar Wochen wahrscheinlich von allein

4

Hi. Wie sind denn die Referenzwerte für ft3 und ft4? Die sind in jedem Labor unterschiedlich, deshalb bringt es nix wenn du nur die Werte alleine postest.
Der TSH kann schon mal erniedrigt sein zu Beginn der Schwangerschaft, das hat auch irgendwas mit dem HCG zu tun. Aber wenn ft3 und ft4 jetzt auch über den Referenzwerten liegen, dann solltest du auf jeden Fall zu einem Facharzt (FÄ sind da definitiv die falschen Ansprechpartner). Da sollten dann auch die TPO Antikörper bestimmt werden um eine beginnende Hashimoto Erkrankung auszuschließen. Fing bei mir nämlich damals auch so an, in der 4/5 SSW ganz niedriger TSH und zu hohe ft3/ft4 Werte. Es wurden dann auch viel zu hohe Antikörper nachgewiesen und seitdem habe ich die Diagnose Hashimoto. Muss bei dir natürlich nicht auch so kommen.
Alles Gute für deine Schwangerschaft

5

Hallo,

Vielen Dank für deine Infos! Also 3 und 4 liegen im referenzbereich, die sind in Ordnung. Nur der TSH ist halt wohl zu niedrig. Mal sehen was der Frauenarzt so dazu sagt

Danke ❤

6

Ok, das ist ja schon mal super. Bei mir lagen alle Werte außerhalb der Referenzbereiche damals. Dann würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen und erstmal abwarten und in ein paar Wochen einfach nochmal die 3 Werte kontrollieren lassen.