Ab wann Arzt und Hebamme anrufen ?

Hallo wann sollte man sich nach einem Positiven Test eine Hebamme suche und einen Termin Bein Arzt machen ?

1

Hallo 😊
Herzlichen Glückwunsch zu dem positiven Test erstmal!
Du kannst sofort deinen Frauenarzt anrufen und um einen Termin bitten - die meisten Ärzte vergeben die Termine zur Feststellung der Schwangerschaft frühestens ab der siebten Woche. Das macht auch Sinn, da du davor meistens nicht viel sehen kannst und am Ende verunsichert oder traurig nach Hause gehst. Manche Ärzte machen aber auch vorher schon nen bluttest und gucken ob das hcg angestiegen ist. Frag einfach nach 😉
Wann du dir eine Hebamme suchen kannst ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Ich habe meine erst nach der 12. Woche gesucht um nicht wieder absagen zu müssen - aber an manchen Orten ist es so schwer an eine Hebamme zu kommen, dass man sich ganz früh melden muss. Auch hier kann ich dir nur raten, hör dich um und frag dann einfach mal bei einer die dir gefällt an.
Viel Glück 🍀

2

Herzlichen Glückwunsch :)

Termin beim Arzt kannst du direkt ausmachen, würde aber empfehlen ab 8. SSW. Da sieht man auf jeden Fall das Herzchen bumbern . Viele Ärzte machen vorher aus diesen Grund auch keinen Termin.

Hebamme , je nach Region würde ich jetzt schon zum suchen anfangen . Ich habe in ab SSW 7 zum suchen angefangen und hatte einige absagen.

3

Hebamme kommt ganz darauf an wo du wohnst. Ich wohn in München und hab in der 6. Woche gesucht. Ich hab aber auch et kurz nach den Ferien.
Leider herrscht je nach Gegend mittlerweile ein richtiger Mangel an Hebammen.

4

Den Termin beim Arzt solltest du gleich machen, damit du auch eine Bestätigung bekommst und bei der Hebamme würde ich sagen, dass es darauf ankommt wo man wohnt.
Bei mir hat es nach der 12. SSW gereicht, mich um eine zu kümmern.
Aber man hört ja immer wieder, dass gerade in Großstädten, es ziemlich schwierig ist.

Achso. ..Herzlichen Glückwunsch :)

5

Hallo,

den Arzt sowie die Hebamme kannst du direkt kontaktieren. Ich habe 5 Hebammen bei 4+1 kontaktiert und da schon von 3 eine Absage bekommen...

6

Meine Hebamme habe ich vor meinem Arzt angerufen 🤣
Je nachdem wo du her kommst musst du dir wirklich sofort eine suchen.
Beim Arzt kannst du auch schon anrufen und einen Termin für die 7. - 8. Woche ausmachen, dann sieht man schon gut was im Ultraschall.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo ein Jahr und kleine Raupe 26+0