Wie lange ist bei euch der Abstand zwischen zwei Ultraschalluntersuchungen?

Hallo zusammen,

ich befinde ich aktuell bei 14+6 und habe meinen nächsten US Termin erst am 28.02. :-(. Das kommt mir irgendwie soooo unendlich weit entfernt vor. Bislang hatte ich immer zwei Wochen Abstand und dieses Mal sind es drei? Wie ist das bei euch so? Wie "überbückt" ihr diese Wartezeit?


LG,
Alex

1

Die normalen Abstände der Vorsorge sind 4 Wochen.
Und Ultraschall wird normalerweise nur um die 12.,20. und 30. Woche gemacht.
Wenn du also nach 3 Wochen den nächsten Ultraschall hast, kannst du dich sehr glücklich schätzen;-)

2

3-4 Wochen zwischen den Terminen sind ganz normal.
Ab der 32/34 SSW gehts dann alle zwei Wochen zum Arzt. Aber nicht jedes Mal gibt es einen US, sofern du nicht eine Flat bezahlt hast oder dein FA gnädig ist 😂
Alles Gute 🍀

3

Ich hatte bis zur 12. SSW immer all 2 Wochen und danach all 4 Wochen. Erst jetzt ganz am Schluss wird es wieder häufiger.

Ich bin fast gestorben in dieser Zeit da ich auch eher ungeduldig und schnell unsicher bin. Ich habe mich jeweils mit meiner Arbeit abgelenkt.

4

Wenn du alle 4 Wochen einen US hast den du nicht selbst zahlen musst, gehörst du zu den Glücklichen. Ich z.B. bekomme während der kompletten SS eigentlich nur 3 US-Termine. Eigentlich, weil ich z.B. einen US zur Feststellung der SS hatte und einen bei der NFM.

5

Oh Wahnsinn. Das wusste ich gar nicht. Ich hatte schon das Gefühl, dass 3 Wochen extrem lange sind. Es kann doch auch so viel passieren in der Zeit.

8

Kann... Aber eine US-Untersuchung kann dem auch nicht vorbeugen, zumindest gerade in der Anfangszeit. Bei den Terminen ohne US wird man ja trotzdem untersucht.

6

Hallo

Ich hab jetzt die ersten 3 Termine im 2 Wochenrhythmus was aber daran lag, dass ich den Mutter Pass ausgefüllt bekam und bald zur Reha fahre. Nach der Reha hab ich dann alle 4 Wochen einen Termin. Mag alle 4 Wochen mehr, bei 2 Wochen komm ich mir immer vor als wäre eine Schwangerschaft eine Krankheit.

7

Am Anfang wöchentlich, dann bis zur 12.SSW alle zwei Wochen und dann alle 4 Wochen.

9

Normalerweise sind es sogar immer 4 Wochen... Ab der 30 ssw dann alle 2...

10

Den ersten US bei 12 Wochen, dann einen bei 20 und dann, weil ich eine Risikoschwangere bin, noch drei bei etwa 28, 32 und 36. Die letzten drei kriegt die Durchschnittsschwangere hier in England aber gar nicht. Zeit überbrücken? Hab gearbeitet, mein normalens Leben weiter gelebt und mich auf den nächsten Termin gefreut. Wie irgendwer schon schrieb: wenn was passiert, helfen häufigere US auch nicht.

11

Hallo. Ich habe alle 4Wochen einen Termin ( mal paar Tage eher,mal paar Tage später), und bis jetzt Jedes mal Ultraschall gehabt.
Weiss aber jetzt gar nicht ob es mit meinem seit Jahren bestehenden Bluthochdruck (medikamentös eingestellt) zutun hat. LG