Gebärmutterhals hat sich verkürzt

Huhu
War heute zum zweiten großen Ultraschall bei 18+5. Da ich seit einigen Wochen immer mal wieder einen harten Bauch bekommen habe, hat meine Fa heute mal den Gebärmutterhals vermessen. Am 22.01. War der Gebärmutterhals 4,5cm lang. Heute dagegen nur 3,1cm. Sie war erstaunt, da es ja nun schon deutlich kürzer ist und meinte ich soll mich noch mehr schonen (liege jetzt schon seit den Blutungen Ende Dezember fast nur auf dem Sofa) und sie will es in vier Wochen nochmal kontrollieren.

Nun mache ich mir trotzdem etwas Sorgen, wenn man so Artikel im Internet liest, das eig bis 3,5cm als normal gilt und alles andere schon regelmäßig kontrolliert werden sollte. Macht mir halt auch einfach Angst, da ich ja nun erst in der 19.woche bin und noch ein ganzes Stück vor mir habe und erst in der 23.woche dann nochmal nachgeschaut wird🙈

Kann mir vll jemand etwas die Angst nehmen?

1

Hallo, ich hatte in der 18ssw einen Gmh von 1,8cm...mein Gyn sagt alles über 2,5cm ist gut!
Habe damals einen Pessarring bekommen und bin jetzt stabil bei 2,9cm...
Kontrolle alle 2 Wochen,aber ich habe auch 2 im Bauch, da bin ich eh alle 2 Woche da...
Schon dich weiter...
Ich nehme noch 1xUtrogest 200mg, 2x Magnesium 300,Bryophillium Globoli und Tokoöl...
Wenn du unsicher bist,was ich total verstehen kann,Ruf doch beim Gyn nochmal an und frag ob du eher kommen darfst.
Alles Gute Puschel,mittlerweile 30ssw mit❤💙im Bauch

2

Darf ich fragen,wie du das tokoöl anwendest?

4

Guten Morgen,ich mache mir von dem tokoöl etwas in mein Babypflegeöl...morgens und abends...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Ich hatte in beiden Ss mit einem verkürzten GMBH zu tun, in der zweiten Ss musste ich deshalb 3 Monate liegen. Dieses Mal bekam ich von Anfang an Progesteronkapseln (vaginal) und ich habe nichts, der GBMH ist stabil und ich bin inzwischen in der 35. SSW. Striktes Liegen als Methode zur Vorbeugung ist laut meiner Ärztin inzwischen laut neuen Studien überholt. Frag doch mal nach der Gabe von Progesteron bei deinem Arzt. Alles Gute!

7

Huhu :)
Danke für deine Antwort. Diese Schwangerschaft ist durch eine künstliche befruchtung entstanden, weshalb ich bis zur 10.ssw eh Progesteron nehmen musste. Dann trat Ende Dezember eine sturzblutungen auf, weshalb ich bis vor einer Woche die Tabletten wieder genommen habe aber da die Blutungen besser geworden sind, soll ich sie nun weglassen. Das es auch was mit dem Gebärmutterhals zu tun hat, dazu hat sie nichts erwähnt. Ist mir jetzt daher neu, dass man es auch da einnehmen sollte.

5

Hey 😊 ich war in der gleichen SSW wie du als mein FA meinen gmh gemessen hat und der statt bei 4-5cm nur noch bei 3,32 cm lag!! Dazu gesagt hat mein Arzt nichts...da ich aber bereits schon einiges darüber gelesen hatte habe ich mich einfach ein wenig geschont und täglich 550mg Magnesium genommen. Bei der letzten Vorsorge letzte Woche Montag war er dann wieder bei 3,92 cm 😊

8

Danke das beruhigt mich zu hören 😊