Habe ich Rechte auf mehrere Kontrollen?

Hallöchen Ihr

also ich bin zwar aus Österreich, aber vielleicht hat ja jemand Ahnung.

Also ich musste im August unseren Sohn in der 28 Woche tot gebären.
Nun bin ich Woche 18
Zurzeit hatten wir Kontrollen alle 5 Wochen
Das war ja kein Problem für mich. Nur bald steht die 2 vorne. Und je weiter meine Schwangerschaft geht, umso mehr Angst habe ich. Mein Sohn musste sterben aufgrund einer akuten Unterversorgung. Plazenta war stark verkalkt.

Nächste Woche habe ich dann meinen nächsten Kontrolltermin. Ich möchte mit meinen Arzt darüber reden.
Habe ich denn diese Rechte, auf öftere Kontrollen? Und kann man irgendwie die Versorgung beobachten?

1

Also ich weiß nicht wie das in Ö ist, aber in Deutschland hat man alle 4 Wochen Vorsorge und ab der 30. ssw alle 2 Wochen. Wenn es mir wie die gehen würde, würde ich ab da dann darauf bestehen jedesmal einen US zu bekommen. Ob das die Kasse allerdings bezahlen muss weiß ich nicht. Ich würde es aber auch auf eigene Kosten machen. Ich hab zb ne super KK und hab bisher immer alles was ich eingereicht habe wieder erstattet bekommen. Ich wünsche dir alles gute für die weitere Schwangerschaft 🤰🏼
Lg Tashi mit Cameron 19 Monate und Mäuschen inside 28+6

2

Hallo!
tut mir sehr leid was du durchmachen musstest!
kann dir nicht sagen, ob man einen Rechtsanspruch auf eine gewisse Anzahl über die vorgeschrieben mutter-kind Pass untersuchen hinaus hat. Ich geh privat und da hab ich anfangs alle drei Wochen u d dann alle zwei Wochen Kontrolle inkl. US. Aber bei dir liegt ja durch die Vorgeschichte eine gewisse medizinische Indikation vor, die der Arzt jedenfalls vor der Krankenkasse rechtfertigen kann.
mein Arzt schaut sich von fast Anfang an auch immer die Durchblutung der Nabelschnur an, ich denke, dass man da was über die Plazenta rücjschließen kann. Spätestens bei der Untersuchung in der 22. oder 23. ssw hat er bei mir auch was über den Zustand der Plazenta gesagt, es sollte also also jedenfalls bald möglich sein.
ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mit ihm reden, er wird deine Sorgen sicher verstehen!
ich wünsche dir alles Gute und hoffe du kannst deine Schwangerschaft noch genießen!
lg

3

Ob du ein Recht auf zusätzliche Kontrollen hast, kann ich leider nicht beantworten, da ich in dem Bereich kein Profi bin, aber ich vermute doch sehr, dass bei deiner Vorgeschichte besonders auf den Versorgungsaspekt geachtet wird, damit etwaige Probleme rechtzeitig erkannt werden.
Ich würde mit deinem Arzt offen über deine Ängste sprechen und erfragen, ob es Möglichkeiten gibt, engmaschiger kontrolliert zu werden und welche Bedingungen dafür gegeben sein müssen.

4

Wenn der Arzt es für notwendig erachtet, wird sich die Krankenkasse sicher nicht querstellen - es ist ja keine individuelle Gesundheitsleistung, wenn die Vorgeschichte Anlass zur Sorge gibt. Läufst du denn unter Risikoschwangerschaft?

5

ja ich bin risikoschwanger.
Mein Arzt sagte mir von Beginn an, dass es wieder passieren könnte. auch seit positiven Test bin ich von der Arbeit frei gestellt

7

Dann wird es das sicher engmaschig beobachten wollen und es gibt eine gute Begründung für die Krankenkasse.

6

Also in Ö ist es genauso wie in D dass man alle 4 Wochen kontrolle hat und ab der 30 ssw dann alle zwei wochen. Wenn dein arzt weiß, dass dir das damals passiert ist, sollte er dich engmaschiger kontrollieren. Zumindest würde ich das auf jeden fall ansprechen.
Ich bekomme meine termine immer alle 3,5 oder 4 wochen. Da die praxis in der ich bin gleichzeitig die gynäkologische ambulanz des krankenhauses ist, kann ich da gott sei dank immer hin tag und nacht falls was ist.
Und sonst versuche auf eigene kosten darauf zu bestehen.

Alles gute 🌸

8

Danke dir. Mein Arzt weiß von der Vorgeschichte.
ich bin bei meinen FA geblieben weil ich ihm nicht die schuld für den tot gebe. zu dieser Zeit hatte ich davor noch Organ Screening. da war auch noch alles in Ordnung. leider muss es dann zu akut gegangen sein

Eigentlich möchte ich nicht diese Patientin sein die immer wegen jeden kleinen Schmerz zum arzt läuft. aber je weiter die Schwangerschaft geht, umso mehr Sorgen macht man sich halt dann auch

9

Das ist ja auch absolut normal wenn man eine stille geburt hatte 😕

Aber es ist immer besser einmal öfter zu gehen als zu hause ein schlechtes gefühl oder schmerzen auszusitzen.

10

Hallo, meine letzte Schwangerschaft endete auch mit einer stillen Geburtund meine Ärztin hat mich von Beginn an alle 14Tage einbestellt und mich auch auf die möglichen Gefühlsschwankungen vorbereitet, die eintreten können, wenn ich in die SSW komme, in der mein Sohn gestorben ist. Mittlerweile reicht es mir alle 3-4 Wochen hinzugehen, weil ich ihn spüren kann. Ich würde mit dem Arzt sprechen und deine Sorgen teilen, die meisten haben Verständnis und können die Untersuchungen ja rechtfertigen und über die Krankenkasse abrechnen, zumindest in D. Alles Gute

11

Hallo

Danke für deine Antwort
Eigentlich hat ja mein Arzt das auch gesagt, das es engmaschige Kontrollen werden.. aber ich weiß nicht ab wann er das geplant hätte. vielleicht dann eh ab Woche 20?
Meine Schwester kommt beim nächsten Termin mit. ich habe mit ihr auch darüber gesprochen

wenn ich nichts sage, dann wird sie es tun. das wollte ich so.
irgendwie schäme ich mich dafür das ich dann mehr Kontrollen möchte

12

Dafür brauchst du dich echt nicht schämen! Das kann wirklich jeder verstehen!
das ist ganz wichtig für dich und dein Kind, selbst wenn es medizinisch nicht notwendig sein sollte, dann kann es vielleicht etwas den Stress nehmen und das ist auch wichtig für euch!