Spontan oder Kaiserschnitt?!

Hey Leute,

bin nun aktuell in der 13 ssw und es sieht für meine Zwillis gut aus!
Nun hat mein Frauenarzt gesagt ich solle mich darauf einstellen, dass wir ab der 32 ssw mit einem Kaiserschnitt rechnen sollen um Problemen vorzubeugen, Durchblutungsschwierigkeiten usw, da ich selber übergewichtig bin.

Nun wollte ich mal hören wer noch so eine Prognose bekommen hat, bei wem trat es ein und aus welchem Grund?
Oder doch spontan?
Wäre mir ja lieber 😅

Lg

1

Ich finde da spricht dein Arzt über ungelegte Eier...
Außer es gibt jetzt schon gesundheitliche Gründe deinerseits?!

Unsere Twins sind bei 37+2 per KS geboren, da ich spontan keine Kinder entbunden kann da mein Beckenring zu eng ist - wurde bei unserer Tochter nach 7,5 std wehen festgestellt.

Und nur weil es Zwillinge sind werden sie nicht automatisch eher geboren.
Sind es ein oder zweieiige?

LG

2

Ich mache mache mich auch noch nicht verrückt, aber wollte mal fragen ob es auch andere gibt denen es gesagt wird!

Ich bin halt übergewichtig und somit meinte er wir müssen aufpassen!
Ansonsten sieht bei mir alles super aus bis jetzt! Würde wegen der Mutter-Kind bindungung natürlich am liebsten spontan gebären aber naja, das muss man abwarten!
Wir bekommen 2 Eiige :)

4

Ja ok.

Ich bin auch übergewichtig und von der Versorgung her hätte man meine nicht holen müssen aber leider Holt man Twins hier bei 37+0 😢.

Dir alles gute

3

Das ist n bisschen übereifrig von deinem FA.Wenn es den Twins gut geht kannst du sogar so lange warten bis es von alleine losgeht und sie wenn sie in der richtigen Position liegen auch spontan entbinden.
Ich halte nichts von voreiligen KS oder gar vor ET einleiten.
Ich hoffe du hast eine gute Hebamme und informiere dich frühzeitig ob die Klinik in deiner Nähe Twins spontan entbinden und ob eine geeignete NeoStation vorhanden ist Fall es zu einem KS kommt wegen Problemen.

5

Ich bin und war bei allen meinen Kindern übergewichtig und hatte damit gar keine Probleme. Ich denke dein Arzt hat was gegen übergewichtige. In meiner Familie sind Zwillinge an der " Tagesordnung" und wir sind alle nicht ganz schlank. Von 5 zwillingspaaren wurden bisher 4 spontan geboren und eines km per KS, da gab es aber auch noch andere Indikationen. Meine Mutter ist ein Zwilling und als die Geburt bei meiner Oma los ging( sie ist die übergewichtigste von uns allen, also meine Oma 😂) da wusste sie gar nicht das sie Zwillinge erwarten. Das erste Kind war da und der Arzt meinte dann:" ich glaube da kommt noch eins" 😁

Also erstmal ganz entspannt. Sollten irgendwann Komplikationen auftreten, dann sieht das natürlich erstmal anders aus. Aber bis dahin ist die Tatsache das du übergewichtig bist und Zwillinge erwartest, kein Grund für einen KS.

6

Wenn der Arzt sagt,dass die Ss wahrscheinlich in der 32ssw mit einem Kaiserschnitt endet,liegen sehr höchstwahrscheinlich andere Risikofaktoren vor,als lediglich die Adipositas.Eine Ss in so einem frühen Stadium zu beenden einfach ohne angebliche Risikofaktoren ist alleine aus forensichen Gründen nirgebdswo durchführbar.Vielleicht liegt eine gravierende Durchblutungsstr vor?Eine schwere Diabetes?Ich kann mir nicht vorstellen,dass der "einfach" so mal eine intakte Ss frühzeitig beenden will,zumal da krin Mediziner im KH mitspielen würde...!