Keine passende Überschrift. Achtung lang!

Hallo ihr lieben,

Ich habe gestern Nacht ein wenig im Internet gesucht, aber eine passende Frage dazu nicht wirklich gefunden.

Es geht um das leidige Thema rauchen. Als mein Mann und ich beschlossen haben noch ein Kind zu bekommen, war die Bedingung, das wir beide aufhören. Er hat es mir versprochen. Hat mir anfangs noch Mut gemacht, das wir das schaffen, als ich daran zweifelte. Als ich dann den positiven test in der Hand hielt, war klar. Wir hören suf zu rauchen! Beide! Er hat es mir schließlich versprochen und wollte dieses Kind auch. Ich wusste, alleine schaffe ich das nicht. Die ersten zwei zweite Versuche scheiterten nach 5, bzw 2 Tagen. Beim dritten Anlauf habe ich es dann geschafft, aufzuhören. Das war am 11.11. 18. Und seitdem hat es mein Mann immer mal wieder versucht, aber nie wirklich durch gezogen. Seid diesem Jahr ist es ihm auch scheiss egal und er raucht munter weiter. Zwar nicht in meiner Anwesenheit, aber das ist trotzdem schlimm genug. Ich leide Immernoch jeden Tag und mir fällt es so unglaublich schwer nicht wieder anzufangen (muss gestehen das ich einen Rückfall hatte nach 78 Tagen. Bitte zerfleischt mich jetzt nicht). Und das er mich überhaupt nicht unterstützt macht mich wahnsinnig. Wir streiten ständig und er hat nur noch schlechte laune. Auch unsere Tochter motzt er nur noch an. Jetzt gibt er mir auch noch die Schuld für seine schlechte Laune. Er müsse ja Rücksicht nehmen und darf nicht in meiner Gegenwart rauchen. Da bin ich es ja selber schuld wenn er schlechte Laune hat. Ich fühle mich einfach so im Stich gelassen. Die Bedingung für ein weiteres Kind war, das wir zusammen aufhören. Und nun lasst er mich damit alleine. Ich sitze abends auf dem Sofa und heule, weil mir alles zu viel wird und ihm ist das scheiss egal. Reagiere ich wirklich so über oder versteht mich hier irgendjemand? Versteht das ich es so unglaublich unfair finde, das er mich nicht in dieser einen Sache unterstützen kann. Er darf sosnt echt alles. Ich ertrage die Schmerzen und alles gerne. Aber das mit dem rauchen macht mich fertig. Und er weiß das. Sind unser Kind, das Baby & ich nicht grund genug aufzuhören? Mich zu unterstützen, damit es mir nicht mehr so schwer fällt nicht zu rauchen.

Vielleicht versteht mich hier irgendjemand oder hat irgendwelche Tips wie ich besser damit umgehen kann.

Lg perfektsindwirnicht mit Prinzessin 3,5J an der Hand und Krümel 19+3ssw im Bauch ❤️

1

Wirklich schade das er dich da nicht unterstützt! Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, dich versteh ich auch nicht ganz! Ich habe auch geraucht, und das leider nicht wenig. Aber mein Baby war/ist Therapie genug und ich weine den Zigaretten keine Sekunde hinterher. Vielleicht solltest du mal an Dir & deiner Einstellung arbeiten... Sonst ist die ganze Schwangerschaft nur eine Qual für dich und du kannst sie nicht genießen!

41

Ich glaub ich werde die ss auch nicht genießen können. Ich bin nicht gerne schwanger. Und das mein Mann mir nichtmal hilft es erträglicher zu machen, macht es nciht besser.

2

Hey
Ich hab 2 Jahre bevor wir angefangen haben zu üben aufgehört zu rauchen weil ich meinen Körper gesund wissen wollte bevor ich schwanger werde :) mein Mann hat selbst nie geraucht und das aufhören fiel mir sehr leicht weil ich wusste ich mache das damit wenn ich später mal Kinder haben werde ich und meine Kinder gesund sind 😊 meine beste Freundinnen weiter geraucht und das war schon die ersten paar Wochen etwas unangenehm dann in ihrer Nähe aber ich war einfach so stolz auf mich dass ich es geschafft hab dass ich eben nicht mehr angefangen hab :)
Du bist ja noch in einer anderen Situation denn denn Baby ist schon in deinem Bauch 😊welch schöneren Grund kann es geben standhaft zu bleiben :).. blöd find ich aber auch dass dein Mann nicht Wort hält vor allem wenn es dir so schwer fällt ..trotzdem!!!! Halte durch und sei stolz auf dich.. denn diese Entscheidung triffst du für dich und deine Kinder .. vielleicht muss dein Mann von selbst an diesen Punkt kommen .. dann wird es für ihn auch leichter .. wenn der richtige Wille nicht da ist dann klappt das (so habe ich das bei einigen Freunden erlebt) nämlich sowieso nicht .. egal wie sehr du es dir auch wünschen magst 🙁
Ich drücke die Daumen dass dein Mann einsichtig wird 😊 und du schaffst das!!
Lg hibbeline 25+1

14

Es fällt mir einfach schwer zu akzeptieren, das ich es nicht ändern kann. Er darf tun und lassen was er will und ich muss jeden Tag leiden. Ja für mich ist das Leiden, wiel ich nicht aus freien Stücken, sondern dem Kind zuliebe aufgehört habe. Wenn Freunde rauchen oder jemand auf der Straße stört mich das viel weniger, als wenn mein Mann raucht. Er hat sich das Kind auch gewünscht und ich muss jetzt alleine alels durch stehen. Das Wil nicht in meinen Kopf gehen.

23

Ich verstehe total was du meinst ! Es ist unfair. Du fühlst dich hintergangen. Das einzige was du tun kannst : an dich denken und deine Kinder. Du wirst ihn nicht ändern können. Es verletzt das er was verspricht und nicht hält. Das ist ein Vertrauensbruch. Es wird schwer ihn wieder ernst zu nehmen. Alles gute für DICH und deine Kinder

weitere Kommentare laden
3

Leider kannst du es nicht ändern. Das Rauchen aufhören muss jeder für sich selbst schaffen. Vielleicht hilft es dir, wenn du versuchst deine Einstellung zu verändern. Du hast das Glück dass du nicht mehr rauchen musst! Das Leben ist so viel besser als Nichtraucher. Dein Mann hat dieses Glück leider nicht, er ist immer noch süchtig und abhängig. Ich bin selbst ex-Raucher und das Gefühl nicht mehr abhängig zu sein ist viel toller als das Verlangen nach einer Zigarette jemals war. Gerade am Anfang war es ein wunderschönes Gefühl wieder einen Tag geschafft zu haben und nicht mehr rauchen zu müssen. Inzwischen empfinde ich für Raucher nur noch Mitleid und sicher bin ich nicht neidisch.

16

Ich kann so leider nicht denken. Ich würde das Rauchen gerne als last sehen, die ich endlich los geworden bin. Ich habe aber imemr gerne geraucht. Da war es mir egal wenn ich bei - 3 grad raus musste. Und das wäre es mir Immernoch. Ich tue das einzig und allein für das kind.

4

Puhhh das mit dem Rauchen ist echt ein schwieriges Thema. Ich habe selbst einen Mann der taucht, auch wenn ich zum Glück Nichtraucher bin und es mich deswegen nicht verleiten kann. Er raucht such nur draußen und nicht wenn er mit unserem Sohn zusammen ist.
Ich kann Dich schon verstehen, dass Du enttäuscht bist weil er sich nicht an eure Abmachung gehalten hat. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Druck ausüben genau das Gegenteil bewirken wird. Ich wollte sich gerne, dass mein Mann aufhört zu Rauchen. Aber wenn ein Raucher es nicht wirklich von sich aus will, dann bringt das Druck machen überhaupt nichts. Musste ich bei meinem Mann auch feststellen. Deswegen lasse ich ihn jetzt und mecker nicht mehr an ihm rum. Dadurch ist es wirklich entspannter. Es gibt halt nur klare Regeln. Nicht im Haus und natürlich auch nicht, wenn wenn er mit Junior spielt und unterwegs immer Abstand nehmen. Wenn er Abends raucht muss er auch mit Leben, dass ich ihn dann erst Mal nicht küssen will🤷🏼‍♀️
Und wenn wir unterwegs sind muss er von mir momentan natürlich auch Abstand nehmen durch die neue Ss.
Ich hoffe das er irgendwann doch aufhört, aber das muss dann wirklich sein Wille sein.
Aber versuche Deinen Mann nicht auf Krampf zu ändern, dass führt nur zu Streit wie ihr ihn jetzt habt.

Liebe Grüße von Maria mit Löwenjungen an der Hand und kleinem 🐞 im Bauch (15+3)

17

Meiner muss seine Wäsche mittlerweile selber waschen. Leider hat es nur dazu geführt, das es ihm erstrecht egal geworden ist, das er weiter raucht. Ich weiß das ich oh nicht zwingen kann und damit genau das Gegenteil bewirke. Aber es ist nunmal ei unterschied ob man als Nichtraucher, einen Raucher kennen lernt und es dann nunmal akzeptiert, wenn man mit ihm zusammen kommt. Oder ob beide rauchen und man sich vorher verspricht, zusammen aufzuhören, wenn die frau schwanger wird.

5

Ich kann grundsätzlich verstehen das du dir Unterstützung wünscht und es vermeintlich leichter ist nicht zu rauchen wenn er es auch nicht tut..

Aber.. Du lädst deinem Mann damit auch eine ganz schön heftige Verantwortung auf. Es klingt ein bisschen so als ob er dafür sorgen muss das du nicht rauchst und das ist für ihn ganz schön heftig und letztendlich kann er diese Verantwortung auch nicht übernehmen. Es drängt ihn auch in eine Rolle die er vielleicht garnicht einnehmen will (nämlich die des Vaters, aber eben dir gegenüber der sagt nein du darfst nicht).
Wir hatten eine ähnliche Problematik, allerdings aufs Essen bezogen (ich soll ganz viele Sachen nicht was mir total schwer fällt) und hab von meinem Mann da auch erwartet das er mit macht damit es für mich leichter ist. Allerdings sind wir beide erwachsen und ich musste mit der Zeit einsehen das ich ihm nicht die Verantwortung für meine Essgewohnheiten aufdrücken kann.

Auch wenn es für dich natürlich schöner wäre wenn er sich an die Absprache halten würde, solange er in deiner Gegenwart nicht raucht finde ich das völlig ausreichend. Du bist für dich verantwortlich und er für sich.

18

Natürlich kann er nicht die Verantwortung für mein Verhalten übernehmen. Und wenn ich rauche, ist das Ganz alleine meine Entscheidung. Genauso wie es seine Entscheidung ist zu rauchen. Aber wenn man vorher etwas ab macht, was dann nicht gehalten wird. Für mich war das tatsächlich Bedingung dafür, das wir beide aufhören, für ein zweites Kind. Hätte ich gewusst wie das ganze läuft, hätte ich darauf bestanden das wir vorher aufhören. Es ist nunmal auch verlockender wenn Zigaretten Im Haus sind, an denen man sich bedienen KOENNTE.

22

Klar, das kann ich absolut nachvollziehen und sich nicht an eine Absprache zu halten finde ich auch garnicht in Ordnung von ihm!
Er hat da leider den "Luxus" noch nicht an das Kind im Bauch denken zu müssen.

Mein Mann WAR übrigens auch Raucher, der hat es eingestellt weil es ihn genervt hat das ich ihn kaum noch geküsst hab (fand den Geschmack ekelhaft) und mich auch nachts immer von ihm weg gedreht hab #rofl

weitere Kommentare laden
6

Huhu
Ich bekomme Baby nr 3 und komme morgen in die 14 ssw
Ich habe immer geraucht außer in den schwangerschaften..
Mein Mann hatte es mir beim 1 Kind auch versprochen es aber nicht geschafft😅🙄
Natürlich fühlt man sich vielleicht etwas damit im Stich gelassen..
Aber für den Mann ist das immer noch nicht so real wie für dich
Als Frau ist es in der ss immer noch einfacher das Rauchen zu schmeißen weil du in dem Moment für die Gesundheit deines Babys verantwortlich bist.
Beim 1 Kind viel mir das aufhören überhaupt nicht schwer..
Wir haben vor der ss auch in der Wohnung geraucht
Es wurden sofort alle Aschenbecher nach draußen verbannt und es wurde seid dem mit wieder in der Wohnung geraucht..
Beim 2 Baby viel es mir um einiges schwerer auf das Rauchen zu verzichten aber ich habe es geschafft 💪
Und so blöd wie man ist nach der ss wieder angefangen 🙄
Jetzt beim dritten Kind war es nicht schlimm da es draußen kalt war 😅
Ich habe mir fest vorgenommen nach der ss nicht wieder anzufangen ✊
Rauchen ist so eine Scheiß Angewohnheit und so teuer..
Ich zum Beispiel hab nie geraucht wenn ich mit den Kids unterwegs war ..
Zb im Zoo oder so..
Das war mir immer wichtig..
Oder neben meinen Kindern zu rauchen..

Versuch das mit deinem Mann etwas lockerer zu sehen
Männer sind nicht so stark wie wir Frauen..
Bleib stark 💪

19

Ich habe es leider imemr und immer wieder versucht. Ich verdränge das ganze dann so lange, bis es aus mir raus platzt und ein riesen Streit entsteht. Ich habe immer wieder versucht es zu akzeptieren. Mir einzureden das uch es nicht ändern Kann. Aber ich kann es irgendwie nicht. Für mich ist das si unfair das ich die ganzen Schmerzen habe, leiden muss, auf alles verzichten muss und er schafft es nicht mich bei dieser einen Sache zu unterstützen. Eine einzige Bitte an ihn.

28

Eigentlich verzichtest du nicht darauf. Du hast ein rauchfreies leben gewonnen, was besseres gibt es gar nicht. Versuch wirklich an deiner Einstellung dazu zu arbeiten, dann wird es dir so viel besser gehen.

weiteren Kommentar laden
7

Ich hab damals in der ersten Schwangerschaft aufgehört zu rauchen. Mit hat Akupunktur geholfen. Vlt wäre das was für dich? Muss aber auch ganz ehrlich sagen mir hat es nicht mehr geschmeckt und ich finde die Vorstellung schwanger zu rauchen zu absurd, dass es für mich kein Problem war. Mein Mann hat es mal 2 bis 3 Monate nach mor aufgehört. Von einen Tag auf den anderen. Ich meinte aber auch zu ihm, dass er nicht meine braucht dass wir bei ihm schlafen (hatten damals noch keine gemeinsame Wohnung) oder er das Baby halten braucht w3nn er geraucht hat. Wir hsben beide danach nicht wieder angefangen. Ich finde einfach mit zu rwicjen wenn man ein Kind hat doof. Der Geruch von Rauch und alles... Die Kinder kriegen ka doch was ab. Und auch mor geht es ohne rauchen besser. Wenn ich mal mit Freunden unterwegs bin, Rauch ich vlt mal eine im Sommer, aber selbst das bereue ich danach immer.
Ich denke du solltest vlt erst mal für dich das Rauchen abschließen. Dafür brauchst du ihn nicht. Und dann würde ich das Rauchen aus eurer Umgebung verbannen. Sag ihm okay dann rauche weiter, aber nicht hier bei uns und wenn das Baby das ist, zieh andere Klamotten an und Wäsche Hände bevor du es anfasst. So viel sollte dann drin sein. Und seine schlecht Laune... dafür ist er alleine verantwortlich und das liegt null in deiner Hand.
Sorry für den langen chaotischen Text 🙈

20

Aber er gibt mir ja die Schuld dafür. Er darf in meiner Gegenwart nicht rauchen, also muss ich seine schlechte Laune ertragen. Andersrum sagt er mir damit also, erlaube mir in deiner Gegenwart (natürlich Balkon oder draußen eben mit Abstand, wenn wir unterwegs sind) zu rauchen und meine Laune wird wieder besser.

31

Im Grunde ist er wahrscheinlich nur von sich selbst enttäuscht, weil er es nicht schafft und lässt seinen Frust an dir aus. Es ist so einfacher für ihn als wenn er sich eingestehen muss, dass er zu schwach ist. Er sollte dir leid tun. An deiner Stelle würde ich ihm dieses Mitleid auch zeigen, das macht es noch schwerer für ihn weiterzureichen.

weitere Kommentare laden
8

Hey... ich kann dich total verstehen... bin bei 17+5 und es fällt mir immer noch unglaublich schwer... da hilft es auch nicht wenn alle sagen, dass Baby sollte Grund genug sein nicht mehr zu rauchen... das interessiert meinen Kopf überhaupt nicht 😅 ich hab das Glück das mein Freund nur dampft... das ist nicht ganz so schlimm als würde er rauchen... halt durch und versuche ihm klar zu machen wie schwer das für dich ist... zwingen kannst du ihn leider nicht 😣

LG und viel Kraft 💪

12

Genau das ist es. Ich liebe dieses Baby jetzt schon so unglaublich sehr. Und auch nur deshalb habe ich aufgehört. Ich mache das auch nicht gerne, sondern tue es nur aus dem Grund, meinem Kind nicht zu schaden. Natürlich sollte das Grund genug sein, standhaft zu bleiben. Aber meinen Kopf interessiert das eben auch relativ wenig. Ich habe immer gerne geraucht. Mir war es auch egal bei - 3 grsd auf den Balkon zu müssen. Und gerade deshalb fällt es mir so schwer akzeptieren zu müssen, das er sein Verhalten nicht für mich ändern wird. Bevor das Thema kinderwunsch im Raum stand, hat er versucht aufzuhören und ich wollte nicht. Da hat er gemerkt wie schwer es ist, aufzuhören wenn der Partner weiter raucht und hat auch wieder angefangen. Gerade deshalb habe ich mir etwas mehr Unterstützung erhfoft.

15

Ist leider immer schwierig die Männer dazu zu kriegen das zu verstehen... und Unterstützung kann man da leider auch eher selten erwarten... ich kann dich zu 100% verstehen und würde dir gerne einen Tip geben... aber solche Sprüche wie "jeder ist für sich selbst verantwortlich" helfen da einfach nicht...

weiteren Kommentar laden
9

Ich finde es auch sehr schade, dass er sein Versprechen nicht hält.
Er kennt dich und müsste wissen, dass dir das Aufhören nicht leicht fällt - da würde ich mir von meinem Mann auch wünschen, dass er mich dabei unterstützt.

Das kannst du ihm natürlich vorhalten und zur Recht enttäuscht von ihm sein.

ABER: du allein bist dafür verantwortlich, dass DU weiterhin stark bleibst und nicht rauchst. DU trägst das Kind in dir, wenn er raucht schadet es dem Kind nicht.
Du kannst ihn meiner Meinung nach nicht dafür verantwortlich machen, dass es dir schwer fällt und dass du unter dem Rauchentzug leidest - da musst du durch!
Und du bist offenbar die Stärkere von euch beiden, Unterstützung brauchst du dir von ihm wohl nicht erwarten.
Also - reg dich nicht weiter über ihn auf sondern konzentriere dich auf dich und deine Stärke. Halte durch, du schaffst das!

Übrigens: dass er nicht in deiner Anwesenheit raucht ist für mich eine Selbstverständlichkeit und keine Heldentat. Ich selbst bin Nichtraucherin und mein Partner raucht schon allein wegen dem Passiv-Rauch nicht in meiner Nähe. Übrigens auch schon vorher, jetzt in der Schwangerschaft achtet er natürlich noch mehr drauf.
Das nennt sich Rücksicht - da braucht dein Mann keinen Orden für verlangen...

LG

24

Genau so tut er aber. Er tut als wäre er der größte, weil er so Rücksichtsvoll ist und in meiner Anwesenheit nciht raucht. (das bedeutet eben auch nicht zuhause auf dem Balkon zu rauchen. Also wirklich nur wenn ich es nicht sehe). Er hat mir sogar an den Kopf geknallt das es ja sogar Männer gibt, die trotz schwangere Frau in der Wohnung rauchen Undsoweiter. Tolles Argument 🙄 es gibt auch Frauen die trotz Schwangerschaft ne Packung am tag rauchen. Darf ich das jetzt deshalb auch? 🤦‍♀️