Allergie, was tun?

Hallo ihr lieben,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich leide schon seit meiner Kindheit an ganz vielen Allergien und u.a. auch Heuschnupfen.
Habe am Wochenende richtig schlimm mit Juckreiz in Nase und Augen, Halsweh und trockener Husten zu tun gehabt.
Heute morgen bei meiner FÄ angerufen, was ich da nehmen kann weil ich im 5. Monat schwanger bin.
Da hieß es sofort „nix“ und ich solle beim allergologen anrufen, der allerdings Urlaub hat.
Könnt ihr mir da helfen? In der Apotheke bekomm ich auch nix.
Wollte nachher sonst noch in meiner Hebammenpraxis anrufen.
Vielen Dank schon mal :-)

1

Normalerweise kann man Cetirizin auch in der SS nehmen.
Ich weiß nicht was du für gewöhnlich nehmen würdest (nicht schwanger). Je nachdem kannst du das ganze dann auch bei Embryotox(Homepage oder App) nochmal nachschauen.

LG!

2

Vielen Dank für deine Antwort!

Normalerweise nehme ich Cetirizin, aber es heißt ja immer man soll das mit dem Arzt abklären, aber wie gesagt da kommt direkt ein „nein, nichts nehmen“.

6

Natürlich sollte man in der SS eher zurückhaltend mit Medikamenten umgehen, aber wenn's nicht geht, geht's nicht. Ich arbeite im Krankenhaus und unsere Schwangeren bekommen auch Cetirizin wenn's nötig ist.
Im Beipackzettel steht eigentlich immer, dass man es in SS oder Stillzeit mit dem Arzt abklären soll(weil die Firma natürlich nicht haftbar gemacht werden möchte).
Aber dein GA hätte ja auch einfach selbst mal grad bei Embryotox nachsehen können.....

Also Embryotox ist ne zuverlässige Quelle, da kann man sich schon ganz gut mach richten.

Gute Besserung!

3

Hi

Ich bin auch eine Leid geplagte wie du.
Ich leide seit meiner Kindheit an einer sehr starken Pollen und Gräserallergie, die natürlich auch die Kreuzallergien mit den Nahrungsmitteln einher gehen.
Bei mir fängt es zum Glück erst im Mai an und endet im September wieder. Bin jetzt in der 25ssw und mein kleiner kommt natürlich Anfang Juni, zu der für mich schlimmsten Zeit auf die Welt. Es sind bin zu 80 krampfartige Nieser um diese Zeit😣hab dann schon Angst, das dadurch die Fruchtblase platzt oder ähnliches. Es lässt sich nicht steuern.

Ich habe gehört, das citirizin okay sein soll in der schwangerschaft. Ich springe leider auf den Wirkstoff nicht an. Ich bekomme ein verschreibungspflichtiges Mittel, was Ebastel heißt. Das hilft gerade so, aber auch nicht perfekt. Leider darf man dies in der Schwangerschaft nicht einnehmen.

Es gibt sehr viele glibolis die man schon vorbeugend einnehmen kann. Bei mir gibt es eine Aphotheke die einen da sehr gut berät. Ich hätte schon lange damit anfangen müssen, werde mich die Tage dort nochmal schlau machen. Auch viele Hebammen sind auf dem Gebiet sehr fit was die Homeopathie angeht. Oder vielleicht erreicht man mit Akkepuntur etwas. Meine bietet es an. Ob es auch die Allergie mildert, weiß ich nicht. Ich frage meine nächste Woche.

Schade, das ich dir da keine weiteren Tipps mehr geben kann. Ich fürchte mal, das wir da irgendwie durch müssen.

Alles Liebe dir🤗

4

Das klingt ja noch schlimmer als bei mir 🙈
Werde auch mal die Hebamme fragen, die bieten Akupunktur an.. an was homöopathische habe ich auch schon gedacht, werde mich auch mal schlau machen.

Dir auch weiterhin alles alles gute, hoffe du hast es zum Ende hin nicht allzu schwer

5

Hey,

also meine Frauenärztin hat mir Cetirizin erlaubt. Laut Embryotox ist das auch nicht schädlich.

7

Ich leide auch unter Allergien und starker Neurodermitis. Bin jetzt in der 14. Ssw und nehme seit 2 Wochen Cetirizin, weil es einfach nicht mehr anders ging. Meine FÄ hat es mir ausdrücklich erlaubt. Sie sagt, dass kann ich ruhigen Gewissens nehmen. Und zum Glück geht es mir auch schon viel besser.

8

Das freut mich zu hören :)
Werde heute Abend auch eine cetirizin nehmen, habe vorhin mit meiner Hebamme gesprochen..