Ab ins kh ja oder nein?

Hallo zusammen,

Ich war gestern zur normalen Vorsorgeuntersuchungen bei meiner Frauenärztin.
Das CTG war gut und ich merk den kleinen auch kräftig, allerdings hat sie beim messen festgestellt das der kleine für die aktuelle ssw zu klein und leicht ist (bin heute bei 31+3)
Als sie nach der Plazenta geschaut hat ist ihr dann aufgefallen das diese schon leicht verkalkt ist, dazu kommt das sich der Gebärmutterhals auf 28 mm verkürzt hat und trichterförmig ist.
Den nächsten Termin bei ihr hab ich am 21.2.
Meint ihr es wäre vielleicht trotzdem sinnvoll ins KH zu fahren, grade wegen der Plazenta?
Ich möchte nicht das mit dem kleinen irgendwas passiert und er vielleicht unterversorgt wird...

Liebe Grüße Lisa und Babyboy 31+3

1

Huhu,
Also wenn es sinnvoll wäre ins Krankenhaus zu fahren hätte deine Frauenärztin das schon gesagt.
Die Werte sind doch auch noch ok soweit.
Eine leichte Verkalkung kann in dieser Woche schon mal vorkommen.
Gmh könnte etwas länger sein aber bedenklich auch noch nicht.
Was versprichst du dir denn vom Krankenhaus?
Warte erstmal den nächsten Termin ab es wird doch jetzt engmaschig kontrolliert.
Deine Ärztin wird dir schon sagen wenn was nicht in Ordnung ist.

Lg Steffi (ebenfalls 31+3)

4

Gute Frage was ich mir davon verspreche, vielleicht einfach nur das mich jemand beruhigt und mir sagt das es dem kleinen gut geht.
Die Bettruhe die ich seit gestern wegen dem GMH habe macht mich fertig und so komm ich immer mehr ins grübeln.
Die gesamte Schwangerschaft war bisher, naja nennen wir es nicht grade schön...
Nach jedem besuch beim FA kam immer irgendetwas negatives, selbst eine Fruchtwasserpunktion hab ich schon hinter mir.
Nen Herzfehler hat der kleine auch.
Ich mag einfach nicht mehr, wegen mir könnte schon April und der kleine gesund und munter auf der Welt sein.

2

Hallo,

Mach dir nicht zu viel Sorgen. Leicht verkalkt ist nicht schlimm und zu klein war meine kleine auch immer.

Es gibt halt große und kleine kinder.

Mit einer trichterbildung solltest du dich jetzt schonen und entspannen.

Im Krankenhaus könnten die ja auch nichts machen.

3

Hallo,
wenn deine Frauenärztin sehr beunruhigt gewesen wäre, hätte sie sicher etwas entsprechendes vorgeschlagen. Und du sollst ja nächste Woche auch gleich wiederkommen.
Wie klein und leicht ist der junge Mann denn? Ich bin genauso weit wie du, aber mein FA hat die Werte gestern gar nicht ermittelt....
Liebe Grüße
Fluribum mit Babyboy inside (31+3)

5

Also vom Gewicht her ist er ungefähr bei 1500 g allerdings war er vor 2 Wochen beim 3 großen Ultraschall bei 1400 g.
Die Größe von gestern hab ich mir gar nicht gemerkt.

6

ich kann dir nicht sagen ob das ungewöhnlich ist oder nicht. Aber es sind immer Schätzwerte und das kann beim nächsten Ultraschall schon ganz anders aussehen. Verständlich dass du dir Sorgen machst. Aber erstmal ruhig bleiben und bis nächste Woche abwarten. Da hast du dann ja auch schon den nächsten Frauenarzttermin . im Krankenhaus würde man auch versuchen das Kind solange es geht im Bauch der Mama zulassen

weitere Kommentare laden
8

Hey :)
Ich versteh dich
An deiner Stelle würde ich einfach mal im Krankenhaus anrufen und fragen
Die Gedanken tragen nicht gerade dazu bei das der kleine Wurm wächst
Meine kleine wird seit Wochen auch zu leicht geschätzt und mache mir auch oft Gedanken...
Aber meine hatte sorgar in der 33ssw nur 1600g
Aber es gibt eben auch kleine leichte Kinder
Das Krankenhaus sah das nicht so dramatisch
Also ich würde zum beruhigen einfach mal anrufen und fragen ob du vorbeikommen kannst
Liebe Grüße

11

wenn dein kleiner einen herzfehler hat, dann ist es "normal" das er kleiner und leichter ist.
zu dem rest kann ich leider nix sagen, da hab ich keine erfahrungen. aber ich denke mal, das deine frauenärztin dich schon ins krankenhaus geschickt hätte, wenn es gravierend wäre. versuche dich mit schönen sachen abzulenken. lies noch ein tolles buch, sowas schaffst du danach nicht mehr alles gute für die restliche schwangerschaft!